1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Welchen Drehmomentschlüssel für den Hobby-Schrauber?

• Palomino
  • 30. Dezember 2024 um 13:47
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Die Diskussion dreht sich um passende Drehmomentschlüssel für Hobby-Schrauber, besonders für Motorradarbeiten und Fahrzeugradmontage. Aus Sicht der Beiträge geht es um Praxisnahe Empfehlungen, Markenwahl, Antriebsgrößen und Kalibrierung – teils mit Hinweisen zu digitalen Adaptern und Messmethoden. Viele Nutzer berichten von persönlichen Erfahrungen mit gängigem Heimwerker-Equipment und bevorzugen eine Balance aus Qualität, Zuverlässigkeit und Preis.

Wichtige Ergebnisse und Empfehlungen

• Für Hobbyeinsatz oft ausreichend: ein 3-teiliger Satz mit gängigen Antrieben (insbesondere 3/8" und/oder 1/2") deckt die meisten Bereiche ab. Ein häufig genannter Referenzsatz sind Proxxon-Modelle (MC 30, MC 100, MC 200) – zuverlässig im Alltag, deutlich genutzt und ohne akute Probleme beim Not- oder regelmäßigen Anziehen.
    • Typische Grenzwerte bei Motorrädern/Radmontage: ca. 110–140 Nm werden oft als sinnvoll für Radmuttern genannt; längerer Hebel (1/2" bzw. längere Ratsche) erleichtert das Lösen festsitzender Schrauben.
    • Marken von guter bis sehr guter Qualität (im Hobbybereich): Hazet, Gedore, Stahlwille, Proxxon. Gedore und Stahlwille werden auch explizit für hochwertige Werkzeuge genannt; Stahlwille wird mit eigener, schnellen Kalibrier- bzw. Einstelltechnik gelobt.
    • Digitale Drehmomentadapter: diskutiert, aber viele Nutzer setzen auf mechanische, kalibrierte Schlüssel als Hauptwerkzeug; digitale Optionen mit Kalibrierschein existieren, Liegenbleiben der Batterien oder Genauigkeitsfragen werden als potenzielle Nachteile genannt.
    • Kalibrierung: Anbieter wie Gedore bieten Kalibrierservice; im Hobbybereich wird regelmäßige Kalibrierung als sinnvoll, aber nicht zwangsläufig vorgeschrieben gesehen. Die Einschätzung variiert je nach Einsatz und Anspruch.
    • Praxis-Tipps: funktionssichere Wartung (saubere Gewinde), Temperatur- und Feuchtigkeitsaspekte können das Ablesen beeinflussen; in der Praxis wird oft darauf geachtet, dass alle Radmutern das gleiche Drehmoment bekommen.

Offene Fragen und Diskussionspunkte

• Digitale Adapter vs. klassische Schlüsselsysteme: Wie stark lohnt sich der Zusatzaufwand bzw. die Kosten im Hobbybereich wirklich? Welche Kalibrierung ist sinnvoll, und wie oft?
    • Welche Antriebsgröße ist tatsächlich ideal für Motorräder? 3/8" reicht oft, 1/2" wird für höhere Umfänge empfohlen – gibt es klare Grenzen je nach Anwendungsfall?
    • Lösen mit Drehmomentschlüssel: Viele Beiträge heben hervor, dass der Schlüssel primär zum korrekten Anziehen dient; das Lösen festsitzender Muttern wird häufig mit zusätzlichen Mitteln (Verlängerungen, Hitze, WD40) diskutiert.
    • Preis-Leistung vs. Profiwerkzeug: Welche Marken oder Sets bieten im Hobbybereich das beste Verhältnis aus Genauigkeit, Robustheit und Preis?

Hauptdiskussionen und Orientierungspunkte

• Allgemeine Empfehlung: Eine gute Balance aus Qualität und Preis, bevorzugt lokale Händler; Proxxon-3er-Satz wird mehrfach lobend erwähnt. Für anspruchsvolle Arbeiten an Zylinderköpfen oder hochpräzisen Verbindungen ziehen einige Hazet/Gedore/Stahlwille in Erwägung.
    • Praxis-Setup: Für viele Nutzer deckt ein 3/8"–/1/2"-Bereich die relevanten Aufgaben (Radmuttern, Öl-/Zylinderkopf-Bestandteile) ab; 1/4" wird oft als zu klein für Motorrad-Radmuttern gesehen.
    • Kalibrierung vs. Selbstvertrauen: Kalibrierungsservice wird als hilfreich anerkannt; im Hobbybereich reicht oft eine zuverlässige Kalibrierung, regelmäßige Tests werden aber nicht immer explizit gefordert.

Zusammenfassung der Schlussfolgerungen

• Für heimische Hobbywerkstätten bietet sich ein hochwertiger, mechanischer Drehmomentschlüssel mit 3/8"–1/2" Antrieb an, idealerweise aus einer der etablierten Marken (z. B. Proxxon, Hazet, Gedore, Stahlwille); ein dreiteiliges Set deckt die gängigen Bereiche ab.
    • Rad- bzw. Motorradarbeiten profitieren von einem Bereich bis ca. 110–140 Nm; für höhere Lasten kann 1/2" vorteilhaft sein.
    • Digitale Adapter können sinnvoll sein, ersetzen aber nicht die Zuverlässigkeit eines gut kalibrierten mechanischen Drehmomentschlüssels; regelmäßige Kalibrierung wird empfohlen, je nach Nutzung.
    • Wichtig bleiben Sauberkeit der Gewinde, korrekte Spannungs-/Locheinteilung und das Verständnis, dass der Drehmomentschlüssel primär zum Anziehen mit angezeigtem Wert dient, nicht zum Lösen aller festsitzenden Verbindungen.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 17:35 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Palomino
    Reaktionen
    685
    • 30. Dezember 2024 um 13:47

Hallo liebe Hobby-Schrauber und Profis,

nachdem jahrelang nur noch mein Bizeps für das Anzugsdrehmoment in der Verantwortung war, muss ich eingestehen, dass dieser nicht mehr kalibriert werden kann. Oder anders zum Ausdruck gebracht, ich bekomme meine Erfahrungswerte nicht mehr mit meinem Alter in Einklang. Irgendwie hatte man das immer im Gefühl, aber dies scheint zu schwinden oder so! Jedenfalls mag ich mich nicht mehr auf Bizeps und Gefühl verlassen und wünsche mir wieder ordentliche Drehmomentschlüssel, welche alle Bereiche abdecken.

Zwar war auch mal in grauer Vorzeit entsprechendes Werkzeug vorhanden (Hersteller?), aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich dies zum letzten Mal gesehen habe, geschweige denn in der Hand hatte. Vermutlich findet sich dieses in den Tiefen der Nachbarsgaragen wieder, wohl mit Übergang der Eigentumsverhältnisse.

Um eine wohlbedachte Entscheidung für den Neuerwerb treffen zu können, macht sich meiner einer auf den Weg und stöbert ein wenig im Internet, was denn alles so angeboten wird. Da ich hier noch keinen Kauf vermelde dürfte auch liegen, dass ich durch das Stöbern im Internet nicht wirklich schlauer bin als vorher.

Was schwebt mir (z.B.) vor?

1/2 Zoll Antrieb / Drehmoment von 40 -200 Nm
    3/8 Zoll Antrieb / Drehmoment von 20 -100 Nm
    1/4 Zoll Antrieb / Drehmoment von 2,5 - 25 Nm

Halt geeignete Drehmomentschlüssel für den Anzugsdrehmomenteigenbedarf an drei Motorrädern!

Bei den Herstellern fallen einem viele Namen ins Auge (z.B.):

Hazet, Proxxon, Dewalt, Wera, Craft-Meyer, Gedore, Rothewald, KS Tools, usw.

Gestolpert bin ich auch über digitale Drehmomentadapter? Was ist denn davon zu halten?

Wer kann und möchte seine Erfahrungswerte mitteilen.

Welche Drehmomentschlüssel - wenn überhaupt - werden schon wie lange und mit welchem Ergebnis verwendet?

Danke.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• RedBorg
    Reaktionen
    1.533
    Bilder
    141
    • 30. Dezember 2024 um 14:37

Von den Herstellern fällt mir noch Stahlwille ein, ist zwar teuer soll aber sehr gut sein z.B.

STAHLWILLE Torque Wrench Set 4 Pieces 8-200 N·m | with Insert Ratchet 3/8 Inch + 1/2 Inch | in Plastic Box | Made in Germany https://amzn.eu/d/ecLvkrd

STAHLWILLE 701/32/1 L Electronic Torque Wrench 1/4 Inch from 1-20 Nm l 31-Piece Set with Nuts, Bits etc. in Plastic Box l Made in Germany https://amzn.eu/d/3QKkI9f

Da ich kein Schrauber bin, fehlt mir aber die praktische Erfahrung.

Der Chris
    Reaktionen
    545
    Bilder
    15
    • 30. Dezember 2024 um 14:43
    Zitat von Palomino

Hazet, Proxxon, Dewalt, Wera, Craft-Meyer, Gedore, Rothewald, KS Tools, usw.

Wer kann und möchte seine Erfahrungswerte ...

Moin Siggi,

Ich nehme nicht an, dass Du Deinen Zylinderkopf abschrauben willst denn dann würde ich einen hochwertigen Drehmomentschlüssel empfehlen z.B. Hazet und den auch regelmäßig kalibrieren.

Falls Dein Anwendungsfall beim Anziehen der Radschrauben bei Auto oder Moped liegt, z.B. Kette spannen, dann denke ich tut es auch ein preiswerteres Gerät weil es da nicht auf die 5 Nm ankommt. Proxxon hat gute Heimwerkerqualität, Wera kenne ich nur von den Bits, die sind richtig gut, Gedore ist wie Hazet Werkstattqualität, die anderen sagen mit nicht so viel.

Aber für Radschrauben, Auto und Motorrad brauchst Du um die 110 - 140 Nm also dann 1/2", hat auch einen längeren Hebel und macht es einfacher die Schrauben zu lösen.

Ich hatte einen billigen aus dem Baumarkt, no Name, für Räder montieren hat er es immer getan, wichtiger als die exakten Nm ist eher ein gleiches Drehmoment an allen Radschrauben zumindest beim Auto, beim Motorrad gibt's ja nur eine.

Gruß

Chris

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    188
    • 30. Dezember 2024 um 15:33
    Zitat von Chris-Leutkirch

Ich hatte einen billigen aus dem Baumarkt, no Name, für Räder montieren hat er es immer getan, wichtiger als die exakten Nm ist eher ein gleiches Drehmoment an allen Radschrauben zumindest beim Auto, beim Motorrad gibt's ja nur eine.

Glaubst Du.

Irgendwann hab ich ihn...

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.363
    Bilder
    3
    • 30. Dezember 2024 um 15:34

Ich habe seit Jahren einen 3er Satz von Proxxon. Passt. Noch keinen Bolzen damit abgerissen oder eine Mutter die zu locker dadurch gewesen wäre.

Silence! I block you!

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.363
    Bilder
    3
    • 30. Dezember 2024 um 15:36

:/ Kann der 230 Nm und hält der die auch aus?

Silence! I block you!

Der Chris
    Reaktionen
    545
    Bilder
    15
    • 30. Dezember 2024 um 15:44
    Zitat von gehtsnoch

:/ Kann der 230 Nm und hält der die auch aus?

Nö, ich glaube das war bei 180 oder 200 Ende aber ich habe auch nie mehr als 140 Nm gebraucht. Beim Lösen vielleicht schon, Eisenrohr drüber als Verlängerung, das hat er ausgehalten.

Für mehr würde ich auch ein LKW-Werkzeug nehmen und am besten den Fahrer mit dazu als Drehhilfe ;)

Der Chris
    Reaktionen
    545
    Bilder
    15
    • 30. Dezember 2024 um 15:46
    Zitat von W.E.Coyote

Glaubst Du.

Ich lebe noch und die einzigen Radschrauben, die mal locker waren hat eine Audi-Werkstatt verursacht und das lag mit Sicherheit nicht an der Qualität des Werkzeugs.

• Bronco
    Reaktionen
    75
    • 30. Dezember 2024 um 16:01

Die filigrane MV verzeiht keine "rohen Kräfte, die sinnlos walten" deshalb habe ich den Rahsol/Gedore, 8-70Nm und den BGS 2798, 70-350Nm für die Hinterradmuttern der MV/KTM. Da brauchts 250Nm. Der passt dann auch für die Radmuttern der Autos.

Servus

Da Franz

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    188
    • 30. Dezember 2024 um 16:10

Ich lebe noch und die einzigen Radschrauben, die mal locker waren hat eine Audi-Werkstatt verursacht und das lag mit Sicherheit nicht an der Qualität des Werkzeugs.

Es ging mir um die Anzahl der Radmuttern/-bolzen am Motorrad.

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™