1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Welche Tasche bei Lederkombi?

• Spotz Paxx
  • 29. März 2025 um 13:45
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Der Thread dreht sich um die Frage, wie man bei Lederkombi Kleinkram sicher transportiert. Da Lederkombi meist wenig oder keine Taschen bietet, teilen die Teilnehmenden verschiedene Lösungen und Erfahrungen. Wichtig ist, dass es kein eindeutig perfektes System gibt; die Wahl hängt von Tourlänge, persönlicher Vorliebe und Sicherheit ab.

• Tankrucksack / Daypack auf dem Tank – oft die bevorzugte Lösung für Kleinkram wie Handy, Ausweise oder Schlüssel; kompakte Größen (z. B. rund 3 Liter) werden empfohlen. Einige warnen, dass zusätzlicher Tankrucksack beim Sturz zu Verletzungen beitragen kann.
    • Beintaschen – beliebt, besonders bei eng geschnittenen Einteilern; häufig mit weiteren Taschen (Bauch-, Rücken- oder Seitentaschen) kombiniert, z. B. je nach Wetterlage für Regenkleidung.
    • Bauchtasche – praktisch und leicht erreichbar; oft getragen, aber Bedenken zum Diebstahlsrisiko, falls die Jacke abgelegt wird.
    • Hecktasche / Gepäckbrücke – eine weitere, einfache Option, besonders wenn wenig Platz am Tank vorhanden ist; manche greifen zu kleinen Hecktaschen oder TRK-Varianten für extra Volumen.
    • Kombi-Innenfächer und Zusatzteile – manche Lederkombi besitzt Innenfächer, die selten genutzt werden, weil der Einteiler eng sitzt; gelegentlich wird eine zusätzliche Weste mit Innen- und Seitentaschen verwendet.
    • Kleidung mit eigenen Taschen – vereinzelt berichten Teilnehmer von Latzhosen oder Tourenjacken mit vielen Taschen; dennoch wird oft eine Bauchtasche als flexible Ergänzung bevorzugt.
    • Beispiele aus der Praxis – es werden konkrete Optionen genannt, z. B. kleine Hecktaschen oder Daypacks wie der SW-Motech QuickLock Daypack, oder Beutel wie eine Brandit Side Kick Bag; manche nutzen auch einfache Lösungen wie eine ärmellose Steppweste mit Taschen, um den Bedarf abzudecken.
    • Sicherheit und Alltagstauglichkeit – mehrere Beiträge betonen, auf Passform und Bewegung zu achten, besonders wenn man sich kasual bewegt oder längere Pausen macht. Ein wichtiger Hinweis: bei Sturzereignissen kann zu viel Gepäck am Körper zu Verletzungen beitragen; daher wird zu leichten, gut befestigten Lösungen geraten.
    • Offene Fragen / offen bleibende Punkte – der Thread zeigt unterschiedliche Prioritäten (Schneller Zugriff vs. sichere Aufbewahrung, minimaler Komfort vs. größeres Volumen). Es gibt keinen klaren Konsens darüber, welche Lösung für alle perfekt ist; viele Nutzer bevorzugen Tankrucksack oder Beintaschen, andere setzen stärker auf Bauchtaschen oder mehrere Taschenkombinationen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich in der Praxis zwei Hauptlinien etabliert haben: der Tankrucksack bzw. eine kleine Hecktasche als zentrale Aufbewahrungslösung, oder Beintaschen/Bauchtaschen als flexiblere, schlicht tragbare Optionen. Innentaschen der Lederkombi werden selten genutzt, weil der Einteiler oft eng sitzt. Die Wahl hängt von persönlichen Vorlieben, Tourdauer und Sicherheitsaspekten ab.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 21:29 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Spotz Paxx
    • 29. März 2025 um 13:45

Moin Leute ich hätte mal eine Frage, ich fahr gerne mal mit Lederkombi, nun haben diese natürlich keine Taschen, bisher hab ich es so geregelt, dass ich Handy Führerschein und so in Rucksack getan hab, dies ist aber auf Dauer auch nicht so geil. Wie regelt ihr das, habt ihr euch spezielle Taschen bzw Bauchtaschen oder sowas zu gelegt und ist es praktisch? Würde mich sehr über Empfehlungen freuen :)

kaulebeen
    Reaktionen
    751
    Bilder
    8
    • 29. März 2025 um 14:00

EC Karte, Führerschein und Zulassung bekommt man auch noch bei einer Badehose unter :D

Innentasche vom Kombi, Bauchtasche, Daypack auf dem Tank. Rucksack fand ich immer störend.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Reihen4erV
    Gast
    • 29. März 2025 um 14:04

Servus aus der südlichen Republik ,

Lederkombis sind i.a.R. nicht so üppig mit Taschen versehen. Ich trage meine Dokumente und Kohle in einer Brieftasche "am Mann "; eine Tasche befindet sich meistens im Dress.

Der Rest wandert in je nach Umfang im Tankrucksack. Für die kleine Rundfahrt mit ca 3 ltr Inhalt und wenn es mehr erfordert in das größere Format.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.521
    Bilder
    218
    • 29. März 2025 um 14:04

Ich fahre ausschließlich mit Lederkombi und dieser hat Innentaschen, die ich nicht nutze, da er wie eine zweite Pelle sitzt und egal was darin verstaut wäre, würde mich einengen. Aber in meinem Tankrucksack (3 L) passt alles rein was ich so brauche. Handy, Brieftasche, etc.

DLzG

Maria

Keep calm and let Karma finish it!

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.858
    Bilder
    3
    • 29. März 2025 um 14:48

Die Damen und Jungs bei uns im Ducati Club, mit ihren sehr eng geschnittenen Ledereinteilern auf ihren Panigale und Streetfighter, fahren alle mit Beintaschen. Teilweise am Gurt kombiniert mit einer Bauch- / Rücken- /Seitentasche (wie man es halt tragen möchte), falls an dem Tag Regen droht. Da passt dann zur Not noch so eine dünne Regenpelle rein.

Silence! I block you!

• Quertreiber
    Reaktionen
    81
    • 29. März 2025 um 15:35

Hier einige Beispiele für Lederkombi/Einteiler ohne jegliche Taschen: Tankrucksack, Beintasche, Bauchtasche, Brustbeutel. Ich nutze, wenn im Einteiler, immer eine ärmellose Steppweste mit einer Innen- u. 2 Seitentaschen. Gibt's bei Kik, Woolworth und Co. für 9,99€ 😜

• Bartimaeus
    Reaktionen
    76
    Bilder
    13
    • 29. März 2025 um 15:36

Ich bin auch ein Fan von Beintaschen. Stören nicht, passt alles rein was man braucht und man kann sie nicht am moped vergessen

• moppcab
    Reaktionen
    559
    • 29. März 2025 um 16:04

Ich kombiniere eine Latzhose mit einer üblichen Tourenjacke. Die Latzhosen haben wie alle üblichen (auch Nichtmotorrad-) Hosen vorne Hosentaschen und die Tourenjacken haben meist sechs oder mehr Taschen. Außen zwei oben und zwei unten und innen zusätzlich mindestens zwei. Trotzdem benutze ich bis auf die Hosentaschen für die Schlüssel die Taschen meist nicht und nehme eine Bauchtasche. Wenn man rastet und am proppenvollen Bikertreff die Jacke zur Abkühlung auszieht ist mir das Diebstahlrisiko zu groß.

Gruß Michael

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.587
    Bilder
    83
    • 29. März 2025 um 21:03

Tankrucksack in Miniformat, z. B. SW-Motech QuickLock Daypack?

Oder was ähnliches für die Gepäckbrücke / den Soziussitz.

Bedenke bei dem ganzen Krams, was du dir um den Körper schnallst: Fliegst du ab, gibt auch das böse Prellungen, und sowas wie ein Handy ist dann im Eimer...

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 29. März 2025 um 21:42

Ich hab den Kram entweder in einem großen TRK oder in einer minimalistischen Hecktasche.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™