1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Übergreifende Themen

Calimoto - echt Kurven-Touren-tauglich - gibt's womöglich preiswerte(-re) Alternativen?!

• Mikovaloni
  • 29. Juni 2025 um 10:55
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion vergleicht aktuelle Navigations‑Apps für kurvenreiche Motorrad‑Touren: Calimoto, Kurviger, MyRoute‑App, MotoBit, Scenic und weitere Optionen. Kernpunkte sind Preis, Offline‑Fähigkeit, Routenqualität und wie gut Planung am PC mit der mobilen Navigation zusammenpasst.

• Calimoto: starke Kurven‑Optimierung, GPX‑Import funktioniert gut, Navigation auf dem Smartphone. Preis/Leistung oft kritisch diskutiert; Berichte über Kostenfaktor und gelegentliche Probleme bei Straßensperrungen oder Umleitungen.
    • Kurviger: sehr guter Kurven‑Algorithmus, Offline‑Karten, PC‑Planung; CarPlay‑Unterstützung vorhanden. UI wird von einigen als wenig intuitiv empfunden; tendenziell günstiger als Calimoto.
    • MyRoute‑App: Plattform‑Ansatz mit Planung plus eigener Navigations‑App; Lifetime‑Optionen diskutiert; kann Transferaufwand vermeiden; Zuverlässigkeit wird gemischt bewertet.
    • MotoBit: kostengünstige Alternative (~20 €/Jahr); ähnliche Ausrichtung wie Calimoto; gelegentlich Routing‑Probleme bei Umleitungen berichtet.
    • Scenic: Offline‑Karten möglich; verschiedene Preismodelle (Premium, Abos); Beacons/Funktionsumfang erwähnt.
    • Beeline / weitere Optionen: Beeline als eigenständiges Navigationsgerät; offline nutzbar, Neuberechnung oft internetabhängig; App‑basierte Lösungen laufen direkt am Handy.

Allgemein gilt: für schnelle Navigation reichen Google Maps/AmiGO; für lange Reisen mit vielen Wegpunkten sind Offline‑Fähigkeit, korrekte Umleitung bei Sperren und überzeugende Kurvenführung entscheidend. Akkuverbrauch am Smartphone/Android Auto ist ein Thema.

Fazit: kein klares Optimum. Die Community setzt je nach Priorität auf Calimoto (Kurvenqualität, GPX‑Import), Kurviger (Offline‑Fähigkeit, Planung), oder MyRoute‑App/MotoBit (Preis/Plattform‑Vorteile). Tests vor Ort helfen.

Zuletzt erstellt: 25. Juni 2026 um 12:44 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Mikovaloni
    Reaktionen
    5
    • 29. Juni 2025 um 10:55

Hallo in die Runde, wer hat sich nach oder besser noch vor dem Ende der 14 tg. Schnupperphase, die Calimoto Neukunden anbietet, für ein anderes iPhone gestütztes NaviSystem entschieden!? Mein erster Eindruck von C. verleitet zum click&buy - also zum Affektkauf, ... , da will ich also lieber noch die Erfahrungen aus der community einholen.

Gruss Michael

• Bronco
    Reaktionen
    105
    • 29. Juni 2025 um 11:30

Hi Michael,

ich plane seit Jahren mit Kurviger und hab‘s bisher auf‘s Garmin übertragen.

Seit dieser Saison geht es direkt mit dem IPhone los. Ne feine Sache für 30€/Jahr.

Ich denke allzugroß sind die Unterschiede der Beiden nicht, wie man es halt gewohnt ist

Servus

Da Franz

• Mikovaloni
    Reaktionen
    5
    • 29. Juni 2025 um 12:50

Moin Franz, Ich bin neugierig, was du mit "ne feine Sache für 30 € pro Jahr.." genau meinst: heißt das du fährst einfach mit Google Maps oder iPhone Karten?

Gruss Michael

• Bronco
    Reaktionen
    105
    • 29. Juni 2025 um 13:32

Oops, meinte natürlich die Kurviger App auf dem iPhone. Die ist auch für 7Tage kostenlos.

Servus

Da Franz

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 29. Juni 2025 um 17:41

Scenic auf dem iPhone. Leider bieten die den Lifetime Premium Kauf nicht mehr an, gibt es auch nur noch mit Abo.

Kosten je nach Zahlweise: Jährlich 32,90€ Monatlich 10,49€, Testversion für 7 Tage möglich. Die Basisversion kostet wohl nach wie vor nichts, ist aber entsprechend eingeschränkt. Zum vergleichen: https://scenic.app/premium/

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Guzzist
    Reaktionen
    517
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 30. Juni 2025 um 01:46

oh - da hast du ein Thema angeschnitten - wie ein Religionskrieg.

Ich will dich da nicht "katholisch" machen. Je nachdem was, wie und wohin du fährst, kann das Ding brauchbar sein. Aber ich fahre richtige Reisen und bin daher von Calimoto weg; wie auch von Kurviger und auch weg von Garmin! Hat mich letzten Endes alles enttäuscht.

Schau dir mal MyRoute-App an - das ist ne ganze Plattform - viel mehr als nur ein Routenplaner. Und die haben auch die passende Navigations-App dazu. Damit entfällt sogar das lästige übertragen vom Planungs-Tool zum Navi oder Handy.

Wenn es dich interessiert, biete ich auch gern Hilfe an.

...nichts ist unmöglich ;)

Der Chris
    Reaktionen
    724
    Bilder
    40
    • 30. Juni 2025 um 08:31

Ich finde MotoBit ganz gut, ist eigentlich ähnlich zu Calimoto aber deutlich billiger, ich glaube das Abo kostet 20 Euro im Jahr.

• Mikovaloni
    Reaktionen
    5
    • 30. Juni 2025 um 13:31

Ja fantastisch dieses Forum: da es keine richtige Ansicht gibt, nur die optimale Lösung bin ich jetzt schon reich beschenkt. Ich werde Meldung machen, welche Erfahrungen ich mit der my Route App gemacht habe.

• Bergstraesser
    Reaktionen
    77
    Bilder
    2
    Videos
    1
    • 1. Juli 2025 um 06:52

MotoBit hat bei mir aktuell ein paar Probleme bei der Routenführung, wenn es Umleitungen gibt. Bin da schon mehrfach im Kreis gefahren und auf Google ausgewichen.

Auf der Rückreise von Rügen habe ich dann festgestellt, dass Google Maps bei Ausschluss von Autobahnen eine für mich recht schöne Streckenführung generiert.

Grüsse aus der Moped-Region Bergstrasse / vorderer Odenwald

:motofun  Tom

Der Chris
    Reaktionen
    724
    Bilder
    40
    • 1. Juli 2025 um 07:08

Mit Calimoto stand ich oft im Sommer vor einer Straßensperrung, was für ein 60 Euro Abo natürlich ärgerlich ist.

• Bigscooter
    Reaktionen
    82
    Bilder
    1
    • 1. Juli 2025 um 07:16

Ich nutze für fast alle Strecken, sowohl mit 2 :roller, als auch 4 Rädern die TomTom AmiGO App im Modus ohne Autobahn, Eco oder Kurviger.

Bei Motobit fehlen mir aktuelle Geschwindigkeitsangaben und einige Streckenabschnitte werden mehrfach befahren obwohl das Ziel in einer anderen Richtung liegt. Nur damit man zwei, drei Kurven mehr hat.

DLzG aus dem Tecklenburger Land 👋 :roller

• Guzzist
    Reaktionen
    517
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 1. Juli 2025 um 21:36
    Zitat von Bergstraesser

Auf der Rückreise von Rügen habe ich dann festgestellt, dass Google Maps bei Ausschluss von Autobahnen eine für mich recht schöne Streckenführung generiert.

Klar, für die schnelle Navigation von A nach B - auch noch mit Verkehrsdaten - ist Google Maps toll. Für große Reisen, mit vielen Wegpunktem, und Infos dazu und zur Route reichts aber nicht. Siehe mein Favorit oben...

• TP12
    Reaktionen
    70
    • 1. Juli 2025 um 22:04

Hallo.

Am letzten WE auf einer Tour hatten 2 Bikerfreunde Routing von/mit Beeline APP und Equipment. War nicht schlecht und ist wohl günstig (gibts auch bei Tante Luise).

Beeline Moto II: Ride Smarter with the Ultimate Simple Motorcycle GPS
    Ride smarter with Beeline Moto II, the ultimate simple motorcycle GPS. Enjoy intuitive, clear navigation without the fuss. Plan adventures, stay on track &…
    beeline.co

Details kenne ich allerdings nicht, bin selbst oldfashion mit PC-plannung und TomTom unterwegs.

8) die linke Hand zum Gruße !   :thumbup:

• daryl
    Reaktionen
    21
    Bilder
    7
    • 2. Juli 2025 um 16:59

Noch eine Stimme für My Route App Navigation, da es hier Lifetime-Angebote gibt. Abo mag ich nicht.

• Guzzist
    Reaktionen
    517
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 2. Juli 2025 um 23:24
    Zitat von TP12

Hallo.

Am letzten WE auf einer Tour hatten 2 Bikerfreunde Routing von/mit Beeline APP und Equipment. War nicht schlecht und ist wohl günstig...

...aufpassen: die Kosten kenne ich nicht, aber das Gerät muß eigentlich über ein Handy bedient werden! Und man braucht z.B. bei Routenneuberechnung wegen Umleitung eine Internetverbindung via Handy!

Mein Urteil: nicht so prickelnd.

• TP12
    Reaktionen
    70
    • 5. Juli 2025 um 10:19

Hallo Guzzist.

Ja wird über eine Handy app betrieben. Weiß nicht ob es da auch einen offline modus gibt.

Aber ist das nicht bei my route app, kurviger app, calimoto app genauso?

8) die linke Hand zum Gruße !   :thumbup:

• Guzzist
    Reaktionen
    517
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 6. Juli 2025 um 22:41
    Zitat von TP12

Ja wird über eine Handy app betrieben. Weiß nicht ob es da auch einen offline modus gibt.

Aber ist das nicht bei my route app, kurviger app, calimoto app genauso?

Der Unterschied ist, daß Beeline ein Navigationsgerät ist, wie TomTom oder Garmin. Aber eine Routenplanung kann kaum bis garnicht am Gerät selbst gemacht werden, sondern muß via App auf dem Handy gemacht werden. Dann navigiert das Beeline auch offline, wie alle anderen auch. Aber wenn man von der Route abweichen will oder muß (Umleitung) - dann kann das Beeline nur neu berechnen, wenn es mit dem Internet verbunden ist.

Die Apps MyRoute-App, Kurviger, Calimoto laufen ja direkt am Handy, können da direkt bedient werden und können komplett offline navigieren und die Route neu berechnen. So wie die Navi-Geräte TomTom, Garmin auch.

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 6. Juli 2025 um 23:09
    Zitat von Guzzist

Die Apps MyRoute-App, Kurviger, Calimoto laufen ja direkt am Handy, können da direkt bedient werden und können komplett offline navigieren und die Route neu berechnen. So wie die Navi-Geräte TomTom,

Du hast Scenic vergessen. Standardmäßig passiert die Navigation online, es wird nur eine relativ kleine Basiskarte geladen. Funktioniert so ähnlich wie Google oder Apple Maps. Angst vor Funklöcher muss man übrigens nur in Deutschland haben, andere Länder sind da schon weiter.

Man kann mit Scenic ohne Zusatzkosten Offlinekarten herunterladen, manche Funktion (z.B. Höhenprofil) setzt Offlinekarten sogar voraus.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    249
    Bilder
    2
    • 7. Juli 2025 um 07:37
    Zitat von Kaulebeen

Angst vor Funklöcher muss man übrigens nur in Deutschland haben, andere Länder sind da schon weiter.

Meinem subjektiven Empfinden nach, war die Netzabdeckung zb. in I und F vor einigen Jahren deutlich besser. Damals hattest du in I in den Bergen und in F auf dem flachen Land eigentlich überall ein gutes Netz. Letztes Jahr bei einer I,F, I Tour, gingen Textnachrichten oder Standorte öfter mal zunächst nicht raus. In Juni in F hatte ich immer wieder das gleiche Problem. Es kam auch immer wieder vor, daß ich überhaupt kein Netz hatte.

Weswegen ich mich frage, ob sie in I und F auch das 3G Netz abgeschaltet haben. Mit 3 G ging wenigstens immer wenigsten ein bißchen was. Seitdem sie bei uns 3G abgeschaltet haben, finde ich das Netz hier am Bodensee oft ziemlich besch...eiden. Sogar direkt in einigen Ortschaften habe ich oft so gut wie kein Netz. Was telefonieren aus dem Auto raus ( natürlich mit Freisprechanlage) inzwischen zum Glücksspiel macht. Leider :(

Mein Smart zeigt mir zwar dauernd 4 oder 5G an, telefonieren oder kurz was im www checken, kann ich oft genug komplett knicken. Bekannte und Freunde mit anderen Netzanbietern, haben das gleiche Problem.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.558
    Bilder
    188
    • 7. Juli 2025 um 08:47
    Zitat von Rabid Grandpa

kurz was im www checken

Ach, auch über Freisprechanlage? Und das Ergebnis wird dann vorgelesen?

Irgendwann hab ich ihn...

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 7. Juli 2025 um 10:57
    Zitat von W.E.Coyote

Klar, gibt doch genug Sprachassistenten. Klappt mehr oder minder gut.

Benjamin Franklin

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.965
    Bilder
    3
    • 7. Juli 2025 um 11:03
    Zitat von W.E.Coyote

Keine Ahnung. Aber ein Smart am Ohr stell ich mit mühsam vor :/

Silence! I block you!

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 7. Juli 2025 um 11:07
    Zitat von Rabid Grandpa

Meinem subjektiven Empfinden nach, war die Netzabdeckung zb. in I und F vor einigen Jahren deutlich besser. Damals hattest du in I in den Bergen und in F auf dem flachen Land eigentlich überall ein gutes Netz.

Zitat von Rabid Grandpa

Weswegen ich mich frage, ob sie in I und F auch das 3G Netz abgeschaltet haben. Mit 3 G ging wenigstens immer wenigsten ein bißchen was. Seitdem sie bei uns 3G abgeschaltet haben, finde ich das Netz hier am Bodensee oft ziemlich besch...eiden.

Zu I oder F kann ich nix sagen, hier am östlichen Rand von D brechen gerne mal Telefonate ab, dann ist meistens 5G nur mit einem Balken oder gar nix. 4G (LTE), sofern vorhanden, läuft eigentlich immer stabil.

Sobald ich im Tschechischen Netz bin, habe ich meistens 5G mit 3 oder mehr Balken, Funklöcher sind mir noch nicht aufgefallen.

Bisschen OT: Zu dem Thema hatte ich gerade erst gelesen, die Bundesnetzagentur stellt jetzt ihr Messverfahren um. Ab sofort wird auch geprüft, ob sich das Netz auch nutzen läßt, nicht nur, ob ein Mast verfügbar ist und das Telefon sich dort einbucht, ohne dass sich Daten oder Telefonie benutzen lassen. Das hätten die schon vor Jahren tun müssen.

Benjamin Franklin

• Thomas
    Reaktionen
    8
    Bilder
    1
    • 8. Juli 2025 um 06:54
    Zitat von Guzzist

oh - da hast du ein Thema angeschnitten - wie ein Religionskrieg.

Ich will dich da nicht "katholisch" machen. Je nachdem was, wie und wohin du fährst, kann das Ding brauchbar sein. Aber ich fahre richtige Reisen und bin daher von Calimoto weg; wie auch von Kurviger und auch weg von Garmin! Hat mich letzten Endes alles enttäuscht.

Schau dir mal MyRoute-App an - das ist ne ganze Plattform - viel mehr als nur ein Routenplaner. Und die haben auch die passende Navigations-App dazu. Damit entfällt sogar das lästige übertragen vom Planungs-Tool zum Navi oder Handy.

Wenn es dich interessiert, biete ich auch gern Hilfe an.

Moin, wie sieht's mit der Navigation in Tunneln aus? Hast Du dazu Erfahrung?

Beste Grüße

Thomas

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.965
    Bilder
    3
    • 8. Juli 2025 um 07:38

MRA ist quasi der der appbasierte Nachfolger zu TYRE, obwohl es das zum Glück immer noch gibt. Habe MRA seit Jahren und ist weder besser noch schlechter als die bereits genannten Apps. Keiner von denen erfindet das Rad neu.

Da ich App-Navigation schon allein wegen der Bedienbarkeit der Endgeräte während der Fahrt ablehne, bleibe ich bei TYRE und Garmin.

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™