1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Tempo-Limits und Bußgeld-Tarife - Noch teurere Knöllchen mit Anhänger!

• Red Lady
  • 9. Februar 2026 um 13:13
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Tempo-Limits und Bußgeldpraxis

• Allgemein gilt: Anhänger transportierte Motorräder führen oft zu 80 km/h on Landstraßen; konkrete Höchstgeschwindigkeiten variieren je Zulassung, Fahrzeugtyp und Auslandregeln.
    • Verkehrsregeln rund um Überholen (drei Spuren) sind je nach Situation relevant (Bußgeld ≈ 70€ + 1 Punkt).
    • Auslegung der Regeln im Ausland weicht teils ab; vor Grenzübertritten informieren.

Sicherheit, Fahrverhalten und Anhängertyp

• Das Fahrverhalten ändert sich je nach Anhängertyp (flacher Trailer vs. Wohnwagen); Stabilität und On-Road-Verhalten hängen stark von Beladung und Ladungssicherung ab.

Versicherung und Deckung beim Motorradtransport

• Es gibt widersprüchliche Erfahrungen, ob Zugfahrzeug-/Anhänger-/Motorradversicherung Schäden am transportierten Krad bei Selbstverschulden decken.
    • Viele empfehlen eine separate Transportversicherung, um Ladung gegen Transportschäden abzusichern; Vollkaskoversicherung kann sinnvoll sein, ist aber oft nicht automatisch eingeschlossen.
    • Wichtig: das Kleingedruckte prüfen, klären, ob Transport im Versicherungsschutz enthalten ist, besonders bei Auslandseinsätzen.

Offene Fragen und Diskussionspunkte

• Klare, einheitliche Regelungen zu Tempo mit Anhänger in Deutschland und EU fehlen; unterschiedliche Aussagen in den Posts.
    • Abgrenzung Selbstverschulden vs Fremdverschulden: wann welche Police greift, bleibt unscharf und wird unterschiedlich bewertet.

Praktische Hinweise

• Mehrere Ressourcen wurden geteilt (EU-Tabellen, Bußgeldlisten); vor Fahrten mit Anhänger Nutzen prüfen und aktualisieren.
    • Sicherheit und Kostenpotenzial liegen im Fokus der Community; viele betonen, dass eine Transportversicherung oder Zusatzdeckung sinnvoll ist.

Zuletzt erstellt: 19. Juni 2026 um 18:33 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.555
    Bilder
    218
    • 9. Februar 2026 um 13:13

Rein zur Info für Interessierte, die ein Motorrad auf einem Anhänger transportieren (Innland+Ausland).

Noch teurere Knöllchen: Bußgeld-Tarife fürs Fahren mit Motorrad-Anhänger
    Wer schneller fährt als erlaubt, riskiert Bußgeld – und am Steuer eines Pkw mit Motorrad-Anhänger hintendran können die Knöllchen umso teurer werden.
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• Red Lady 9. Februar 2026 um 13:14

Hat den Titel des Themas von „Tempo-Limits und Bußgeld-Tarife - Noch teurere Knöllchen mit Anhänger.“ zu „Tempo-Limits und Bußgeld-Tarife - Noch teurere Knöllchen mit Anhänger!“ geändert.
  • G-B
    Reaktionen
    57
    • 9. Februar 2026 um 14:51

Find ich gut.
    Mehr Risiko und höhere Wahrscheinlichkeit für körperlichen Schaden.
    Ich würde die Strafe vom Gesamtgewicht des Fahrzeuges/Gespanns abhängig machen.
    Ist ja ein Unterschied obe eine 125er oder ein 40Tonner in eine Imbisbude rauschen.
    Wie gesagt, mit Anhänger eher wahrscheinlicher und mehr Energie dahinter.

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• double d
    Reaktionen
    1.593
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 9. Februar 2026 um 14:51

Oh das mit max 80km/h auf der Landstraße war mir jetzt neu, wenn der Anhänger auf 100 km/h ausgelegt ist.
    Danke für die Info. 👍

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Lueghi
    Reaktionen
    27
    • 9. Februar 2026 um 16:59
    Zitat von double d

Oh das mit max 80km/h auf der Landstraße war mir jetzt neu, wenn der Anhänger auf 100 km/h ausgelegt ist.
    ...

Nicht nur Dir ... :huh:

• Falke1300
    Reaktionen
    28
    • 9. Februar 2026 um 18:06

Mit Anhänger ist den meisten nicht bewusst, dass der Führerschein noch schneller weg ist bei Überschreitung der Geschwindigkeit bzw die Geldbußen und Punkte höher sind. Ich habe auch einen Anhänger mit 100er Zulassung und wenn ich damit auf der Autobahn unterwegs bin und sehe welche mit Anhänger ohne 100er Zulassung die mit 120 unterwegs sind, da rollt der Anhänger schon fast nicht mehr sondern schwebt hinter dem Auto her.

Ich bin kein Moralapostel, aber wie schnell es geht, dass der Anhänger kippt, habe ich schon mal gesehen mit einen kleinen Wohnwagen wie der sich aufgeschaukelt hat und es in der Leidblanke geendet ist. Ist sonst nichts passiert aber der Wohnwagen war Schrott.

#865-5997.jpg

Viele Grüße aus Unterfranken :motofun

• Bigscooter
    Reaktionen
    82
    Bilder
    1
    • 9. Februar 2026 um 18:08

Die 80km/h auf Landstraßen mit Anhänger, gilt doch für alle Fahrzeuge und alle Anhänger, egal ob und wie beladen.

Was für einen Unterschied macht die Beladung mit einem Motorrad.

Macht es einen Unterschied ob das Motorrad offen oder im geschlossenem Kofferanhänger transportiert wird?

DLzG aus dem Tecklenburger Land 👋 :roller

• Falke1300
    Reaktionen
    28
    • 9. Februar 2026 um 18:13
    Zitat von Bigscooter

Macht es einen Unterschied ob das Motorrad offen oder im geschlossenem Kofferanhänger transportiert wird?

Ist egal, ist beides das gleiche.

#865-5997.jpg

• Falke1300
    Reaktionen
    28
    • 9. Februar 2026 um 18:23

Man sollte sich auch informieren wenn man ins Ausland fährt mit Anhänger, denn dort gibt es auch andere Regelungen zu Anhänger und 100er Zulassung. 100er ist nicht überall gültig.

#865-5997.jpg

• double d
    Reaktionen
    1.593
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 9. Februar 2026 um 19:46
    Zitat von Bigscooter

Ich behaupte mal ganz einfach, dass es daran liegt, dass der Artikel aus einer Online Zeitung für Motorräder kommt. Sonst würde sich doch keine*r hier dafür interessieren wenn es sich nicht um Motorradtransport dreht. 😇

Zitat von Bigscooter

Die 80km/h auf Landstraßen mit Anhänger, gilt doch für alle Fahrzeuge und alle Anhänger, egal ob und wie beladen.

Als ich das letzte Mal mit Anhänger unterwegs war, war das weit vor Einführung der Betriebserlaubnis für Anhänger auf 100 km/h.🤗 Damals zog ich mit einem Volvo einen beladenen Pferdetransporter und da waren mir die 80 km/h schon grenzwertig…

Übrigens im Artikel gibt es Beispiele für andere EU Länder. 😉

• Falke1300
    Reaktionen
    28
    • 9. Februar 2026 um 20:21
    Zitat von double d

Übrigens im Artikel gibt es Beispiele für andere EU Länder. 😉

Hab ich gelesen, wollte nur nochmal darauf hinweisen;)

#865-5997.jpg

• Heiner
    Reaktionen
    191
    Bilder
    226
    • 9. Februar 2026 um 20:38

Ist schon ein Unterschied mit welchem Anhänger ich fahre.

Ein flacher Trailer läuft ruhig hinter dem Zugfahrzeug, ein Wohnwagen ist da schon viel unruhiger.

• Karsten_67
    Reaktionen
    47
    • 9. Februar 2026 um 21:16

Ab drei Spuren auf der Autobahnen darf man mit Anhänger auch nicht die ganz linke Spur benutzen. Auch nicht, wenn man nur kurz überholen möchte. Wissen auch nicht alle, die mit Anhänger fahren.

Karsten

• Falke1300
    Reaktionen
    28
    • 9. Februar 2026 um 21:52

Das wusste ich auch noch nicht.:thumbup:

#865-5997.jpg

• Falke1300
    Reaktionen
    28
    • 9. Februar 2026 um 22:01

soeben nachgelesen 70€ und ein Punkt beim Überholen mit PKW und Anhänger bei drei Spuren auf der ganz linken Spur=O

#865-5997.jpg

• double d
    Reaktionen
    1.593
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 9. Februar 2026 um 22:11

Na dann überlege mal wie oft Du letztes Jahr nicht erwischt wurdest und schmeiß pro Überholvorgang die 70€ in ein Sparschwein. Schon hast Du die Übernachtung für ein verlängertes Motorradwochenende. 😉

• Palomino
    Reaktionen
    729
    • 10. Februar 2026 um 05:19
    Zitat von Bigscooter

Äh, nur fürs Protokoll. bei Fahrzeugen über 7,5 to mit und ohne Hänger gelten 60 Km/h auf Landstraßen und ich finde es richtig gut, dass sich immer mehr LKWs daran halten. Und auch bei Motorrädern mit Anhänger liegt die Grenze bei 60 Km/h.

Die Fahrerlaubnis der Klasse BE wurde ja eingeführt, um Fahrer für das Ziehen von schweren Anhängern zu schulen. Wenn ich nun zurückdenke, war in der Fahrschule zur Klasse 3 zu meiner Zeit das Ziehen eines Anhängers ein kurzes theoretisches Thema.

In der Praxis sieht man heute noch viel Unwissenheit beim Ziehen eines Anhängers, zur Geschwindigkeit, zur Ladungssicherheit und zur Fahrphysik!

Beim Motorradtransport (so wie auch bei allen anderen Transporten auch) sollte man wissen, dass eine separate Transportversicherung sinnvoll ist, denn weder die Versicherung vom Zugfahrzeug, noch die vom Anhänger oder vom Motorrad selbst, kommen für selbstverschuldete Schäden durch den Transport auf!

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

• Red Lady
    Reaktionen
    2.555
    Bilder
    218
    • 10. Februar 2026 um 07:39

Für Interessierte hier mal zwei ausführliche Listen für die EU:

Tempolimits PKW + Anhänger in der EU (etwas herunterscrollen, Liste Nr. 2)

Tempolimit in Europa 2026: Übersicht für Pkw, Lkw & Co.
    llll➤ Infos über das Tempolimit in Europa z. B. ✔ Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger in Europa, ✔ Tempolimit auf der Autobahn in Europa etc.
    www.bussgeldkatalog.org

Tempolimit in Europa für Pkw sowie andere Kfz und Gespanne bis 3,5 t zGG+ (etwas runterscrollen, hier etwas ausführlicher, Liste Nr. 2)

(https://www.bussgeldkatalog.org/tempolimit-europa/#table)

Keep calm and let Karma finish it!

• double d
    Reaktionen
    1.593
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 10. Februar 2026 um 08:18
    Zitat von Palomino

Beim Motorradtransport (so wie auch bei allen anderen Transporten auch) sollte man wissen, dass eine separate Transportversicherung sinnvoll ist, denn weder die Versicherung vom Zugfahrzeug, noch die vom Anhänger oder vom Motorrad selbst, kommen für selbstverschuldete Schäden durch den Transport auf!

Gehen wir mal davon aus, dass die wenigsten Führer*innen eines Kfzs mit Anhänger das professionell machen und um nahe bei der Thematik zu bleiben, ihr eigenes Krad von A nach B transportieren, frage ich mich nun Wo liegt der Sinn in einer zusätzlichen Transportversicherung?
    Würde diese Versicherung zahlen? Wohl eher nicht…

O.k. Es gibt Netbiker, die für andere großzügig das „fremde“ Krad Huckepack mitnehmen, dann kann man über so eine Versicherung nachdenken. 🤔

Aber dann bitte nicht erwarten, dass der Hobbytransporteur zusätzlich für den Gefallen der Mitnahme die Versicherung auch noch abschließen soll.

• G-B
    Reaktionen
    57
    • 10. Februar 2026 um 12:46
    Zitat von Bigscooter

Die 80km/h auf Landstraßen mit Anhänger, gilt doch für alle Fahrzeuge

Klugscheissermodus an: stimmt nicht. Motorräder mit Anhänger 60 km/h.
    Klugschissermodus aus.

Aber ja, wenn man schon so einen 100er Anhänger fährt, sollte man sich über die Details informieren.
    Wissen wirklich viele nicht.

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• jojo
    Reaktionen
    76
    • 10. Februar 2026 um 12:53
    Zitat von double d

, frage ich mich nun Wo liegt der Sinn in einer zusätzlichen Transportversicherung?
    Würde diese Versicherung zahlen? Wohl eher nicht…

doch, tut sie, genau dafür sollte man sie abschliessen. Die Ladung ist bei Anhängern nie automatisch mitversichert.

Motorradtransport: Motorrad sicher transportieren
    Mit dem Motorrad in den Urlaub oder zur Werkstatt? ➨ Wir erklären, wie der Motorradtransport gelingt! ✓ Jetzt informieren!
    www.huk.de

kurzer Nachsatz: es gibt wohl Vollkaskoversicherungen für Motorräder, bei denen der Transport mit versichert ist.

Asche über mein Haupt

Menschen hören nicht auf Motorrad zu fahren, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören Motorrad zu fahren.

• double d
    Reaktionen
    1.593
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 10. Februar 2026 um 13:26

jojo Den zweiten Teil des Zitats solltest Du beachten:

Zitat von Palomino

Warum sollte eine Vollkasko mit Transportversicherung bezahlen, wenn Selbstverschulden vorliegt? Davon abgesehen meine ich dass nur bei grober Fahrlässigkeit ein Schadensersatz nicht durchgeführt wird.
    Aber warum soll man Versicherungsunternehmen ihrer Existenzberechtigung berauben?
    Gesunder Menschenverstand ist heutzutage eh überbewertet und gilt zuweilen als Superkraft 🦸

• jojo
    Reaktionen
    76
    • 10. Februar 2026 um 13:31

ich verstehe deinen ganzen Einwand nicht.

1. Die Versicherung vom Anhänger beeinhaltet nicht die Ladung, bei einem selbstverschuldeten Unfall kriegst du z.B. für das Moped auf dem Anhönger 0€.

2. Die eigene VK fürs Moped zahlt für Eigenverschulden auf dem Anhänger nur, wenn der Transport auf einem Anhänger ausdrücklich in der VK mit eingeschlossen ist. Das ist aber die Ausnahme.

Fährst du also das Zugfahrzeug samt Anhönger zu Schrott, ist das Moped auf dem Anhänger nicht versichert.

Menschen hören nicht auf Motorrad zu fahren, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören Motorrad zu fahren.

• double d
    Reaktionen
    1.593
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 10. Februar 2026 um 13:56

Wenn das passiert jojo dann hoffe ich, dass der Gedanke „Oh woher bekomme ich jetzt ein neues Motorrad“ mein geringstes Problem sein wird…

Aber es bleibt jedem selbst überlassen, ob er etwas braucht, das wie Palomino meint sowieso nicht zahlt bei selbstverschuldeten Unfällen. Und wie sinnvoll ist der Gedanke bei der gleichen Versicherung die Transportversicherung abzuschließen?
    Versuche mal meinen Denkfaden weiterzuspinnen… Welche Garantie hättest Du bei „Selbstverschuldung“ dass jetzt die Transportversicherung einspringt? Davon abgesehen muss der Beweis von grober Fahrlässigkeit das treffendere Kriterium sein. Dann sieht das anders aus.

Also hilft nur eines: das Kleingedruckte lesen, bevor man sich für heiße Luft versichert. Einen guten Reiseföhn für meine Lockenpracht bekomme ich für unter 10€ 😉

Aber worum diskutieren wir hier? Miesepeter Palomino hört überall Gras wachsen und liebt es Ängste an falscher Stelle zu schüren. 🤔

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 10. Februar 2026 um 14:13

Ich habe mir irgendwann.... vor Jahren.... mal ein Motorrad gekauft um damit zu fahren. Der Weg ist das Ziel. Wenn ich irgendwann so aussehen sollte, dann wirds Zeit Häkeln zu lernen.

(copyright Simone)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Silence! I block you!

• double d
    Reaktionen
    1.593
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 10. Februar 2026 um 14:25

Aber wäre eine Alternative zu dieser Geschichte RE: Wohin geht es 2026?

• Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™