1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Crit‘Air-Vignette Frankreich

• Elzbeth 1200
  • 2. Juli 2026 um 16:56
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

In dem Thread geht es um die Crit’Air-Vignette in Frankreich, vor allem um Notwendigkeit, Antrag und aktuelle Rechtslage. Die Eindrücke sind gemischt: offizielle Abwicklung scheint noch nicht eindeutig festgelegt; outside ausgewiesener Ballungsgebiete wird die Plakette oft nicht strikt verlangt, aber in Großstädten und bestimmten Zonen gelten Warnhinweise. Die Community setzt auf Orientierung durch offizielle Quellen und Apps.

Status und Rechtslage

• Es wird berichtet, dass das Vorhaben lange geplant, aber noch nicht rechtskräftig umgesetzt ist. Eine allgemeine Pflicht scheint noch nicht bindend bestätigt.
    • In vielen Gebieten wird die Plakette nicht explizit verlangt; Orientierung bietet die Green Zones-App.

Praktische Hinweise

• Antrag online über certificat-air.gouv.fr; Kosten ca. 5,67 Euro. Für die Online-Beantragung müssen beide Seiten der Zulassung hochgeladen werden; eine Bestätigung zum Ausdrucken/Herunterladen ist verfügbar.
    • Die Vignette bzw. der Nachweis wird empfohlen aufzubewahren (Print oder digital). In Praxisberichten wurden Bestätigungen genutzt.
    • Hinweise zur Praxis: außerhalb von Ballungsräumen meist kein gesetzlicher Zwang; in Regionen wie dem Elsass oder Nähe von Städten werden Verkehrszeichen sichtbar gemacht; Grenzbereiche und Abfahrten sollten beachtet werden; Blitzer-Gebiete sind relevant.
    • Technische Hinweise: bei EC-Kartenzahlung in Frankreich gelegentlich Probleme mit kontaktlosem Bezahlen; Bargeld als Reserve sinnvoll.

Offene Fragen

• Ob die Einführung endgültig kommt oder abgeschafft wird, bleibt unklar; es gibt widersprüchliche Aussagen über Abwicklung und Zeitrahmen.

Zusammenfassung

• Wer reist, sollte online beantragen, Bestätigung sicher speichern und Grobregeln zu Großstädten beachten; Grenz- und Gefahrensignale prüfen; Green Zones als Orientierung nutzen; konkrete Rechtslage bleibt unsicher.

Zuletzt erstellt: 8. August 2026 um 17:29 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Elzbeth 1200
    Reaktionen
    47
    Bilder
    8
    • 2. Juli 2026 um 16:56

Ich hatte vor in Kürze in die Französischen Alpen zu fahren. Jetzt erfahre ich von dieser Vignette. Finde aber keine genauen Angaben wo man sie braucht! Bis zum WE wird das zu knapp denke ich.

VG Torsten

• BausW
    Reaktionen
    1.072
    • 2. Juli 2026 um 17:19

Meistens in Großstädten.

Feinstaubplakette Crit’Air – Umweltzonen in Frankreich – Vosdemarches.fr
    Die französische Umweltplakette Crit'Air ist in mehreren großen städtischen Gebieten Frankreichs mit dem Status ZFE (Zone à Faibles Émissions, zu Deutsch:…
    www.vosdemarches.fr

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Mettigel
    Reaktionen
    660
    Bilder
    41
    • 2. Juli 2026 um 17:26
    Crit´air
    For those who think it's easier to annoy you than to Google 'Crit´air' themselves.
    letmegooglethat.com

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.084
    Bilder
    22
    • 2. Juli 2026 um 18:14

Beantrage die Vignette, Du bekommst eine Bestätigung die Du herunterladen kannst und hast dann auf dem Handy oder in Papierform einen Ausdruck. Die Vignette kommt auf jeden Fall. Bei meinem Sohn hat es länger gedauert und er hatte sich den Nachweis das er eine Vignette beantragt hatte heruntergeladen....

• kermit13
    Reaktionen
    30
    Bilder
    1
    • 2. Juli 2026 um 18:21

Und hier kannst du sie beantragen

Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique

Die Seite geht auch auf Deutsch

• Elzbeth 1200
    Reaktionen
    47
    Bilder
    8
    • 2. Juli 2026 um 19:16

Vielen Dank! Das werde ich so machen!

Danke für den Link!

Allzeit gute Fahrt!

• Strolch
    Reaktionen
    1.362
    Bilder
    119
    Videos
    30
    • 2. Juli 2026 um 20:28

Außer in ausgewiesenen Ballungsgebieten wie z. B. Großraum Grenoble brauchst Du normalerweise keine Plakette. Zur Gewissensberuhigung gibt es die App Green Zones.

• Elzbeth 1200
    Reaktionen
    47
    Bilder
    8
    • 2. Juli 2026 um 21:09

Dankeschön!

• Berger
    Reaktionen
    38
    • 3. Juli 2026 um 06:50

Wenn du die Vignette online beantragst, muss du neben den gefragten Angaben auch beide Seiten deiner Zulassung - Bescheinigung hochladen.

Kosten 5,67 Euro

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.084
    Bilder
    22
    • 3. Juli 2026 um 11:33

Hat jetzt nix mit der Vignette zu tun....

In Frankreich beim Bezahlen mit EC Karte darauf achten, das man die Karte in das Kartenlesegerät steckt und man den PinCode eingibt.

Mir ist es bei der Totaltanke und bei drei Supermärkten passiert, das die meine EC Karte nicht akzeptiert hatten und ich wie gewohnt die Karte auf das Display gelegt habe für kontaktloses Bezahlen. Gott sei Dank hatte ich genug Bargeld mit. Erst eine versierte Kassiererin erklärte mir das Kontaktlos in den Supermärkten nicht funktioniert.....

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™