1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Sommerloch: naked = langsam = leise ??

  • sualkbn
  • 1. August 2020 um 00:21
  • sualkbn
    Reaktionen
    771
    Beiträge
    812
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 1. August 2020 um 00:21
    • #1

    Mir ist es momentan ziemlich warm. Auch auf dem Motorrad. Deshalb habe ich die Tourenscheibe abgeschraubt und heute bei oft 38 Grad eine ausgedehnte Testrunde in der Eifel gedreht. Natürlich auch leichter bekleidet und mit einem Klapphelm, der sich geöffnet fahren lässt. Fazit: Mir war nicht zu heiß :)

    Und es gibt weitere, natürlich rein subjektive Erkenntnisse: Zum einen wirkte das Motorrad in Kurven viel wendiger. Da die paar hundert Gramm das nicht machen können, ist es wohl nur gefühlt so. Damit kommen wir zum Messbaren: Vermeintlich fuhr ich recht zügig, der Blick auf den Tacho belehrte mich eines anderen. Der Wind vermittelt den Eindruck schnell unterwegs zu sein und damit auch das Gefühl, die Kurven besonders flink zu fahren. Alles in allem: Das gefühlte Fahrerlebnis mit der Nackten war bei niedrigeren Geschwindigkeiten das gleiche, wie bei viel höheren Geschwindigkeiten im Schutz der Scheibe. Dabei war ich deutlich entspannter unterwegs und habe viel mehr von Natur und Landschaft gesehen.

    Geht euch das auch so? Vielleicht ist es ja der Perfektionismus der neuen Motorräder und der Ausrüstung, der höhere Geschwindigkeiten und Lärm provoziert. Ich habe mir jedenfalls für diesen Sommer vorgenommen, auf diese Weise wieder etwas weniger perfekt unterwegs zu sein und dennoch meinen Spaß zu haben.

    Warum schreibe ich das? Wir können hier tausendfach in verschiedenen Threads diskutieren, welche politischen Motive, welche technischen Aspekte, welche Medienkampagnen hinter den zunehmenden Restriktionen gegenüber Motorradfahrern stecken. Fakt ist, dass es heute mehr Motorradfahrer gibt als in des 80-zigern und dass dank besserer Technik heute die meisten von diesen wesentlich zügiger unterwegs sind als damals. Und damit auch viel stärker wahrgenommen werden.

    Fakt ist aber auch, dass selbst ich als viel fahrender Motorradfahrer den Lärm, oder sagen wir besser, die Belastung durch Motorradfahrer manchmal als unangenehm empfinde. Wenn ich in Krälingen (Eifel, schaut mal bei Google Maps die Kurven an) bei ebenfalls viel fahrenden Motorrad-Freunden sitze und alle paar Minuten der Satz fällt: "Schon wieder ein Bekloppter", dann sagt das viel. Dabei bin ich überzeugt, dass es gar keine Bekloppten sind, sondern dass lediglich die perfekte Technik jedem erlaubt, zügig unterwegs zu sein. So viele gelbe Nummernschilder gibt es schließlich auch nicht ;)

    Deshalb ein Tip: Schraubt eure Tourenscheiben und eure Verkleidungen ab. Schaltet die elektronischen Helferlein aus. Nehmt die Ohropax raus. Klappt den Helm auf oder fahrt gar in kurzer Hose. Migriert eure Motivation vom Fahr- zum Naturerlebnis. Und ihr werdet automatisch langsamer und leiser.

    Grüße, Klaus

    p.s. Klingt witzig, soll aber zum Nachdenken anregen......

  • susi
    Reaktionen
    664
    Beiträge
    5.562
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 1. August 2020 um 07:24
    • #2

    Interessanter Ansatz. :thumbup: Vor allem meckerst du nicht bloß sondern willst aktiv etwas, wenn auch Ungewöhnliches, tun.

    In kurzer Hose (oder Jeans) fahr ich trotzdem nicht. Das hab ich zuletzt vor 30 Jahren gemacht. Davon zeugt noch heute die Narbe am Knie, die ich mir nach einem Ausrutscher eingehandelt hab.

    LG

    Susi

    Etwas Grünes braucht der Mensch!

    Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.567
    Beiträge
    7.960
    Bilder
    188
    • 1. August 2020 um 08:37
    • #3

    Ewig her.. auch ich wollte damals die brandneue GSX-R 750 probefahren.

    Bin mit meine SR zum Händler. Dann mit der Gixxe los. Beim ersten Blick auf den Tacho sah ich fast 90.. Danach habe ich wesentlich häufiger auf den Tacho geschaut.

    Meine TDM hat sogar die etwas höhere Scheibe, meinKopf ist im Luftstrom. Ist für mich völlig ok, auf der Bahn kann ich mich ein wenig ducken.

    Ich könnte mir nicht vorstellen, auf einem Mopped unterwegs zu sein, bei dem ich ständig durch eine Scheibe auf die Straße schaue.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Heiner
    Reaktionen
    191
    Beiträge
    2.571
    Bilder
    226
    • 1. August 2020 um 10:32
    • #4

    Ich fahre schon seit Jahren "naket".

    Ich bin von einer Halbschalen-Bandit auf eine Aprilia Dorsoduro umgestiegen. Das war zuerst ein Gefühl als würde ich über der Straße fliegen, man hat vor sich nichts mehr vom Motorrad gesehen.

    Ich bin auch mal Joghurtbecher gefahren, da musste ich die Geschwindigkeit über 120 halten, damit nich so viel Druck auf den Handgelenken lastete:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.567
    Beiträge
    7.960
    Bilder
    188
    • 1. August 2020 um 14:37
    • #5

    Dorsoduro ist genial.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • sualkbn
    Reaktionen
    771
    Beiträge
    812
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 1. August 2020 um 18:09
    • #6
    Zitat von susi

    In kurzer Hose (oder Jeans) fahr ich trotzdem nicht.

    Hi Susi, sogar ich hab eine lange Hose angehabt ;) Wollte wenigstens etwas zügig fahren :D

    Auch ich sehe aus der damaligen Zeit noch die ein oder andere Blessur, aber irgendwie fuhr ich damals langsamer und intensiver gleichzeitig. Habe neulich nochmal eine Tour mit dem nackten, 40 Jahre alten 2V-Boxer gemacht. Wie damals in Jeans und Lederjacke. Auf der Geraden war mir egal, wenn ich überholt wurde. In Spitzkehren nicht. Da lebte sofort der alte Wahnsinn wieder auf :) Irgendetwas sprühte Funken, die starren Fußrasten wollten mich aufrichten, HangOff war nicht Optik sondern zwingende Notwendigkeit. Aber es hat Spaß gemacht :)

    viele Grüße, Klaus

  • sualkbn
    Reaktionen
    771
    Beiträge
    812
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 1. August 2020 um 18:16
    • #7
    Zitat von Heiner

    Das war zuerst ein Gefühl als würde ich über der Straße fliegen

    Genau das! Und in der Tat, die Hände sind weniger belastet, die Sitzbank wird bequemer, ..... Jedenfalls ist nach vielen Jahren mit Verkleidung oder Scheibe so eine "Naked" durchaus mal wieder ein Erlebnis!

  • Roadrunner72
    Reaktionen
    3.756
    Beiträge
    6.345
    Bilder
    99
    • 1. August 2020 um 19:04
    • #8

    Fast jedes Konzept hat seine tollen Seiten. Mit nem Naked gehts etwas entspannter... Für Landstraße top, wenn aber AB-Etappen dabei sind, nervt irgendwann der Winddruck.

    Trotzdem bleiben die Ohrenstöpsel drin ;)

    meep meep

  • Heiner
    Reaktionen
    191
    Beiträge
    2.571
    Bilder
    226
    • 2. August 2020 um 08:23
    • #9
    Zitat von Roadrunner72

    Trotzdem bleiben die Ohrenstöpsel drin ;)

    Genau. Die Ohrstöpsel steckt man sich ja nicht rein, weil man das Motorrad nicht hören will, sondern weil die Windgeräusche vom Helm verringert werden sollen

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.567
    Beiträge
    7.960
    Bilder
    188
    • 2. August 2020 um 09:48
    • #10

    Da bin ich mir manchmal nicht sicher. ^^

    Für mich gilt das schon.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Thor63
    Gast
    • 2. August 2020 um 11:06
    • #11
    Zitat von W.E.Coyote

    Dorsoduro ist genial.

    Da freut sich auch die Gruppe über die vielen Pausen! ;)

    Und an der Tanke gibt's ja auch Pipibox und Kaffee :)

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.567
    Beiträge
    7.960
    Bilder
    188
    • 2. August 2020 um 13:09
    • #12

    Aber die Pausen sind berechtigt. So viel Fahrspaß.. da muss man Mal verschnaufen. Ich bin die 1200er ein Wochenende gefahren.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • zweiradler
    Reaktionen
    110
    Beiträge
    193
    Bilder
    6
    • 2. August 2020 um 13:56
    • #13

    Ich mag die verstellbare Scheibe an der RS.

    Ein Handgriff und und sie steht so wie ichs brauche.

    Auf Tour immer volle Montur! Anders hätte ich immer ein scheiß Gefühl.

    Und ich kenne mich! Geradeaus kann ich auch mal verhalten fahren.

    Wirds kurvig ändert sich das schlagartig.:S

    Zudem muss ich immer über die BAB wenn ich ins gelobte Land will.

  • Grazer
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    451
    Bilder
    49
    • 3. August 2020 um 05:40
    • #14

    hmmm... der ansatz erscheint mir logisch, doch meine erfahrungen belehren mich eines anderen: ich hab ja zwei moppeds zur auswahl, eine alte 1500'er goldwing und eine 650'er interceptor. allen unkenrufen zum trotz, man kann so ein altes dickschiff auch recht flott bewegen!

    meine erfahrung an mir selbst ist allerdings diese, dass ich auf der dicken lockere 10 bis 20 km/h langsamer unterwegs bin als auf der kleinen 650'er, die kein bisschen verkleidung hat! und seltsamerweise werde ich auf der dicken eher weniger von autofahrern überholt als auf der kleinen...

  • loudy-cloudy
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    202
    Bilder
    43
    • 18. August 2020 um 19:11
    • #15

    Habe als Fahranfängerin erst überlegt, mir eine Scheibe zu montieren, weil viele Leute mir den Ratschlag gegeben haben, ich müßte sowas unbedingt haben.

    Mittlerweile finde ich, es paßt weder zum Style meiner MT8), also absolut naked, noch zu meiner Art zu fahren. Das heißt: Kaum Autobahn und Schnellstraßen, dafür kleine Wege ohne Fahrbahnmarkierungen und auch mal ein paar Feldwege...

    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eine Mini Abdeckscheibe für den Tacho wegen dem Fliegendreck:P.

    Die Schutzkleidung bleibt aber bis zum Badesee an:D.

  • UrAltRocker
    Gast
    • 18. August 2020 um 20:00
    • #16
    Zitat von loudy-cloudy

    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eine Mini Abdeckscheibe für den Tacho wegen dem Fliegendreck:P.

    Die Schutzkleidung bleibt aber bis zum Badesee an:D.

    Meinste sowas?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Immer Schutzkleidung ist ok.Hat mir am Vattertag etliche Beulen erspart weil ein Dosenfahrer gemeint hat er müsste aus meinem Mopped einen "wirtschaftlichen Totalschaden" machen!

  • loudy-cloudy
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    202
    Bilder
    43
    • 18. August 2020 um 20:48
    • #17
    Zitat von UrAltRocker

    Immer Schutzkleidung ist ok.Hat mir am Vattertag etliche Beulen erspart weil ein Dosenfahrer gemeint hat er müsste aus meinem Mopped einen "wirtschaftlichen

  • loudy-cloudy
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    202
    Bilder
    43
    • 18. August 2020 um 20:50
    • #18

    Die Versuchung ist zwar groß, es gibt jedoch in meinem Umfeld immer wieder Zwischenfälle (selbst bei Leuten mit mehr als 30 Jahren Erfahrung), wo ich mir sage "no and never":|

  • Silverghost
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    742
    • 18. August 2020 um 21:29
    • #19

    zur Tanke wollt i, kurz und nicht schnell, in kurzen Hosen.

    hab mir die Unterschenkel beinahe abgebrannt.

    NIE MEHR.

    Geht gar nich, in kurzen Hosen...

    LHzG

  • LLosch
    Reaktionen
    1.013
    Beiträge
    2.892
    Bilder
    23
    • 19. August 2020 um 20:50
    • #20

    Scheibe .....

    Bin mal 500km mit und die Woche drauf die gleiche Strecke ohne.

    Fakt ist: Sie hält einiges an Dreck und Fliegen ab.

    Fakt ist aber auch:

    Ich kenne kein Moped, dass MIT Scheibe besser aussieht wie ohne.

    Daher: Runter damit UND, wie schon angemerkt wurde:

    Schutzkleidung? JAAAAAAAA!

    Wer 1mal mit kurzer Hose abgegangen ist wird ein Lied davon singen

  • Silverghost
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    742
    • 25. August 2020 um 11:27
    • #21
    Zitat von LLosch

    Fakt ist aber auch:

    Ich kenne kein Moped, dass MIT Scheibe besser aussieht wie ohne.

    Daher: Runter damit ..

    i schon, meine ! :)

    un wenn Dich da beim 4.Gang Anschlag dahinter falten kannst,

    dann weisst, was i meine.

    und nein, über Aussehen kann mann streiten,

    oder

    wir doch nich ... :)

    LHzG

  • Thommy
    Gast
    • 25. August 2020 um 20:33
    • #22
    Zitat von LLosch

    Fakt ist aber auch:

    Ich kenne kein Moped, dass MIT Scheibe besser aussieht wie ohne.

    Daher: Runter damit

    Nuja, meine beiden würde ohne die kleine Scheibe recht blöde aussehen. Das flache Mäusekino stünde wie ein Fremdkörper der nicht zum Moped gehört im Wind. Das sind aber wirklich nur kleine Scheiben um genau diese Lücke zwischen Licht und Tachoeinheit zu schließen. Winddruck wird damit nicht gemildert.

  • LLosch
    Reaktionen
    1.013
    Beiträge
    2.892
    Bilder
    23
    • 25. August 2020 um 20:46
    • #23

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das hier nenne ich Scheibe.

    Wobei es bei dieser Mopete egal ist ob mit oder ohne. 😊

    So eine Kanzelabdeckung ist OK

  • Thommy
    Gast
    • 25. August 2020 um 20:51
    • #24

    OK, größere Scheiben mag ich eh nicht so sehr.

    Dateien

    DSC01176_autoscaled.webp 465,79 kB – 0 Downloads Snake 004_autoscaled.webp 276,18 kB – 0 Downloads
  • sualkbn
    Reaktionen
    771
    Beiträge
    812
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 25. August 2020 um 23:02
    • #25

    @Thommy Ich hab ja auch eine R 1250R und gerade bei der ist es es bemerkenswert, wie gering der Winddruck auf dem Oberkörper auch ganz ohne Scheibe ist. Fast so, als würde die Tachoeinheit die Aufgabe eines Windschilds übernehmen. Als ich das erste mal die kleine Scheibe abgeschraubt habe, war das ein AHA Erlebnis. Vielleicht etwas mehr Wind, aber so unglaublich ruhig mit meinem Helm und meiner Größe. Das ist erst recht so, wenn ich die riesige Wunderlich Tourenscheibe nach dem Winter demontiere. Aber klar, letztlich ist der Winddruck doch irgendwie da und führt in Kombination mit der Stille zu der gechillteren Fahrweise

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™