1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Kettenschmierung selbst nachrüsten?

• LLosch
  • 16. September 2021 um 22:10
  • LLosch
    Reaktionen
    1.020
    Bilder
    23
    • 16. September 2021 um 22:10

Hallo,

Wer hat Erfahrungen mit dem Selbst-Nachrüsten von zB Scotoiler?

Wieviel Schrauberkenntnisse brauche ich?

...und ... bitte beim Topic bleiben!

Es geht NICHT(!) um pro oder contra dazu!

Es geht um:

Kann ich als mittel begabter Schrauber sowas selbst nachrüsten?

Also - wer hat sowas schon mal gemacht?

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 16. September 2021 um 22:15

Ich bleibe beim Thema: nutzt es wirklich? Kettenpflege ist bei mir kaum ein Thema. Einen Abend in der Garage, gute Musik und Bier, ordentlich putzen, zärtlich mit nem Tuch abreiben, Karton um alles andere und final weißes Kettenspry drauf. Fertig. Meist ist noch Bier über.

Keep calm and think hessisch

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.576
    Bilder
    188
    • 16. September 2021 um 22:24

War schon vom Vorgänger verbaut. Hab es noch etwas verbessert.

McCoy.

Anbau erscheint mir nicht schwer, schwierig ist das Positionieren der Düse.

Ich hab's demontiert.

Irgendwann hab ich ihn...

• Netsrac
    Reaktionen
    165
    Bilder
    2
    • 16. September 2021 um 23:01

Ist einfach, selbst vor ein paar Jahren einen Scotti an die Triumph angebaut. Möchte den nicht mehr missen, die Kette hält ewig, keine Klebzeugs mehr am Moped, keine Dose Spray auf Touren mitnehmen. Aber ab und zu Öl von der Felge wischen - ich empfehle das rote.

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• Alper
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7
    • 17. September 2021 um 05:34

Ich habe einen CLS Öler von der Wewrkstatt einbauen lassen. War ein teurer Spaß mit 2 Stunden Arbeitszeit...

Wenn die erfahrenen Schrauber schon so lange brauchen, hätte ich vermutlich nach 4 Stunden fluchend aufgegeben ;)

Auf den Öler möchte ich nicht verzichten.

Bis bald

Jörg aus Hamm

• bikerforfun
    Reaktionen
    25
    • 17. September 2021 um 06:57

Guten Morgen,

mit mittlerer Begabung kein Problem. Am aufwendigsten ist das Ausrichten der Düse und das Einstellen der Menge. Je nach System die Klebestellen der Halter gut säubern und eventuell mal vorher fixieren ob die Stelle passt.

Ich persönlich habe keinen, behelfe mir mit regelmäßiger Reinigung und Offroadspray. 40000 Laufleistung sprechen für sich.

Gruss Peter

• meik
    Reaktionen
    2
    Bilder
    166
    • 17. September 2021 um 07:01

Ich habe den CLS Oiler selbst eingebaut.

Vom Hersteller ne gute Einbaueinleitung sowie für viele verschiedene Motorräder Einbauvideos auf YouTube und auch viele Bilder (wahrscheinlich auch von dem Scottoiler).

Nachdem ich mir diese angeschaut habe, ear der Einbau kein Problem.

Ok...an der Position der Düse habe ich (Motorradmodell bedingt wegen Kettenschutz/Führung) noch selbst etwas getüfftelt da mir die Position im Video nicht so zusagte.

Wenn ich sowas selber mache,schaue ich nicht auf die Uhr.

Die Arbeit lohnt sich definitiv.

• Luckyfazer
    Reaktionen
    6
    • 17. September 2021 um 07:30

https://www.louis.de/artikel/cobrra…number=10010167

einfacher geht's nicht

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.992
    Bilder
    3
    • 17. September 2021 um 08:26

Ich bin da eher old school und kümmere mich selbst um die Ketten. Wenn ich das nicht mehr möchte kauf ich was mit Kardan. Die Dinger einigermaßen sinnvoll anbauen ist immer abhängig vom Motorrad. Schwieriger ist das korrekte Einstellen. Die Schwinge der ZRX von einem Bekannten sah immer furchtbar aus weil sich der Öler nie genau genug, und vor allem wenig genug einstellen ließ.

Silence! I block you!

• ekki54
    Reaktionen
    62
    Bilder
    11
    • 17. September 2021 um 08:42

ich hatte im vorherigen Motorrad den McCoi verbaut und war sehr zufrieden damit. Die Platine muss man selbst bestücken, was auch mir gelungen ist, denn es war meine erste Lötarbeit. 100ml Öl reichten die ganze Saison. Die Lebensdauer der Ketten lagen zwischen 50.000 - 60.000km.

71665 Vaihingen

Yamaha FJR 1300 AS, bronzemetallic, RP23

http://www.enz-immobilien.de

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 17. September 2021 um 10:03

McCoi seit ca. 60000 km. Platine löten, alles anbauen inclusive Bau eines Doppelölers am Ritzel ungefähr 2 Tage. Zugegeben, das muss man mögen, aber ich mach auch die Wartung selbst.

Seitdem nur noch Öl zum Saisonanfang prüfen bzw auffüllen. Beim putzen, sofern mir das passiert, einfach mit einem mit WD40/Caramba/Petroleum/Rostlöser leicht befeuchteten Lappen über die Felge und die Kette wischen, fertig. Die Kette war schon einige km am Mopped, als ich den McCoi angebaut hab. Das Kettenkit werde ich diesen Winter mal wechseln, habe am Ritzel doch Verschleiß entdeckt.

Noch ein Hinweis unabhängig vom eingesetzten Öler: Ganz wichtig, wenn von Schmierung mit Kettenfett auf Öler umgestellt wird, ist die penible Reinigung der Kette von altem Kettenfett. Das Öl löst aus allen Ecken die Fettreste, die sich dann unter der Ritzelabdeckung und auf der Felge sammeln =O Außerdem macht sich das einstellen der richtigen Ölmenge leichter, wenn die Kette sauber und trocken ist.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• claus001
    Reaktionen
    52
    Bilder
    108
    • 17. September 2021 um 12:38

Moin,

ich hab das Einfachste des Einfachen verbaut. ZX10R mit K-Ö-S- Kettenöler. Inhalt des kleinen Tanks hält ca. 5.000 km und der Anbau ist sogar für einen Kaufmann machbar. Das Beste an dem alten System: Es kann nichts ausfallen wenn das Ventil am Strom angeschlossen ist. Idiotensicher. Und mit dem Lötkolben wollte ich schon garnicht hantieren.

Ölmenge einstellen: Ich benutze Kettensägenöl von Stiehl. Aber nicht den Bio-Kram. Der verhärtet sich auf Dauer. Hab einfach über 10 Minuten Tropfen gezählt. Einer pro Minute reicht aus. Bei Regen vielleicht höher drehen, habe ich aber nie gemacht.

Verlegen der Schläuche: Der ganze mitgelieferte Klebekram ist für die Tonne. Halter selbst anfertigen und am Prisma für den Heckheber anbauen, die restliche Leitung einfach mit Kabelbinder befestigen. Sieht kein Mensch an einer schwarzen Schwinge wenn es gut gemacht wird.

Bei jedem Reifenwechsel einfach gucken, ob die Kette noch gut gespannt ist und fertig. Wie Autofahren: Schlüssel rein und Feuer. Abstellen und gut. Nix rumkriechen und Finger einsauen. Das ist für mich der Hauptgrund gewesen. Nix fummeln, nur fahren :)

• Radagast
    Gast
    • 19. September 2021 um 10:39

Und um noch einen zu erwähnen: "Mofessor". Elektronische Temperatur abhängige Regelung und kostet die Hälfte vom elektrischen scotty. Montage hat so ca ne Stunde gedauert. Kein Gedöhns im Cockpit, da sieht man nur nen kleinen Knopf mit ner led. Für mich deutlich besser als der scotty - den hab ich am anderen moped.

• LLosch
    Reaktionen
    1.020
    Bilder
    23
    • 19. September 2021 um 16:16

@Radagast: Danke für den Tip.

Kannte ich nicht.

Klingt gut!

• MikeAT98
    Reaktionen
    139
    Bilder
    3
    • 19. September 2021 um 19:23

Schau Dir mal den Cobbra Nemo 2 an. Gibt es einmal jährlich bei der Rabattaktion zum kleinen Kurs (auch so nicht besonders teuer) bei Louiese. Nachbauten aus China gibts auch, die kleckern aber manchmal.
    Also bitte Cobrra sponsern, die haben es erfunden.....

Montage 45Min. wenn Du trödelst. Rein mechanisch ohne Einstellkrampf. Betrieb mit Getriebeöl.

Mehr Öler braucht kein Mensch.....

Ach so, ich fahre den seit mehreren Jahren und bin absolut zufrieden....

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 19. September 2021 um 19:31

Wenn man so einen Kettenöler hat, was bleibt dann noch an liebevollen Zuwendungen? Immer nur Tank polieren ist für eine Beziehung nicht genug.

• LLosch
    Reaktionen
    1.020
    Bilder
    23
    • 19. September 2021 um 19:46
    Zitat von RoZi

Wenn man so einen Kettenöler hat, was bleibt dann noch an liebevollen Zuwendungen? Immer nur Tank polieren ist für eine Beziehung nicht genug.

Also ich werde auf meinem neuen Schätzchen "rumreiten"

...natürlich LIEBEVOLL!!

Morgen wird bezahlt :)

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 19. September 2021 um 20:43

dann freuen wir uns auf Bilder

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.576
    Bilder
    188
    • 19. September 2021 um 20:50
    Zitat von RoZi

Frag doch mal Kardanfahrer.

Irgendwann hab ich ihn...

• LLosch
    Reaktionen
    1.020
    Bilder
    23
    • 19. September 2021 um 22:23
    Zitat von RoZi

dann freuen wir uns auf Bilder

Gibts ab 4.10

Um bei Dir nicht in Ungnade zu fallen - es ist eine Suzi :)

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 19. September 2021 um 22:35

Ich habe immer an dich geglaubt.

• Netsrac
    Reaktionen
    165
    Bilder
    2
    • 19. September 2021 um 22:40
    Zitat von RoZi

Wenn man so einen Kettenöler hat, was bleibt dann noch an liebevollen Zuwendungen?

Das Öl von der Felge wischen - so ganz ohne umherfliegende Tropfen geht’s nicht, also keine Sorge ;)

Wenn ich das Rundum-Sorglos (oder Gefühllos-?) Paket will, muss ich halt BMW GS fahren...

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• Radagast
    Gast
    • 20. September 2021 um 07:44
    Zitat von Netsrac

Das Öl von der Felge wischen

Ist ne frage der Einstellung. Brauche ich weder beim elektronischen scotty noch beim Mofessor. Was ich bei den Dingern übrigens am besten finde ist, daß die Kette nicht mehr so oft geputzt werden muss. Klar hat ein liebevolles einölen etwas von Beziehungsbildung an sich, aber das gilt für mich nicht für den Akt mit ner Bürste den Dreck abzuschrubben. Bei Kettenspray ist die Haftung ja mit das wichtigste. Nur haftet dann halt alles.

• LLosch
    Reaktionen
    1.020
    Bilder
    23
    • 20. September 2021 um 09:34
    Zitat von Netsrac

Das Öl von der Felge wischen - so ganz ohne umherfliegende Tropfen geht’s nicht, also keine Sorge ;)

Wenn ich das Rundum-Sorglos (oder Gefühllos-?) Paket will, muss ich halt BMW GS fahren...

Dafür bekommst Du bei bmw gaaaanz viele andere Probleme ...

Schaue jetzt CLS und Mofessor genauer an und einer der Beiden wird es wohl werden.

Danke Euch allen!

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.992
    Bilder
    3
    • 20. September 2021 um 09:50

Is ja lustig. Zieht sich echt wie ein roter Faden durch alle Threads, dass sich sofort 2 Lager bilden die sich dann auch gleich gut "einschenken". Eine völlig neutrale Pro- und Kontradiskussion wäre mal eine klasse Abwechslung, ohne dass die jeweilige Gegenseite alles zerpflückt :)

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™