Inzwischen fahre ich seit Anfang April (ca. 7000 km) den neuen Helm C5 von Schuberth. Als Kommunikationssystem ist das SC2 verbaut.
Vorab mal was positives, die Durchlüftung ist sehr gut.
Allerdings ist die Visiermechanik so schwach, dass schon ab 50 und bei Stößen (z.B. beim Überfahren von Bodenwellen) das Visier mit einem lauten Schlag zufällt. Der Schubert Kundendienst reagiert darauf mit Standardhinweisen oder auch durch Ignorieren.
Bei meinem Helm ist während der Fahrt die Lüftungsklappe für's Visier weggeflogen. Dies wurde zwar von Schuberth in Magdeburg repariert, allerdings trägt man das Porto selbst. Ünschön war, dass der Kundendienst erstmal den Fehler beim Nutzer sucht.
Bei den letzten 6 Fahrten (1x Sonntagsrunde und 5 Tage Schwarzwald/Vogesen) ging der rechte Helmlausprecher nicht mehr. Zuhause habe ich versucht herauszufinden ob der Lautsprecher oder das SC2 defekt ist.
Dabei hat sich herausgestellt, das beides funktioniert, aber das SC2 den Kontakt zum Helm verliert. Das Komm-System lässt sich merklich in seiner Halterung bewegen, was damals beim Einbau nicht der Fall war.
Meine Vermutung ist, dass sich die Haltenasen mit der Zeit an Kraft verlieren und sich dadurch das Komm-System lockert. Bewegt man es, wird der Kontakt wieder hergestellt und der LS geht wieder. Allerdings habe ich keine Lust, während der Fahrt ständig das Komm-System wieder richtig hinzudrehen.
Die starke beworbenen Anpassungsmöglichkeiten, die lt. Schuberth Kd ab Anfang Juni 2022 im Handel überall erhältlich sein sollen gibt es hier im Großraum Augsburg/München/Ulm nirgends zu kaufen. und im Internet nicht alle Möglichkeiten
Abschließend noch was zur Reaktionszeit vom Kundendienst per Email:
Erste Kontakt zum bzgl. Visiermechanik 19.04. >>> erste Reaktion am 26.04.
Zweiter Kontakt wegen der weggeflogenen Lüftungsklappe 16.05. >>> erste Reaktion am 23.05.
Dritter Kontakt wegen den Kontaktproblemen der SC2 28.07 >>>> Rückantwort steht per heute noch aus
Mein Fazit:
Kauf nie einen neu entwickelten Helm (von Schuberth )
Schuberth nimmt für den Helm mit SC2 über 1000 Euro, aber hat scheinbar kein Geld für einen funktionierenden Kundenservice.