D Mode. Darüber lohnt es sich nachzudenken. Kleiner Tipp, es hat nichts mit Damenmode zu tun.
Als meine Tracer zu mir kam, da war sie mal ein munteres Rennpferdchen. Jedes Zucken mit der rechten Hand hat sie mit einem freudigen Satz nach vorne quittiert. Selbst im 6. Gang.
Letzten Winter bei den meist nassen Straßen hab ich ihre Agilität nicht weiter vermisst. Wenn es nass und kalt ist, lass ich es eher ruhig angehen. Aber letzten Sonntag gab mir eine Sozia die Ehre und wir sind gemächlich flott durch`s Bergische gekurvt. Den Mangel an Vorwärtsdrang führte ich auf die verdoppelte Nutzlast zurück. Das kannte ich schon von meiner XT mit ihren 48 Pferdchen, dass die Beschleunigung am Berg mit Sozius zu wünschen übrig lässt.
Gestern fuhr ich ein Stück BAB. Es war wenig Verkehr und ich war mir sicher, dass auf den kommenden Kilometern kein Blitzer stand. Ich gab Gas. Halbwegs munter beschleunigte sie auf 170 dann auf 180, als es leicht bergab ging auf 190, 191, wieder 190....??? Mehr war nicht drin. Und ich saß alleine drauf. Der Gegenwind war zu vernachlässigen. Unaufhaltsam machte sich die Gewissheit in mir breit, dass da was nicht stimmt. Die Tracer verhielt sich wie ein Rennpferd mit einem halben Pfund Valium 10 im Bauch.
Muss wohl mal in die Werkstatt, dachte ich.
Dann sah ich die Zahl 4 auf der Armatur. 4? Eine 4 hatte ich nie eingestellt. Auf der Armatur werden ja viele Informationen mitgeteilt. Aber eine 4 war mir noch nie aufgefallen. Ohne Lesebrille war die Kennzeichnung D-Mode über der großen 4 kaum entzifferbar für mich. Mir schwante etwas. Der Verkäufer hat mir doch seinerzeit stolz erklärt, dass die Tracer über einen Sport-, einen Normal- und einen Regenmodus verfügt. Und ich erinnerte mich, dass ich letzten Winter morgens im dunkeln den Fernlichtschalter suchte. Dabei habe ich verschiedene Schalter gedrückt bis endlich die Erleuchtung kam. Ist dabei der Fahrmodus von 1 oder 2 auf 4 geändert worden? Keine Ahnung. Es war dunkel und ich hatte keine Lesebrille auf.
Langer Rede kurzer Sinn, der nächste Parkplatz war meiner. Nach dem orientierungslosen Drücken verschiedener Schalter am linken Lenkerende stellte ich erfreut fest, dass ich diese 4 verschwinden lassen und durch eine 1, eine 2 oder eine 3 ersetzen kann. Die 1 ließ ich stehen und fuhr los.
Gleichzeitig wurde der Helm zu eng. Mein Grinsen war zu breit. Eeeendlich ging es vorwärts. Die 1 steht wohl für Sport, die 2 für Normal und die 3 für Regen. Die 4 sicher für Blümchen pflücken.
Selbst im 6. Gang bei 130 kam er jetzt wieder. Der Satz nach vorne. Als der Tacho nach wenigen Sekunden die Zahl 225 anzeigte, ließ ich es gut sein. Unsere Welt war wieder in Ordnung. Meine Welt und die der Tracer.
Heute auf dem Heimweg, der eigentlich nur 40 KM beträgt, es wurden 260 KM draus, hat sich das Grinsen eingebrannt. Ich sitz hier vor meinen Schlepptop und jeder, der mich durch`s Fenster sieht, denkt bestimmt, dass ich mir Bilder von attraktiven Frauen angucke. Dabei sitze ich an der Tastatur, und schreibe diese Zeilen mit diesem festgenagelten Grinsen im Gesicht.
Der geduldige Leser darf mir jede Haarfarbe andichten. Bevorzugt blondiertes blond. Ich habe es verdient.