1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Meine Lieblingspässe und -straßen.

• B.M.W
  • 6. Dezember 2023 um 07:37
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion zeigt eine beeindruckende Bandbreite an Lieblingspässen und -straßen – von Hochalpen-Highlights bis zu versteckten Nebenstrecken in Italien, Frankreich, Schweiz, Portugal und Sardinien. Zentrales Fazit: Fahrtspaß hängt stark von Verkehr, Jahreszeit und persönlichem Stil ab. Viele bevorzugen Timing-Strategien (Früh morgens, Herbstfinishing), um Ruhe und gute Sicht zu genießen. Kehren werden unterschiedlich bewertet: manche lieben sie als Herausforderung, andere empfinden sie als zu ermüdend.

Ausgewählte Favoriten (Beispiele, ohne Rangfolge)

• Stilfserjoch und Timmelsjoch: besonders früh/bei schönem Wetter attraktiv, Verkehr gering; Kehren am Stilfserjoch finden manche erfrischend, andere zu frustrierend.
    • Cembratal, Passo Rest, Mendelpass, Giau, Manghenpass, Col de Nivolet, Monte Baldo SP208/SP25: typische Dolomiten- und Vorlandstrecken mit enge Kehren, gutem Belag, oft weniger Verkehr außerhalb der Hochsaison.
    • Tremalzo: gerne genannt, aber aktuell größtenteils Schotter/Limitierungen für Motorräder; Alternativen in der Gardasee-Region empfohlen.
    • Portugal/Nordspanien-Links: N236 (Portugal) und N2 (Chaves–Faro) als lange, kurvenreiche Strecken mit zusätzlichem Souvenir-Programm (Stempelpass).
    • Frankreich/Schweiz/Italien: Col du Glandon, Allos, Cayolle, Champs; Galibier, Iseran; Combe Laval; Vercors; Gorges Nesque; Bonette/Restefond; Julierpass; Lac d’Emosson; Sanetschpass; Roseland-Varianten.
    • Fernpass, Tremalzo-Umgebungen, Brückenhighlights wie Millau, sowie nordische Alternativen wie Lysevegen/Sognefjellsvegen für Abwechslung.

Offene Fragen und Diskussionspunkte

• Gibt es einen echten Lieblingspass? Die Meinungen gehen auseinander; regionale Präferenzen dominieren.
    • Tremalzo-Stausituation: Schottervariante und zeitweilige Sperrungen beeinflussen die Attraktivität.
    • Timing bleibt zentral: Herbst wird mehrfach empfohlen; Sommer- bzw. Wochenendverkehr wird als Nachteil gesehen.

Praktische Hinweise aus der Diskussion

• Übungs- oder Technik-Tipps: Kehren gezielt auf Parkplätzen üben verbessert das Handling.
    • Wer mehrere Länder mixen will, kann Strecken nach Ländern sortieren, um eine strukturierte Route zu planen.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 08:17 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• B.M.W
    Gast
    • 6. Dezember 2023 um 07:37

Das Stilfserjoch und das Timmesjoch sind früh, morgens bei schönem Wetter sehr schön zu fahren. Dann ist der Verkehr noch gering und jede Kurve macht Spass.

Stilfser

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Timmels

Dateien

Korsika - 10.06.2017 08-46-11.jpg 551,22 kB – 0 Downloads Korsika - 10.06.2017 08-56-39.jpg 461,34 kB – 0 Downloads
  • Sasa93
    Reaktionen
    1.723
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    31
    • 6. Dezember 2023 um 07:40

Da kommt für mich Urlaubsfeeling auf 🥰 zu welcher Jahreszeit ist es den am schönsten von den Temperaturen dort zu fahren? Frage für eine Frostbeule q

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.565
    Bilder
    188
    • 6. Dezember 2023 um 07:48

Kehren am Stilfser Joch machen keinen Spaß.

Da fahre ich 20mal lieber durchs Cembratal. Auch wenn die Höhenunterschiede nicht so groß sind.

Irgendwann hab ich ihn...

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.750
    Bilder
    99
    • 6. Dezember 2023 um 09:11

Stimme ich 100%ig mit dem Coyoten überein. Das Stilfser ist in den Kehren fahrerisch anspruchsvoll, aber todlangweilig.

Das Cembratal sind wir heuer erst wieder gefahren, beide Seiten. Einfach herrlich...

Zum Thema Kehren: Es hilft ungemein, wenn man mal auf nem Parkplatz mal die Kurventechnik "drücken" übt. Je lockerer das aus der Hüfte geht, umso unproblematischer sind solche Kehren.

Ein sehr netter Spielplatz diesbezüglich ist auch das Friaul, z. B. der Passo Rest. Dagegen ist das Stilfser echt eine AB.

meep meep

• Chiemgauerin
    Gast
    • 6. Dezember 2023 um 09:16
    Zitat von W.E.Coyote

Kehren am Stilfser Joch machen keinen Spaß.

Da fahre ich 20mal lieber durchs Cembratal. Auch wenn die Höhenunterschiede nicht so groß sind.

You made my day. Ich dachte schon, ich sei die einzige hier, die keine Spitzkehren, dafür aber viel, viel lieber kurviges Gelände mag.

Gerade das Stilfserjoch ist, wenn man nicht gerade zu verkehrsgünstigen Zeiten fährt wie von Bernhard erwähnt, fürchterlich. Da fahre ich lieber durch kupiertes Gelände mit kurvigem Geläuf im Bayerwald. Mit ohne Verkehr.

• B.M.W 6. Dezember 2023 um 09:34

Hat den Titel des Themas von „Pässe und Straßen“ zu „Meine Lieblingspässe und -straßen.“ geändert.
  • B.M.W
    Gast
    • 6. Dezember 2023 um 09:38

So, ich haben mal eine neues Thema aufgemacht.

Hier darf jeder seine Lieblingspässe und -straßen nennen.

Gerne mit Fotos, Beschreibungen und was dir persönlich so gefällt.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.750
    Bilder
    99
    • 6. Dezember 2023 um 09:54

Vielleicht wäre das sogar ein Themengebiet, den man nach Ländern sortiert!

Italien: Die typischen Dolomitenpässe, allen voran der Passo Giau. Ansonsten das Cembratal, der Manghenpass,, Mendelpass.

Im Friaul ist der Passo Rest recht anspruchsvoll, kann man prima enge Kehren üben. Toller Belag, so gut wie kein Verkehr.

meep meep

• B.M.W
    Gast
    • 6. Dezember 2023 um 09:59

Vorschlag

Beginnt den Beitrag mit einen Hashtag (#) und dem Land

Beispiel: #Frankreich

oder bei Länderübergreifenden Straßen: #Frankreich #Schweiz

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• SusanneGewe
    Reaktionen
    356
    Blog-Artikel
    1
    • 6. Dezember 2023 um 10:24

Timmelsjoch & Co... fahre ich am liebsten ca. Anfang bis Mitte Oktober.

Herrlich, dieses Gemisch aus noch wärmender Herbstsonne aber schon spürbar ankommende Winterkälte...

Fast alle Motorradfahrer sind weg, wunderbare Ruhe, kein Kurvengehetze oder störende Autos...einfach nur die Landschaft und die Fahrt genießen!

Das ist für mich die beste Zeit des Jahres, um Pässe zu fahren :)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 6. Dezember 2023 um 11:09

Beeindruckend: Timmelsjoch, Gavia und SP2 Lago del Mis nach Tiser

Silence! I block you!

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 6. Dezember 2023 um 11:16

#Frankreich: Cayolle, Allos, Champ

• daKingchen
    Reaktionen
    30
    Bilder
    4
    • 6. Dezember 2023 um 11:22

#Portugal Bundesstraße N236

Die Straße ist etwa 25km lang, windet sich durch verschiedene Schieferdörfer, die Teil des Unesco-Weltkulturerbe sind. Man kommt aus dem Kurvenfahren nicht mehr hinaus.

Da ist die Straße

Grüße aus Köllefornia,

Mario

Meine Webseite

• Didi54
    Reaktionen
    77
    • 6. Dezember 2023 um 12:09

#Österreich Großglockner

Zum Sonnenaufgang auf die Edelweißhütte von Salzburger Seite aus.

Mautstelle Ferleiten

Liebe Grüße aus Hürth

Dietmar

Mit dem, was ich nicht weiß, könnten ganze Schulklassen sitzen bleiben.

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 6. Dezember 2023 um 12:14

#Sardinien SS125, 333 km Wahnsinn.

• fumocat
    Reaktionen
    33
    • 6. Dezember 2023 um 12:30

.

#Portugal

..und wenn man schon in Portugal ist, dann sollte man

nicht versäumen die N2 zu fahren.

Die Strecke von Chaves nach Faro ist ein Erlebnis.

Sind rund 740km also ein bisschen Zeit, ca.: eine Woche, einplanen.

In Caves bei der Tourist Info kann man einen Passport bekommen,

den man entlang der Strecke an bestimmten Orten abstempeln kann.

Ist ein schönes Souvenir und man erinnert sich gerne an bestimmte

Etappen.

Für weiter infos: https://myportugalholiday.com/de/n2-nacional-2-portugal-de.html

Und hier:https://www.boutiquaportuguesa.de/blogs/news/por…-als-geheimtipp

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Strolch
    Reaktionen
    1.386
    Bilder
    120
    Videos
    31
    • 6. Dezember 2023 um 12:32

Die Alpen finde ich in den Cottischen und Grajischen Alpen am schönsten. In den Cottischen Alpen den Colle Fauniera bzw. auch die Maira-Stura-Kammstraße. Am meisten beeindruckt hat mich der Colle del Nivolet im Gran Paradiso. Eigentlich gar kein Pass, weil nur von Süden zu befahren. Der Rest wurde nie gebaut. Ist auch gut so, denn dadurch ist dort verhältnismäßig tote Hose. Luftlinie nur rund 10 km vom Col de l'Iseran entfernt. Auf der Straße ziemlich weit vom Schuß.

Dateien

IMG_20200929_124730.jpg 666,41 kB – 0 Downloads
  • Savethefreaks
    Reaktionen
    62
    • 6. Dezember 2023 um 12:57
    Zitat von Strolch

Ist auch gut so, denn dadurch ist dort verhältnismäßig tote Hose.

Außer es ist Wochenende und gutes Wetter, dann ist es etwas voller ;)

Aber es lohnt trotz der mühsamen Anfahrt :thumbup:

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.106
    Bilder
    22
    • 6. Dezember 2023 um 14:01
    Zitat von Roadrunner72

Zum Thema Kehren: Es hilft ungemein, wenn man mal auf nem Parkplatz mal die Kurventechnik "drücken" übt. Je lockerer das aus der Hüfte geht, umso unproblematischer sind solche Kehren.

Ein sehr netter Spielplatz diesbezüglich ist auch das Friaul, z. B. der Passo Rest. Dagegen ist das Stilfser echt eine AB.

Guter Tipp Roady, danke.

Ich war mit meiner Blauen noch nie in den Alpen... soll sich aber ändern.

Damit die Alten Hasen, die ja alle Kurven etc kennen, habe ich mir auch angewöhnt, damit ich niemanden den Spaß verderbe die schnelleren vorbei zulassen, ....... Ich hasse Schlangen hinter mir und Bummelanten vor mir auch..... 8)

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 6. Dezember 2023 um 14:03

#Frankreich, Col du Colombier

• fumocat
    Reaktionen
    33
    • 6. Dezember 2023 um 14:06

#Spanien/Pyrenäen

N260 Collada de Toses.

40Km Kurvenreiche Strecke!!!

• Sasa93
    Reaktionen
    1.723
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    31
    • 6. Dezember 2023 um 14:10
    Zitat von Zehfuer1993

Ich war ... noch nie in den Alpen... soll sich aber ändern.

Steht auch auf meiner to do Liste 😁

• tmb
    Gast
    • 6. Dezember 2023 um 14:35

#Italien / Dolomiten und Trentino

Cembra-Tal (beide Seiten)

SP208 von Avio hoch zum Monte Baldo

Monte Bondone von Trient über Sardagna

SP25 vom Monte Baldo Richtung Lago di Cei

SP9 Lago di Valvestino

und natürlich

die SP73 von Foza nach Campardo

Die Standardpässe wie Falzarego, Giau, Rolle etc. sind auch nett, aber meistens viel zu voll.

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 6. Dezember 2023 um 15:01

SS125 auf Sardinien - eine einzige Rennstrecke... 😇

Val di Cembra - was für'n Schbass.... 😎

Mendelpass - man sollte wissen, wo die Carabinieri stehen.

Die Nockalm macht noch ganz gut Spaß, ist aber tempobegrenzt. Kühtai ist auch ganz nett. Kleines Geraffel wie Rißtal oder Teile der Steyrischen Eisenstraße haben auch ihren Reiz.

Canto, Tourmalet und Turini hab ich auch in sehr netter Erinnerung. Die diversen Gorges, allen voran Tarn und Verdon sind auch ein tolles Geläuf. Und... und... und, mir fielen noch so viel mehr Lieblingsstrecken ein.

Ansonsten Tiz'n'Tichka und Tiz'n'Test in Marokko 🏍️💨

Eigentlich ein blödes Thema.... Da kriegt man hier zu Hause ja Depressionen... 🫠

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• netterlo
    Reaktionen
    905
    Bilder
    3
    • 6. Dezember 2023 um 15:13

#Frankreich

Ich werfe noch den kleinen Col du Glandon ein... unweit von den bereits genannten Allos, Cayolle und Champs - ist eh eine gute Ecke dort. Madeleine und Galibier sind dann noch was für's Höhenmeterquartett - kann man auch gleich mitnehmen.

Auch sehr schön der Cormet de Roseland.

PS: susi: ich glaub um Depressionen geht's hier ;)

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• L Aquila
    Reaktionen
    1.055
    • 6. Dezember 2023 um 15:18

Ich seh schon, sehr bunt gestreute Vorlieben hier.

#Schweiz: alles kleine Strassen, wenig Verkehr, kaum Motorräder, schöne Landschaften:

Hulftegg zwischen Steg und Fischingen (Hinterland Thurgau/St.Gallen) nicht im Sommer Freitag nachmittags da werden dann von den Lokalen “Rennen” gefahren :)

die kleinen Straßen zwischen Lütisburg und der Schwägalp

Kunkelspass Tamina nach Tamins (muss man Bewilligung einholen) und den Abstecher zum Gasthof in St. Martin am oberen Ende vom Gigerwaldsee

Pragelpass/Klöntal als Alternative zum Klausen (gesperrt am Wochenende)

Panoramastrasse von Giswil (Obwalden) nach Sörenberg und weiter ins Entlebuch (Bern), zurück nach Sarnen/ Obwalden über den Glaubenberg

die Auffahrt und die Aussicht auf den/dem Chasseral (Bern/Neuenburg)

der ganze südliche Jura im Grenzland Schweiz/Frankreich

Im Wallis und Ticino die Auffahrten zum Lac d’Emosson, zur Grand Dixence, Sanetschpass, Lac de Tseuzier, Lago di Ritom und zum Lago di Luzzone … alles Sackgassen, aber landschaftlich lohnend und immer mit Gelegenheit zum guten Essen oben.

von Locarno aus die Vercasca entlang bis in den Talschluss (Sackgasse)

#Italien

abseits vom Trubel an Stelvio und Gavia hinter Bormio die Torre di Fraele und die Straßen entlang der Stauseen im Talschluss (Sackgasse aber mit Pause im Rifugio San Giacomo Cancano)

heuer neu entdeckt: das Hinterland des Lario die kleinen Straßen der Orobie Bergamasche z.B nach Morterone von Lecco aus (auch Sackgasse)

Col de Nivolet (auch Sackgasse aber für mich ein Muss)

das Valle Oropa hinter Biella in die Berge und im Anschluss die kleinen Straßen Richtung Lago d’Orta

die kleinen Pässe über den Appenin und das Hinterland der Alpi Apuane nördlich von Lucca

was noch viel weisser Fleck ist bei mir: die Abbruzzen mit Monte Sibillini, Gran Sasso, Maiella Nationalpark. Auf das Campo Imperatore und das Pian Grande bei Castelluccio hab ich es schon mal geschafft, aber in den Bergen gibts noch viel mehr zu sehen und zu fahren.

#Frankreich

die Straßen im Hinterland der Provence zwischen Grasse und der Durance, häufig richtig einsam

die Straßen an und zwischen Tarn (voller) und Lot (eher leerer), dann weiter Richtung Auvergne zum Mont Dore

der Oberlauf der Loire zwischen Le Puy und St.Etienne

Natürlich alles kein Stelvio, keine Dolomiten, kein Route des Grand Alpes aber viel viel weite Landschaft, wenig Verkehr, wenig Motorräder und meist keine verkappten Rennfahrer unterwegs, wenn man von den jeweils lokalen Busfahrern absieht. ;)

• Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™