1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

ÖBB hat Autoreisezug in D ersatzlos gestrichen

• Strolch
  • 14. Januar 2024 um 10:10
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die ÖBB hat den Autoreisezug gestrichen (Düsseldorf/HH–Innsbruck) und auch die Strecke nach Verona wegen Personalmangel eingestellt. Private Anbieter übernehmen zwar, aber Preise steigen deutlich und die Qualität nimmt ab; das wirkt sich vor allem auf Urlaubspläne aus.

Hauptaussagen der Nutzer

• Viele sehen das als Verlust, einige freuen sich auch über weniger Abhängigkeit von der Bahn. Der Autoreisezug war oft zeitsparend und bequem, vor allem wenn man mit Motorrad unterwegs war.
    • Für direkte Planung war der Nachtzug oft attraktiv: weniger Autobahn, mehr Zeit im Zielgebiet; Kosten wurden als hoch, aber je nach Rechnung teils attraktiv eingeschätzt.
    • Neue Privatangebote kosten teils erheblich mehr, bieten aber oft andere Konditionen oder Alternativen. Beispielpreise liegen grob im Bereich 600–750 EUR pro Fahrer in der Hochsaison (mit Motorrad), Gesamtkosten für zwei Personen und Motorrad oft 1.050–2.500 EUR oder mehr.

Alternativen und Anbieter

• Privatanbieter wie Urlaubsexpress bieten Verbindungen (z. B. Hamburg–Villach, Innsbruck, München, Lörrach) zu anderen Konditionen als ÖBB; Supersparpreise gibt es dort nicht.
    • Reisende vergleichen häufig PKW/Anhänger oder Mietanhänger als Alternative. Mietpreis: ca. 10–15 EUR/Tag; Eigentum teurer, aber langfristig flexibler.
    • Viele berichten, dass das Auto/Trailer-Modell trotz eigener Organisation Vorteile bei Gepäck, Zeit und Unabhängigkeit haben kann, besonders bei Gruppen.

Offene Fragen und Streitpunkte

• Lohnt sich ein Autozug noch tatsächlich, oder ist die Mehrkosten-Nutzen-Relation zu groß? Perspektiven hängen stark von Region, Reisedauer und individueller Taktik ab.
    • Zukünftige Entwicklungen: Modernisierung der Nightjet, Kapazitätsgrenzen und politische Unterstützung beeinflussen, ob und wann wieder Autoreisezüge sinnvoll werden.
    • Stationen/Verläufe der verbleibenden Angebote scheinen unklarer, Verloads und Ladenzeiten bleiben zentrale Zeitfaktoren.

Zusammengefasst: Der Wegfall der ÖBB-Autoreisezüge trifft vor allem Vielfahrer mit Motorrad, deren Planungen stark auf Bequemlichkeit und Zeitersparnis gesetzt hatten. Private Alternativen existieren, sind aber kostenintensiver und uneinheitlich in Qualität und Verfügbarkeit.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 01:55 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

Strolch
    Reaktionen
    1.299
    Bilder
    118
    Videos
    29
    • 14. Januar 2024 um 10:10

Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat: auch die ÖBB bietet nun keine Autoreisezüge ab HH mehr an.

Bisher war die Destination Hamburg - Innsbruck mit ÖBB die beste und günstigste Alternative um flott in den Süden zu kommen.

Nun gibt es nur noch die privaten Anbieter mit doppeltem Preis und zum Ausgleich unterirdischer Qualität und ziemlich rotten Waggons. Das Ziel Verona wird allerdings auch nicht mehr angeboten, angeblich wegen Personalmangel in Verona.

Das wird so manche bisherige Urlaubsplanung über den Haufen werfen.

Österreichische Bahn stellt Autozüge von Hamburg-Altona nach Innsbruck ein
    Laut Österreichischen Bundesbahnen hängt das mit neuem Zugangebot zusammen. Was dahintersteckt und welche Alternativen es gibt.
    www.abendblatt.de
    gehtsnoch
    Reaktionen
    4.878
    Bilder
    3
    • 14. Januar 2024 um 12:10

Für mich kein Verlust. Vor Jahren mal Wien Hamburg genutzt. Aber ich bin eh kein Freund davon. Auf 2 oder 4 Rädern war ich bis jetzt immer schneller am Ziel. Wien <-> Osnabrücker Land. Letztlich hat man auch ein Motorrad um damit zu fahren und nicht um es durch die Gegend fahren zu lassen. :)

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 14. Januar 2024 um 12:43

Reisezug: Bisher einmal spontan genutzt und tatsächlich geschätzt: statt der langen, reizarmen Autobahnfahrt ein bequemer Nachttransport (Montpellier - Neu-Isenburg), der die Aufenthaltsdauer in der Motorradregion optimierte. Teuer ... aber nach Berücksichtigung aller sonst anfallenden Kosten doch überlegenswert.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.495
    Bilder
    188
    • 14. Januar 2024 um 13:11

Die letzte Fahrt mit ÖBB Innsbruck - Hamburg Ende August 2022 hat uns 299,- gekostet. 2 Personen und 2 Motorräder.

Mindestens eine Übernachtung und jede Menge Sprit eingespart.

Und die Liegewagen waren höchstens 3 Jahre alt.

Schade.

Irgendwann hab ich ihn...

• wolfgang23
    Reaktionen
    56
    Bilder
    24
    • 14. Januar 2024 um 13:26

Fahrplan 2024 | BTE AutoReiseZug

Moin, das ist die einzige Möglichkeit, Schwarzwald gell ..........

Jedoch nicht in die Balkanländer

:( :( ;)

In Hamburg Diebsteich wird neu gebaut, Eröffnung 2027 :|

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.495
    Bilder
    188
    • 14. Januar 2024 um 14:05
    Zitat von wolfgang23

https://www.bte-autoreisezug.de/de/fahrplan-2/

Moin, das ist die einzige Möglichkeit,

Einspruch!

Der Urlaubsexpress fährt von Hamburg nach Villach, Innsbruck, München oder Lörrach.

Und von Düsseldorf ebenfalls nach Innsbruck oder Villach.

Aber zu anderen Konditionen als ÖBB.

Irgendwann hab ich ihn...

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 14. Januar 2024 um 18:40

Von Hamburg gen Süden - und dazu noch in den Urlaub - macht Freude.

Zurück - tagelang auf der Autobahn, nur, um zurückzukommen - ist ätzend. Wenn es regnet, kann das den ganzen Tripp vermiesen.

Zug ist nicht schlecht.

Gruß von Kay ... :*

• Anstro
    Reaktionen
    209
    • 15. Januar 2024 um 08:26

Wir fahren jedes Jahr vom Ruhrgebiet in die Alpen / Südtirol / Kärnten.

Im Schwarzwald jeweils eine Übernachtung im Raum Stuttgart.

Aus dem Pott raus und dann ab Sauerland nur noch Landstraße.

Da haben wir auf der Hinfahrt schonmal 2 herrliche Tagestouren hinter uns, wenn wir in den Bergen ankommen.

Auf dem Rückweg das gleiche Spiel :)

Klar.. wenn's schlechtes Wetter ist, ist das natürlich nicht mehr so prickelnd.

Um in die Berge zu kommen, brauchen wir den ARZ nicht.

Grüße Andy

Mangelnde Intelligenz ist nicht durch Wissen kompensierbar.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal einfach keine Lust mit Idioten zu diskutieren (A.E.)

http://www.strott.de

http://www.back-alley.de

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 15. Januar 2024 um 09:58

Da habt Ihr pro Strecke rund einen Tag Vorsprung.

Von Euch zu uns in den Norden sind das nochmal 350-400km (ca.).

Jetzt bin ich im Süden. - Von Hamburg aus hierher ohne Transport auf dem Kasten oder per Bahn hätte ich keine Lust zu der Strecke und zurück gen Norden erst recht nicht.

Bin allerdings inzwischen ein alter Sack.

Gruß von Kay ... :*

• Sportsbiker
    Gast
    • 15. Januar 2024 um 11:06
    Zitat von Kay

Da habt Ihr pro Strecke rund einen Tag Vorsprung.

Von Euch zu uns in den Norden sind das nochmal 350-400km (ca.).

Jetzt bin ich im Süden. - Von Hamburg aus hierher ohne Transport auf dem Kasten oder per Bahn hätte ich keine Lust zu der Strecke und zurück gen Norden erst recht nicht.

Bin allerdings inzwischen ein alter Sack.

ich bin aus dem nordwesten bei so etwas muss man einen kompromiss eigehen, sprich routen planung das mache ich auch, komme ja aus dem nordweseten, der kompromiss ist erstens ein sport/ tourenereifen der auch mal ein stück autobahn zuläst in meinem falle sind das erst gut 100 km bin in die region vechta, von da aus kann ich dann gut in die überland fahrt einsteigen, ein mix auf neben und bundestr bringt mich in höhe geißen auf die a 45 von da aus über die a5 bis darmsatdt von da überland anch stuttagrt das sind so gute 700 km in 12 st gut machbar. von stuttagrt bis zum gardasee im grunde noch mal gute 550 km auch mit dem mix recht zügige anfahrt mit teilweise schönen strecken, dann ein tag pause. in deinem falle ist es schon übel aber da würde ich bis hildesheim die autobahn nutzen, lässt sich alels gut mit 130 kmh rollen recht stressfrei.

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™