1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Warum ist alleine fahren doof?

• Palomino
  • 16. Mai 2024 um 17:25
  • Palomino
    Reaktionen
    640
    • 16. Mai 2024 um 17:25

Hallo zusammen,

die Frage danach, warum es doof ist allein zu fahren, beschäftigt mich gerade ein wenig.

Hier im Forum wird ja viel nach Gesellschaft beim Fahren gesucht und im Moment habe ich mit einem Kollegen eine nette Diskussion darüber, was das Motorrad fahren ausmacht. Nach seinem Dafürhalten ist es die Ausfahrt in der Gruppe, denn alleine fahren ist doof.

Im Umkehrschluss war dieser Kollege in diesem Jahr noch nicht viel unterwegs. Zwar gehört er einer Clique an, aber irgendwie kommen die nicht wirklich von der Stelle. Mal passt es terminlich nicht, mal ist das Wetter schlecht, dann hat man technische Probleme oder die neuen Reifen sind noch nicht aufgezogen. Irgendwas ist immer und eigentlich könnte man sich ja auch weiteren Gruppenanschluss suchen oder sich auch hier anmelden!

Bei mir, als bekennender Alleinfahrer, sieht dies anders aus, es stehen schon knapp 4KKM auf der Uhr und ich genieße eben jede Minute meiner Freiheit und nutze auch fast jede Gelegenheit mit dem Motorrad unterwegs zu sein.

Sicherlich gab es auch in meinem Leben eine Zeit, in der man einer Clique angehörte und gemeinschaftlich unterwegs war, mit Mofa / Mokick, Fuchsschwanz und Kutte, aber irgendwann ist man da auch rausgewachsen!

Wie dem auch sei, warum man sein Fahrvergnügen davon abhängig macht, mit anderen unterwegs zu sein, ist mir ein Rätsel?

Warum ist alleine fahren doof?

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• Alex_Z
    Reaktionen
    147
    • 16. Mai 2024 um 17:29

ich fahre auch gerne alleine....

ABER - ich habe vor ein Paar Jahren eine Nette Dame kennengelernt - und nein sie ist nur eine Freundin! - die überhaupt nicht zurecht kam.
    mittlerweile fährt sie ganz passabel.
    Ich in Stolz wie Bolle was ich ihr alles zeigen und Lernen konnte.
    aber auch vorher- richtig Fahren lernt man nur wenn man gute Vorfahrer hat.
    insofern - je nach Ambition - immer gerne mit Leuten Unterwegs.

• Schiattola
    Reaktionen
    12
    • 16. Mai 2024 um 17:38

Ich glaube, es ist nicht das Fahren an sich, das alleine doof ist. Ich zum Beispiel brauche auch kein Headset, um beim Fahren mit anderen zu reden. Da kann ich gut stumpf hinterher oder voraus fahren.

Was doof ist, ist das Alleinsein in den Pausen oder am Ausflugsziel. Viele, mich eingeschlossen, machen mit dem Zweirad Ausflüge in die Umgebung. Sich irgendetwas anschauen, einen Snack essen etc pp. Dort würde ich mich gern über das auf der Strecke gesehene Austauschen, plaudern usw. Ich finde, es ist sehr unangenehm, allein am Tisch zu sitzen, während alle um mich herum in Gesellschaft sind. Ein Eis schaufelt man sich dann einfach nur rein. Es gibt ja nix, was einen unterbricht. Glückwunsch, 5min sind vergangen. Wohingegen man in Begleitung zwischendurch redet und alles etwas länger dauert. Das ist für mich mehr Genuss und macht schlussendlich einen gelungenen Ausflug aus.

Mache ich deshalb gar keine Ausflüge allein? Nein. Dann packe ich mir meine Kamera ein, um einen Grund zum Verweilen zu haben.

• Olly62
    Reaktionen
    271
    Bilder
    2
    • 16. Mai 2024 um 17:42

Ich mache beides gerne. In der Gruppe bin ich genauso gerne vorne wie hinten oder mittendrin. Ich genieße aber auch Touren alleine. Anhalten, wo ich will aber auch mal so schnell und weit fahren, wie ich will.

Also, auch für mich ist das alleine Fahren auch nicht doof ;)

• Solo@99
    Reaktionen
    678
    Bilder
    27

Es kommt wie immer auf einen selber darauf an, wie man drauf ist und was man will. Ich bin eine Zeit lang allein gefahren, war 2 x alleine im Urlaub in den Dolomiten und ich habe es genossen. Ich konnte fahren, wie ich wollte und hab doch den ein oder anderen Fahrer kennengelernt, wir sind eine Zeit lang gefahren und haben uns wieder verabschiedet. Der Nachteil am alleine Urlaub machen ist für mich, dass ich meine Eindrücke Abends mit niemanden teilen konnte.

Momentan fahre ich in einer tollen Gruppe mal mit dem, mal mit dem anderen, mal in der Gruppe und es macht viel Spaß zu fahren und auch die Pausen sind interessant. Dann ist für mich die Gruppe wichtig und meine eigenen "Bedürfnisse an Fahrtechnik" stelle ich hinten an.

Also wie alles im Leben, mal so mal so und jeder ist sich selbst verantwortlich, wie und mit wem man fährt.

Meine jährliche Fahrleistung ist ca. 10.000 km, mal mehr mal weniger.

Chris-Leutkirch
    Reaktionen
    509
    Bilder
    12

Ich denke beides hat schöne Seiten und wer sich nur auf eines beschränkt, verschenkt halt eine Menge an Fahrspaß.

Ich habe über diese Community eine paar wirklich nette Leute gefunden und es macht Mega-Spaß in der Gruppe zu fahren aber wenn es sich halt nicht ausgeht dann fahre ich auch alleine.

Und ich gebe dem Alex Recht, wenn du mit erfahreneren Fahrer unterwegs bist, gewinnst Du dadurch viel schneller an Sicherheit und Technik.

• Ninya
    Reaktionen
    22
    • 16. Mai 2024 um 17:58

Im Grunde kann ich auch nur das schreiben was weiter oben dazu schon geschrieben wurde. Es ist nicht das "alleine Fahren" - es sind die "alleine Stopps". Letzteres macht halt dann in der Gruppe mehr Spaß. Naja - und bei Touren sind es ja oft auch die Anregungen der Anderen, die etwas zusätzliche Würze hinein bringen ...

• Schiattola
    Reaktionen
    12
    • 16. Mai 2024 um 17:59
    Zitat von Schiattola

Mache ich deshalb gar keine Ausflüge allein? Nein. Dann packe ich mir meine Kamera ein, um einen Grund zum Verweilen zu haben.

Ich stelle mich trotzdem auf die Seite der Gemeinsam-Fahrer. Ein Urlaub allein ist für mich ein Albtraum :S Dafür rede ich zu gern! :D

• Solo@99
    Reaktionen
    678
    Bilder
    27
    • 16. Mai 2024 um 18:04

Mir ist Gruppenfahren auch lieber, die Gespräche und unterschiedlichen Eindrücke sind einfach nur gut.

• B.M.W
    Gast
    • 16. Mai 2024 um 18:31
    Zitat von Schiattola

Ich stelle mich trotzdem auf die Seite der Gemeinsam-Fahrer. Ein Urlaub allein ist für mich ein Albtraum :S Dafür rede ich zu gern! :D

Ich denke da gibt es keine Seite.

Das Thema mit Umfrage wurde Hier schon mal diskutiert.

Allein:

• Flexible Tourengestaltung
    • Experimente während der Tour (Strecke ausprobieren)
    • Freie Zeiteinteilung
    • Eigenes Geschwindigkeitsprofil
    • Kein aufpassen auf den Hintermann
    • Straßenwahl nach eigenen Wünschen

Gruppe:

• Gesellschaft während den Pausen
    • Hilfe bei technischen Problemen
    • Hilfe bei Um- und Unfällen
    • Tourguide
  • Dieses Thema enthält 446 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™