1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Polo Motorrad beantragt Insolvenz-Verfahren

  • Red Lady
  • 19. November 2025 um 13:08
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

    Der Thread verfolgt den Insolvenzantrag von Polo Motorrad & Sportswear und den Weg der Sanierung. Die Stimmung ist überwiegend hoffnungsvoll, gemischt mit Bedenken zur Markenstrategie und Produktvielfalt.

    Wichtige Entwicklungen

    • Insolvenzantrag im November 2025, Sanierung unter Eigenverwaltung; geordnete Fortführung des Betriebs und Schutz der Arbeitsplätze.
    • Februar 2026: Eigenverwaltungsverfahren planmäßig eröffnet; alle Filialen sowie Online-Shop geöffnet; Löhne gesichert.
    • April 2026: Gläubigerversammlung stimmt dem weiteren Restrukturierungskurs einstimmig zu; operativ stabil, Saisonstart positiv, hohes Auftragsvolumen; bis Jahresende durchfinanziert.
    • Gutscheine: vor dem Stichtag 17.11. gekaufte Gutscheine sind im Sanierungsverfahren nicht mehr einlösbar; neuere Gutscheine bleiben wie gewohnt nutzbar; Gläubiger können Forderungen anmelden.

    Diskussionen und Perspektiven

    • Kundenerlebnis vs. Markenvielfalt: viele schätzen Beratung und Filialaufbau, kritische Stimmen zur breiten Markenvielfalt und zu Preispunkten.
    • Online vs. Stationär: gemischte Ansichten—Onlinehandel ist praktisch, Filialen bieten Anprobe und Beratung; Debatte über nachhaltigere Einkaufswege, Retouren, Verpackung.
    • Zukunftsaussichten: Investoren- oder Sponsorensuche wird als entscheidend gesehen; aktuelle Beiträge hoffen auf weiteres Wachstum unter dem restrukturierten Kurs oder eine Fortführung im Online-/Hybridmodell.

    Offene Fragen

    • Welche Filialen bleiben langfristig erhalten, welche müssten sich anpassen?
    • Wie schnell gelingt eine stabile Kapitalbasis ohne neue größere Belastungen?
    • Welche Markenstrategie wird künftig Priorität haben?

    Zusammenfassung Polo bleibt im Sanierungsprozess, Betrieb und Mitarbeiter sind geschützt. Die Gläubigerversammlung bekräftigte den Restrukturierungskurs; der Weg zur Stabilisierung ist klar, aber wesentliche Details bleiben offen, insbesondere Investorenfindung und langfristiges Filial-/Produktkonzept.

    Zuletzt erstellt: 25. April 2026 um 09:16 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

  • Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Beiträge
    2.223
    Bilder
    232
    • 19. November 2025 um 13:08
    • #1

    Schade, hoffe, sie fangen sich wieder, drücke die Daumen!

    Zitat:

    Jüchen, 18. November 2025 – Die Polo Motorrad und Sportswear GmbH hat beim Amtsgericht Mönchengladbach ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Damit soll die geordnete Fortführung des Unternehmens unter Insolvenzrechtsschutz ermöglicht und eine Sanierung in die Wege geleitet werden.

    Polo Motorrad insolvent: Löhne nur noch bis Januar 2026 gesichert
    Polo Motorrad beantragt insolvenzbedingt ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Geschäftsbetrieb und Löhne sind erst einmal gesichert, während das…
    www.motorradonline.de

    Keep calm and let Karma finish it!

  • Windecker
    Gast
    • 19. November 2025 um 13:14
    • #2

    Wirklich schade hoffen wir Mal das sie es hin bekommen wovon ich ausgehe bei so einem großen Unternehmen.

  • Best Ager
    Reaktionen
    167
    Beiträge
    215
    • 19. November 2025 um 13:34
    • #3

    ... sehr bedauerlich! Die haben doch erst einen neuen Webshop kreiert - vielleicht hilft das?

  • TESOMA
    Reaktionen
    141
    Beiträge
    313
    Bilder
    2
    • 19. November 2025 um 13:58
    • #4

    ...mit Insolvenzen kennen die sich ja aus!

  • RedBorg
    Reaktionen
    1.967
    Beiträge
    1.465
    Bilder
    224
    • 19. November 2025 um 14:24
    • #5

    2011 wurden sie gerettet. Bin mal gespannt. An mir kann es nicht liegen: ich kaufe ca. 60:40 beim Polo. ;)

  • Joybar
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    2.409
    Bilder
    412
    • 19. November 2025 um 15:58
    • #6

    Nachdem die Qualität vieler Klamotten eher 2 Wahl ist, wundert mich das jetzt nicht so wirklich - außerdem ist auch in diesem Bereich der Druck aus dem Internet echt groß

  • Endstille79
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    34
    • 19. November 2025 um 17:39
    • #7
    Zitat von TESOMA

    ...mit Insolvenzen kennen die sich ja aus!

    Ich wollte gerade sagen, es ist nicht das erste mal und wenn ich mich recht erinnere sogar schon das dritte mal.
    Leider muss man auch sagen, dass Polo sich mit vielen eingekauften Marken keinen Gefallen getan hat; die Qualität lies da wirklich zu wünschen übrig.

    Grüße
    8)Endstille8)

  • Mettigel
    Reaktionen
    664
    Beiträge
    447
    Bilder
    43
    • 19. November 2025 um 18:12
    • #8
    Zitat von Endstille79


    Leider muss man auch sagen, dass Polo sich mit vielen eingekauften Marken keinen Gefallen getan hat; die Qualität lies da wirklich zu wünschen übrig.

    Bei den Klamotten mag das sein, aber technische Dinge sind dort oft qualitativ hochwertiger als bei Louis. Die Hi-Q Tools Serie ist um Längen besser als das Zeug von Rothewald.

    Wenn es auch nur 2-3 mal im Jahr war, ich bin dort immer gerne einkaufen gewesen. Wäre schade, wenn jetzt endgültig Schluß ist.

    Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

  • Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Beiträge
    2.223
    Bilder
    232
    • 19. November 2025 um 18:37
    • #9

    Nicht ganz, lt. Artikel wurde 2 Mal (inkl. des jetzigen Falles) offiziell Insolvenz angemeldet.

    Ich hatte noch nie Qualitätsprobleme mit deren Produkten. Aber ich muss auch zugeben, dass zu viele Marken Polo nicht gut getan haben.

    Ich hoffe das Beste, speziell für die 700 Mitarbeiter.

    Keep calm and let Karma finish it!

  • Joybar
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    2.409
    Bilder
    412
    • 19. November 2025 um 18:40
    • #10
    Zitat von Mettigel

    Bei den Klamotten mag das sein, aber technische Dinge sind dort oft qualitativ hochwertiger als bei Louis. Die Hi-Q Tools Serie ist um Längen besser als das Zeug von Rothewald.

    Wenn es auch nur 2-3 mal im Jahr war, ich bin dort immer gerne einkaufen gewesen. Wäre schade, wenn jetzt endgültig Schluß ist.

    Werkzeug kauf ich weder hier noch da weil dort bekommt man eh nur Chinakracher zu völlig überzogenen Preisen.

  • Majo1512
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    308
    Bilder
    35
    • 19. November 2025 um 19:45
    • #11

    Qualitativ kann ich mich über die Klamotten nich beschweren. Hab selbst 2 Kombis von FLM. Preis-Leistung ist völlig in Ordnung. Und einfach mal zum stöbern halte ich da schon seid Jahren immer mal an.

  • Endstille79
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    34
    • 19. November 2025 um 20:17
    • #12

    Habe auch weniger die Urmarken FLM oder Pharao gemeint, die waren qualitativ echt gut, also zumindest vom Preis-/Leistungsverhältniss.

    Aber die damaligen Investoren bzw. neuere Geschäftsführung waren der Meinung, mehr Marken bringt auch mehr Verkäufe. Dabei haben sich viele Dinge überhaupt nicht verkauft bzw. sind im Lagerverkauf gelandet; beste Beispiel waren die Nexo-Helme.

    Das Thema Werkzeug ist wohl eher Ansichtssache und es kommt auf das Produkt an. Ich zB nutze zwei Rothewald Ratsche-Kästen bereits seit über 10 Jahren und bin nach wie vor zufrieden. Von Hi-Q hatte ich mal so eine Hinterradrolle zum Kette schmieren, die war nach einmal benutzen schon hinüber.

    Ich kenne bzw. kannte ein paar Mitarbeiter aus den Hauptstores in Jüchen und wenige davon waren insgesamt mit der Auswahl der Ware und den Umgang mit den Mitarbeitern zufrieden.

    Grüße
    8)Endstille8)

  • Bailey
    Reaktionen
    210
    Beiträge
    313
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    24
    • 19. November 2025 um 22:32
    • #13

    Wäre schade wenn sich ein Anbieter von " ich schaue mir das mal real an" verabschieden würde.

    Bisher konnte ich mich weder über Beratung noch Qualität beschweren, zumindest konnte ich das was ich kaufen wollte auch anschauen, anprobieren... usw. Das finde ich wirklich gut, viel besser als ein Onlineshop der zwar möglicherweise günstiger sein kann, aber außer Vermittlung keine Kosten hat.

    Unabhängig ob Louis, Polo usw. immer wieder schön in so einem Laden zu stöbern und auch kaufen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Mettigel
    Reaktionen
    664
    Beiträge
    447
    Bilder
    43
    • 20. November 2025 um 11:36
    • #14
    Zitat von Endstille79

    Das Thema Werkzeug ist wohl eher Ansichtssache und es kommt auf das Produkt an.

    Werkzeug ist beim Motorradzubehörhandel auch nur nettes Beiwerk, mehr nicht. Extra deswegen zu Polo fahren ist Blödsinn...selbst wenn es dringend ist bist du bei jedem Baumarkt besser aufgehoben. Aber für " ich brauch mal eben neue Zündkerzen o. Bremsbeläge" ist so ein Laden in der Nähe gern gesehen.

    Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

  • Joybar
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    2.409
    Bilder
    412
    • 20. November 2025 um 16:23
    • #15

    Kaufe Bremsbeläge und Zündkerzen, so wie alles andere was ich regelmässig brauche immer im Netz wenn ich das was ich daheim hatte verbaut habe.

  • Jackyll
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    24
    • 21. November 2025 um 12:22
    • #16

    Ich denke auch, dass die sich fangen werden. Und wenn es letztlich Louis ist die dort einsteigen :P

    Wobei ich selbst eher wenig bei Polo kaufe. Die Mitarbeiter sind dort echt klasse, zumindest aus den 3 Shops die ich so hin und wieder besuche. Im Technikbereich nimmt man sich auch viel Zeit für die Kunden.

    Nur die gewünschten Produkte find ich meistens nicht bei Polo.
    Auswahl an Zubehörblinkern ist eher Mau. Kombis bieten nicht das was ich suche, zumindest im Textilbereich. Und Qualität ist auch so eine Sache. Ich hab die Rothewald Motorradheber, die sind bombe. Ein Kumpel hat die Hi Q und die sind ganz schön wackelig. Klar, sie erledigen ihren Job, aber mit meinen bin ich zufriedener.

  • Bartimaeus
    Reaktionen
    108
    Beiträge
    70
    Bilder
    13
    • 23. November 2025 um 11:42
    • #17

    Eine Reduktion der Vielfalt bei den Ladengeschäften ist einfach bedauerlich, mal ungeachtet der besseren / schlechteren Qualität der Produkte. Schade, aber nicht verwunderlich. Online Handel benötigt keine Verkaufsflächen und keine Verkäufer und ist daher einfach billiger. Und dann kann ich noch bequem vom Sofa aus meine neue Lederkombi kaufen. Dagegen hat ein Filialgeschäft kaum ne Chance.

  • eifel-tourer
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    29
    • 23. November 2025 um 17:17
    • #18

    Ich drücke POLO die Daumen. Als ich mit dem Motorradfahren wieder anfing und meine erste Ausstattung brauchte, war der POLO Shop in Koblenz meine erste Adresse. Ich wurde so phantastisch beraten wie danach kein zweites Mal mehr, und die Marke ist mir einfach unheimlich sympathisch.

    Trotzdem kaufe ich in unterschiedlichen Läden ein - je nachdem, wer gerade das bessere Angebot hat. Aber es kam schon öfters vor, dass ich das Produkt bei der Konkurrenz günstiger fand und mit dem Angebot bei Polo fragte, ob sie mir den gleichen Preis machen können - und ja, es hat geklappt.

    Hoffe mal nicht, dass das der Grund für die Schieflage des Unternehmens ist...

  • double d
    Reaktionen
    1.587
    Beiträge
    3.417
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 23. November 2025 um 17:49
    • #19

    Ich nutze noch immer eine Pharao Textiljacke gekauft 2004 - noch Fragen?

    Die dazugehörige Hose kaufte ich 2013.

    Gute Qualität zahlt sich aus, obwohl ich den Preis der Jacke damals nicht überteuert empfand.

    Aber nur Online Verkauf? Persönlich halte ich nichts davon.

    The life is too short to ride the wrong bike:/

  • Red Lady
    Reaktionen
    2.625
    Beiträge
    2.223
    Bilder
    232
    • 23. November 2025 um 18:39
    • #20

    Ich finde die Version Ladengeschäft + Onlineshop super. Online aussuchen, unverbindlich in den Laden liefern und dort beraten lassen sowie anprobieren und kaufen. So habe ich es mit meiner Pelle bei Polo gemacht.

    Motorradbekleidung, Helme, Handschuhe etc. würde ich nie nur online kaufen. Anprobieren vor Ort inkl. Beratung kann kein Onlineshop leisten, da sind die Ladengeschäfte das Non plus ultra. Ich hoffe, dass Polo es schafft so wie es Kellermann vor nicht allzulanger Zeit auch geschafft hat, die haben es ja auch im Eigenverwaltungsverfahren gemacht und waren erfolgreich:love:

    Keep calm and let Karma finish it!

  • eifel-tourer
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    29
    • 23. November 2025 um 18:50
    • #21
    Zitat von Red Lady

    Ich finde die Version Ladengeschäft + Onlineshop super. Online aussuchen, unverbindlich in den Laden liefern und dort beraten lassen sowie anprobieren und kaufen. So habe ich es mit meiner Pelle bei Polo gemacht.

    Motorradbekleidung, Helme, Handschuhe etc. würde ich nie nur online kaufen. Anprobieren vor Ort inkl. Beratung kann kein Onlineshop leisten, da sind die Ladengeschäfte das Non plus ultra. Ich hoffe, dass Polo es schafft so wie es Kellermann vor nicht allzulanger Zeit auch geschafft hat, die haben es ja auch im Eigenverwaltungsverfahren gemacht und waren erfolgreich:love:

    Ja, sehe ich genauso. Nur online kaufen ist so ne Sache. Geht nur, wenn ich exakt das gleiche Stück noch mal kaufen will - dann kenne ich die Größe 100%ig :)

  • Joybar
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    2.409
    Bilder
    412
    • 24. November 2025 um 13:18
    • #22

    Mann kauft 2 größen und eine geht wieder zurück

  • Kay
    Reaktionen
    1.661
    Beiträge
    2.589
    Bilder
    21
    • 24. November 2025 um 14:02
    • #23
    Zitat von Joybar

    Mann kauft 2 größen und eine geht wieder zurück

    Das ist genau das, was man lassen sollte.

    Leider gibt es das jede Menge.

    Gruß von Kay ... :*

  • Ruhri63
    Reaktionen
    550
    Beiträge
    776
    Bilder
    7
    • 24. November 2025 um 15:18
    • #24
    Zitat von Kay

    Das ist genau das, was man lassen sollte.

    Leider gibt es das jede Menge.

    Und dann noch jammern, daß die Straßen so voll sind. Bei uns im Dorf (rund 17.000 Einwohner) fahren samstags mehrere DHL-Autos, manchmal sogar in der selben Straße.

    Aber lassen wir das, ich schweife ab.

    Albernheit ist eine Lockerungsübung für´s Gehirn.

  • Joybar
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    2.409
    Bilder
    412
    • 24. November 2025 um 15:24
    • #25
    Zitat von Kay

    Das ist genau das, was man lassen sollte.

    Leider gibt es das jede Menge.

    Was ist dein Problem ?

  • Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™