1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Autobahn, Ja oder Nein?

  • Karsten_67
  • 28. Januar 2026 um 21:31
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

    Zusammenfassung des Threads

    Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie viel Autobahnkilometer auf Motorrad- bzw. Auto-Touren sinnvoll sind. Eine klare Einigung gibt es nicht. Generell teilen viele Teilnehmende die Ansicht, Autobahn möglichst zu vermeiden, um Landschaft, Kurven und Entspannung auf Landstraßen zu genießen. Zeitdruck, schlechtes Wetter oder logistische Vorteile können Autobahnfahrten jedoch rechtfertigen. Aus praktischer Sicht berichten einige von sehr kleinem Autobahnanteil (teils 2–3%), andere schildern trips mit nennenswertem Anteil (bis ca. 300–1.000 km Autobahn pro Trip). Die Entscheidung hängt stark von Reiseziel, Urlaubsplanung und Fahrzeugtyp ab.

    Kernpunkte

    • Autobahn nur bei Zeitvorteil, Wetter oder logistischer Notwendigkeit nutzen; ansonsten bevorzugt Landstraße.
    • Langstreckenreisen oft mit Zwischenübernachtungen geplant, um Autobahn zu meiden und Landschaft zu genießen.
    • Der Komfort auf der Autobahn hängt vom Motorradtyp ab; Naked-Bikes werden dort oft als weniger angenehm wahrgenommen.
    • Zeitvorteil durch Autobahn wird relativ gesehen: häufig 30–45 Minuten Zeitgewinn; dafür steigt Stress, Spritverbrauch und Tankstopps.
    • Unterschiedliche Reiseziele führen zu unterschiedlichen Anteilen: Urlaubsreisen mit Landstraßen bevorzugt; manche Reisen kombinieren Autobahnabschnitte für An- und Abreise mit Landstraße im Zielgebiet.

    Typische Muster und Beispiele

    • Sehr geringer Autobahnanteil bei längeren Urlaubsreisen mit Fokus auf Kurven und Landschaft; Zwischenstopps zur Entspannung sind üblich.
    • Autobahn wird eingesetzt, wenn es zeitlich eng ist oder schlechtes Wetter die Reise begleitet.
    • Einige Trip-Beispiele nennen konkrete Werte: sehr geringe Autobahnanteile bei den meisten Reisen (z. B. ca. 2–3% des Fahrumfangs); andere berichten von 800–1.000 km Autobahn auf längeren Trips, oft mit Zwischentagen.
    • Planungstipps aus der Runde: zwei Tage für An- und Abreise, Zwischenübernachtungen, und bewusstes Abweichen von Autobahnen, um landschaftlich attraktivere Strecken zu fahren.

    Offene Fragen und Konflikte

    • Wie viel Autobahn ist grundsätzlich akzeptabel oder sinnvoll? Gibt es eine anerkannte Obergrenze?
    • Welche konkreten Planungsstrategien helfen, Autobahn- und Landstraßenanteile sinnvoll zu balancieren?
    • Inwieweit variiert die Präferenz je nach Motorradtyp (Naked vs Tourer) oder Reisezweck (Urlaub vs Wochenendausflug)?

    Fazit

    Es gibt keine einheitliche Haltung. Die verbreitete Sicht ist: Autobahn nutzen, wenn Zeit spart oder Wetterbedingungen es sinnvoll machen; ansonsten bevorzugt man Landstraßen, um Landschaft, Kurven und Entschleunigung zu genießen. Planungsentscheidungen scheinen stark von Reiseziel, Urlaubstagen und persönlichem Komfort abhängig.

    Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 17:16 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

  • Karsten_67
    Reaktionen
    32
    Beiträge
    20
    • 28. Januar 2026 um 21:31
    • #1

    Hallo

    Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Autobahnkilometer haltet.
    Ich versuche Autobahn zu meiden wo es geht. Auch bei längeren Urlaubsfahrten bin ich ein
    Autobahnmuffel. Ich fahre dann schon mal (wenn es sein muss) bis zu 200 km Autobahn, aber nur wenn es einfach geschickter ist.
    Aber widerwillig!!
    Lieber plane ich einen Tag mehr Urlaub ein, wenn möglich.
    Wie steht ihr dazu?

    Gruß Karsten

  • Sasa93
    Reaktionen
    1.843
    Beiträge
    2.283
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    24
    • 28. Januar 2026 um 21:43
    • #2

    Hallo Karsten,

    wie der Kölner gerne sagt "et kütt drup ahn".

    Hab ich zeitlich Druck und muss zu einem Termin, ist die Autobahn ganz Recht. Oder spät Abends wenn ich noch ein gutes Stück nach Hause muss.

    Das Wetter ist ebenfalls ein Faktor. Letztes Jahr hatte ich eine Strecke von ca 300km um nach Hause zu kommen. Ohne Zeitdruck, doch das Wetter war so mies da bin ich hauptsächlich Autobahn gefahren.

    Ohne Zeitdruck, bei angemessenem Wetter wird die Autobahn vermieden.

    Liebe Grüße Sasa

  • RedBorg
    Reaktionen
    1.520
    Beiträge
    1.308
    Bilder
    141
    • 28. Januar 2026 um 22:07
    • #3

    Wenn es zur Fähre nach Britannien geht mag ich mich im Sauerland nicht aufhalten. Wenn es über den Alpenhauptkamm gehen soll möchte ich weder auf der Schwäbischen Alb noch im Altmühltal Zeit verlieren. Vor der eigenen Haustür mit dem Schönfahren auf der Hausstrecke anzufangen ergibt bei fernen Zielen wenig Sinn zumindest solange man in Arbeitsverhältnissen steht und mit Urlaubstagen haushalten muß. Im Ruhestand mag das anders sein. Bei Urlauben im eigenen plus Grenzland vermeide ich die Autobahn mit dem Motorrad.

  • L Aquila
    Reaktionen
    1.062
    Beiträge
    1.248
    • 28. Januar 2026 um 22:35
    • #4
    Zitat von RedBorg

    solange man in Arbeitsverhältnissen steht und mit Urlaubstagen haushalten muß

    Was soll man da sagen ... das ist schon der erste Fehler!;)
    Dummerweise muss man davor und danach, trotz unbegrenzter Zeit, in der Regel mit dem Geld haushalten ... wird also nicht besser. :S

    Zitat von Sasa93

    Hab ich zeitlich Druck und muss zu einem Termin, ist die Autobahn ganz Recht.

    Zitat von Sasa93

    doch das Wetter war so mies da bin ich hauptsächlich Autobahn gefahren.

    ... dem schließe ich mich an. Ansonsten ist Autobahn fahren bäh.

  • Rainkra
    Reaktionen
    140
    Beiträge
    230
    Bilder
    6
    • 29. Januar 2026 um 07:36
    • #5

    Von 45.000 km mit der California max 1.000 km Autobahn

    Von 18.000km mit der R 12 max 300 km Autobahnanteil

    Mit dem Moped meide ich die Autobahn wie der Teufel das Weihwasser.

    ....wer Tippfehler findet darf sie behalten...

    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern ein bisschen verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft-" Oskar Wilde

  • gehtsnoch
    Reaktionen
    5.323
    Beiträge
    6.995
    Bilder
    3
    • 29. Januar 2026 um 07:47
    • #6

    Ich mage es gar nicht, aber um die 980km von einem Wohnort zum anderen schnell zu "fressen" bleibt nur die Autobahn. Wobei ich mir eine Reisegeschwindigkeit von 130 bis 160 auf dem Motorrad angewöhnt habe. Tempomat hilft da enorm. Beim Auto eigentlich genauso, es sei denn mich sticht gerade der Hafer. Dann kann es auch mal für ein paar Kilometer flotter vorangehen. Sofern der Verkehrsfluss das überhaupt zulässt. Da ich alle Varianten für diese Strecke über die Jahre durch habe, kann ich feststellen, dass es maximal 30 bis 45 Minuten Zeitvorteil bringt die Strecke durchzuheizen. Lohnt sich nicht und der Stressfaktor ist wesentlich höher, als in Ruhe dazuhinzucruisen. Außerdem muss man öfters tanken.

    Silence! I block you!

  • Roadrunner72
    Reaktionen
    4.192
    Beiträge
    6.226
    Bilder
    83
    • 29. Januar 2026 um 08:44
    • #7

    Erschütternd, aber schon wieder schließe ich mich dem Herrn dort über mir zu 99,9% an.
    (0,1% ist der Umstand, dass es „öfters“ nicht gibt, sonder nur „öfter“ 😁😘)

    450 km gehen auch mal per Landstraße, aber weitere Ziele werden dann gnadenlos auf der AB durchgezogen, heroische Iron-Butt—Stories überlasse ich dann gern anderen.

    meep meep

  • gehtsnoch
    Reaktionen
    5.323
    Beiträge
    6.995
    Bilder
    3
    • 29. Januar 2026 um 08:49
    • #8

    Ich sag da jetzt nichts zu. Gar nichts. Überhaupt nix. Ich nicke einfach nur überlegen freundlich. :)


    Zitat


    wird „öfters“ im österreichischen Standarddeutsch als zulässige Form akzeptiert.

    Silence! I block you!

  • Notte
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    30
    • 29. Januar 2026 um 10:30
    • #9

    Urlaub hat nicht mit Stress und schnell von A nach B kommen zu tun. Bei einer Anreise von 800-1000 km , wird halt einfach eine Zwischenübernachtung eingeplant, denn es ja schließlich Urlaub. Also meide auch die Dosenbahn, weil zu stressig und in erster Linie aber zu öde. Landstraßen sind einfach schöner, Kurven und Landschaft kommen noch dazu. Zumal man dann einfach mal dort anhalten kann, wo es einem gefällt um Pause zu machen, Käffchen trinken usw.

    Dosenbahn ist für mich persönlich Bääähhh

  • Sasa93
    Reaktionen
    1.843
    Beiträge
    2.283
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    24
    • 29. Januar 2026 um 11:37
    • #10

    Wenn man die Zeit hat und genug Urlaubstage hat, sicherlich. Das ist sicher der Fall, wenn man keine Kinder hat oder Erwachsene Kinder.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

Ähnliche Themen

  • Fahrschule vs. Realität

    • LLosch
    • 1. Oktober 2025 um 11:18
    • Biker-Talk
  • Streckensperrungen in Tirol

    • hanstracer
    • 10. September 2025 um 12:57
    • Biker-Talk
  • Einmal um die Adria // Ende Mai bis ca. Anfang / Mitte Juli 2025 // Mitfahrer gesucht ;-)

    • Bummler 1964
    • 5. Mai 2025 um 12:45
    • Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™