1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Sperre am Grödner Joch in Südtirol - Komplette Sella-Runde bald verkehrsberuhigt?

• Red Lady
  • 21. April 2026 um 07:37
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Für Interessierte: Ab September/Oktober 2026 wird am Grödner Joch ein Test mit verkehrsreduzierter Zone durchgeführt, der die tägliche Zufahrt voraussichtlich auf 150 Fahrzeuge begrenzt (inkl. Motorräder, Autos und Busse). Verläuft der Test positiv, soll ab 2027 jährlich fünf Monate gelten, vermutlich von Mitte Mai bis Mitte Oktober.

Auswirkungen und Sichtweisen

• Ausnahmen: Anrainer und Touristen mit Hotelaufenthalt entlang der Strecke sind ausgenommen.
    • Viele befürchten, dass eine Begrenzung die Dolomiten als bikerspezifische Hotspots stark einschränkt und die Motorradkultur bedroht. Gleichzeitig sehen andere Vorteile in weniger Verkehr und besserer Lebensqualität vor Ort.
    • Es wird diskutiert, dass die Regelung zu Verlagerungen von Verkehr auf umliegende Gebiete führen könnte und Hotels/Regionen wirtschaftlich belasten könnte.
    • Einige nennen Trentino als mögliche Alternative, warnen aber, dass ähnliche Probleme dort ggf. auftreten könnten.

Offene Fragen und Diskussionspunkte

• Wie genau wird die Begrenzung umgesetzt? Zähltag oder Jahresdurchschnitt, und wie wird gezählt (pro Tag vs. Passartner)? Gilt die Grenze pro Strecke oder gesamtes Gebiet?
    • Pendler, medizinische Dringlichkeiten und Betreuung von Anlagen bzw. Busverkehr: wie geregelt?
    • Auswirkungen auf Tourismus, Gastronomie und Hotellerie: Welche konkreten Folgen sind zu erwarten?
    • Welche Pässe und Routen wären betroffen, und wie flexibel sind Ausnahmen?

Stimmung und Ausblick

• Die Meinungen sind gemischt: Einige sehen den Trend kritisch und befürchten Verlust von Zugangsmöglichkeiten; andere hoffen auf eine verbesserte Saisonqualität und weniger Staus.
    • Die Diskussion bleibt offen, da Details zur Umsetzung und zur wirtschaftlichen Tragweite unklar sind.

Zuletzt erstellt: 24. April 2026 um 08:45 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Red Lady
    Reaktionen
    3.109
    Bilder
    218
    • 21. April 2026 um 07:37

Zur Info für Interessierte.

Zitate:

Am Grödner Joch wird 2026 eine verkehrsbeschränkte Zone getestet, die die Zufahrt auf 150 Fahrzeuge täglich begrenzen könnte. Ziel ist die Ausweitung auf weitere Dolomitenpässe. Die Regelung soll ab 2027 jährlich fünf Monate gelten.

Zufahrt auf 150 Fahrzeuge beschränkt im Testzeitraum

Im September und Oktober 2026 findet ein Testlauf statt, der die tägliche Zufahrt auf voraussichtlich 150 Fahrzeuge beschränkt; dazu zählen neben Motorrädern und Autos auch Reisebusse. Verläuft der Test erfolgreich, soll die Regelung ab 2027 alljährlich fünf Monate lang gelten, wahrscheinlich von Mitte Mai bis Mitte Oktober.

Komplette Sella-Runde bald verkehrsberuhigt? Sperre am Grödner Joch in Südtirol
    Am Grödner Joch wird 2026 eine verkehrsbeschränkte Zone getestet, die die Zufahrt auf 150 Fahrzeuge täglich begrenzen könnte. Ziel ist die Ausweitung auf…
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• Falke1300
    Reaktionen
    23
    • 21. April 2026 um 20:09

Bin von 2001- 2007 sprich 7Jahre immer für eine Woche nach Arabba mit dem Motorrad gefahren und zur der Zeit waren noch keine Geschwindigkeit- Begrenzungen von 60km/h auf den Pässen der Sella-Runde. War vor 4Jahren mal wieder in der Ecke und die Pässe waren von Autos und Fahrradfahrer überflutet + 60km/h Begrenzung, machte keinen Spaß mehr. Wenn jetzt noch die Verkehrsberuhigung kommt bedeutet es das Aus.

So werden es immer weniger Ecken zum Fahren.

#865-5997.jpg

Viele Grüße aus Unterfranken :motofun

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.442
    Bilder
    3
    • 21. April 2026 um 20:57

Ja und? Solange mir die den Wienerwald in Richtung Westen und Südwesten bis ca. 400km nicht zumachen, können mir die in den Dolomiten den Buckel runterrutschen. Ich war oft genug da. Da muss ich nicht unbedingt wieder hin.

Silence! I block you!

• Bailey
    Reaktionen
    209
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    24
    • 21. April 2026 um 21:09

Naja, die Sella Ronda ist ein sehr schönes Motorradgebiet. Ich war auch schon oft da aber wie wollen die Leute das auf 150 Fahrzeuge begrenzen?? Sprechen die von 150 Fahrzeugen pro Stunde? Das ist absolut unmöglich!! Gibt es dort keine Pendler?, Leute die zum Arzt müssen?

Schon wieder so ein Schwachsinn.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

• Karsten_67
    Reaktionen
    45
    • 21. April 2026 um 21:24

Sella Ronda war ich auch schon öfters. Dürfte so vor 40 Jahren das erste Mal gewesen sein (man bin ich alt:D).
    Mich persönlich stört das jetzt nicht wirklich. Aber wenn das tatsächlich so kommt, gehen bestimmt einige Hotels in die Insolvenz. Zumal ich meiner Tochter das Eck noch zeigen wollte. ?(
    Es ist nicht immer alles für uns logisch zu erklären. Hoffentlich wissen die Verantwortlichen was sie da machen. Aber wie bei so vielem bin ich mir da nicht sicher.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.214
    Bilder
    83
    • 21. April 2026 um 21:42
    Zitat von Bailey

Das ist absolut unmöglich!! Gibt es dort keine Pendler?, Leute die zum Arzt müssen?

Schon wieder so ein Schwachsinn.

Lesen hilft. Also mehr als das Intro von RedLady, z. B. ihren Link.

Anrainer und Touristen mit Hotel auf der Strecke sind ausgenommen.

Blöd ist nur, dass viele andere Bezirke mit entsprechenden Belastungen die Idee toll finden und ähnliches umsetzen wollen, d.h. selbst wenn ich in einem Hotel im Grödner Joch wohne, darf ich zwar dieses, aber die anderen Pässe nicht mehr fahren.

2026 dürfte also das letzte Jahr sein, wo die Dolos noch vernünftig zu befahren sind.

meep meep

• Mobedmichi
    • 21. April 2026 um 21:43

So wie es aussieht ist es tatsächlich so. Mir persönlich ist es egal da ich das Gebiet seit Jahren sowiso mögl. umfahre. Dann wird sich vermutlich im Sept - Okt. leider einiges in die angrenzenden Gebiete verlagern. Wo anders gibs eh viel geilere Strecken, dort werden Gastronomen und Hoteliers sich freuen.

Michel
    Reaktionen
    41
    • 21. April 2026 um 21:50

Wer weiß.
    Vielleicht kommen dann einfach mehr Wanderer und Fahrradfahrer, die das Geld wirklich in der Region lassen und nicht wie viele "Münchner" da einfach mal den Tag über dort durchknallen?!

• RedBorg
    Reaktionen
    1.602
    Bilder
    151
    • 21. April 2026 um 22:26

Die Zunahme von Wohlstandstouristen, die sich von arbeitsscheuen Influencern an die attraktivsten Plätze des Kontinents und besonders Europas locken lassen, wird über kurz oder lang allein durch die schiere Masse Probleme bereiten und tut es aktuell bereits, vor allem in der Hochsaison.

Bist du noch willkommen oder störst du schon?

Wer sich mit dem Reisebus auf die zentralen Dolomitenpässe transportieren lassen muß, hat das Recht darauf doch schon falsch interpretiert. Fahrzeuge über 8m Länge haben dort und im Hochgebirge nichts verloren. Die können unten rum fahren oder/und mit der Seilbahn hochfahren.

Bei 150 Zulassungen pro Tag kann man noch auf die Idee setzen morgens bei den ersten sein zu wollen. ..... Es wird nicht besser.

• Marc S.
    Reaktionen
    276
    Bilder
    18
    • 21. April 2026 um 22:42

Danke Red Lady, fürs Teilen!

Was es da zu diskutieren gibt... so ist das wohl. Oder mit anderen Worten

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“

Karl Valentin

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™