1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Leder oder Textil?

• thor63
  • 2. Januar 2020 um 19:44
  • thor63
    Gast
    • 2. Januar 2020 um 19:44

Welche Motorradbekleidung fahrt ihr?

• Ist es der Lederkombi, eine Kombination aus Lederhose und Textiljacke, nur Textil oder auch die Motorradjeans?
      • Wer fährt auch gelegentlich ohne Schutz?
      • Protektoren in der Jacke oder eine Protektorenweste?
      • Wer hat schon eine Airbagweste oder plant die Anschaffung?
      • Was wollt ihr als nächsten anschaffen?
      • GoreTex oder andere Membran?

Natürlich wären auch die Gründe, warum ihr die oder das fahrt interessant!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. Januar 2020 um 20:29

Hallo, dann fang ich mal an. Also ich fahre mit ner zweiteiligen Lederkombi zum verbinden. Ohne Schutzkleidung fahre ich nie. Separater Rückenprotektor . Airbagweste wäre eine Überlegung Wert. Neuanschaffung ist im Moment nicht geplant.

• bergischer
    Gast
    • 2. Januar 2020 um 20:37

Ich mach mal weiter: Textiljacke und -Hose, Lederhose. Bin kein Knieschleifer, trotzdem sind Jeans kein Thema. Safety First.

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 2. Januar 2020 um 21:06

Bin als Anfänger immer mit Jeans gefahren, schön bescheuert am falschen Eck gespart, kommt nun aber nicht mehr vor. Leder-Zweiteiler mit Rückenprotektor. Ohne komme ich mir inzwischen schon komisch vor, wenn ich drauf sitze...

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 2. Januar 2020 um 21:37

Meistens in Textil mit Leder verstärkt. In die Arbeit seit einem Jahr mit Kevlarjeans und Textiljacke. Ich muss mich bewegen können, ausserdem fahre ich immer mit Lederhandschuhen und guten Motorradstiefeln.

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.092
    Bilder
    22
    • 2. Januar 2020 um 21:43

Ehrlich gesagt, ich kann mich nie so richtig entscheiden. Habe ne 5Pocket Lederhosen ohne Protektoren, theoretisch für kurze Ausfahrten. Eine Lederjacke mit Protektoren, und nen Textil Kombi wenn ich mir nicht sicher bin, Regen ja oder nein. Hatte mir auch so eine Jeans zugelegt aus Aramid etc. 2 mal angehabt und irgendwie nicht wohlgefühlt..... Fahren in kurzer Hose mit TShirt und Flipflops an den Füssen ist bei mir ein Nogoe...

• Alptourer
    Reaktionen
    981
    Bilder
    26
    • 2. Januar 2020 um 22:04

Seit 5 Jahren habe ich eine Textiljacke, statt sonst üblich Leder. Meistens eine Lederhose, nur im Winter mit einer Textilhose ... Für die Zukunft: Hose eine Nummer weiter ...

... obwohl ... :/

• Vol.K
    Reaktionen
    33
    • 3. Januar 2020 um 00:21

Viele Jahre viel rumprobiert Leder, Textil, Leder-Mix, Textil-Mix seit ca. 4 Jahren unterwegs mit dem Atlantis Zeugs (hydrophobiertes Leder) von dem Hersteller, der die hässlichen Mopeds baut. Einsatz von 10° - 30°C, wasserdicht, ruck-zuck wieder trocken. Optisch eher graue Maus, aber äußerst funktionell. Gruß Volker

• graufuchs
    Gast
    • 3. Januar 2020 um 05:57

Ich fahre ausschließlich mit Lederkombi, Handschuhen und Stiefel. Wenn es auch nur ein paar Kilometer zum Tanken ist.

• qwertz42
    Gast
    • 3. Januar 2020 um 09:32

Textiljacke mit Protektorn, Motorradjeans mit und ohne Knieprotektor. ab und an normale Jeans, kurze Strecke auch mal in kurzer Hose, innerorts gerne ohne Helm.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.732
    Bilder
    99
    • 3. Januar 2020 um 10:44

Die ersten 15 Jahre generell im Lederkombi-Zweiteiler. Dann habe ich aufgerüstet, weil dieses ewige An- und Ausgeziehe der Regenkombi einfach lästig ist. Nun ist für längere Touren bzw. Urlaube eine Textilkombi dazugekommen, da sie einfach praktischer ist. Genial bei Kälte und Regen. Für Kurzfahrten zum Tanken/ Waschen wird die Protektoren-Jeans aktiviert. Mein Liebling ist und bleibt aber nachwievor die Lederkombi. Nur damit fühl ich mich richtig wohl (und sicher), weil sie einfach wie eine zweite Haut sitzt. Ganz ohne Schutz? Ein dunkles Kapitel... Auch das schon gemacht, dann wird aber doppelt und dreifach für die anderen Verkehrschaoten mitgedacht. Und auch nur bis in den nächsten Ort, der 2 km entfernt ist, nicht weiter.

meep meep

• flohline
    Gast
    • 3. Januar 2020 um 11:57

Leder und Textil. Mal so, mal so. Aber immer volle Montur, und wenn es nur zum Tanken ist. Man weiß ja nie, wann man sich mal flach machen möchte.

• thor63
    Gast
    • 3. Januar 2020 um 11:59

quote=517547 Ich kenn das jetzt in einem anderen Zusammenhang, aber trotzdem :good:

• flohline
    Gast
    • 3. Januar 2020 um 12:28

[quote quote=517548]

flohline schrieb:

Man weiß ja nie, wann man sich mal flach machen möchte.

Ich kenn das jetzt in einem anderen Zusammenhang, aber trotzdem :good:

Zitat [/quote] Du Schelm, über solche Zusammenhänge denkt man nicht vor 12 Uhr mittags nach! laughing-hard-smiley-emoticon.gif

• thor63
    Gast
    • 3. Januar 2020 um 12:55

@Flohline Die Handbewegung irritiert mich jetzt ein wenig :scratch: Ich bin in meiner Jugend eigentlich ausschließlich mit Jeans und Lederjacke gefahren. Die war noch mit Kragen und überlappendem Vorderteil (Highway-Jacke). Da war das Thema Protektoren noch gar nicht geboren. Ab 86 dann mit (Schnür)Lederhose und Lederjacke und mit der CBR1000F kam dann der Lederkombi. Zeitweise bin ich trotzdem noch mal mit Jeans und Lederjacke gefahren. Im Urlaub mit meiner VT500E auch mal bei 40 Grad Außentemperatur in T-Shirt und kurzer Hose. Seit ca. 15 Jahren fahre ich nur noch mit Vollmontur! Dabei schwöre ich auf einlaminierte GoreTex Membran. Alles andere hat nicht wie gewünscht funktioniert. Für die kommenden Saison habe ich eine Jacke und Hose von Stadler gekauft und die D-Air Airbagweste von Dainese kommt evtl. noch dazu. PS: Was für mich garnicht geht sind Warnwesten, so schlecht fahre ich nicht Motorrad ;)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.965
    Bilder
    3
    • 3. Januar 2020 um 15:24

Hmm, in meiner Jugend bin ich 50er und 425er in der Schuluniform gefahren. Später dann Lederjacke und Jeans. Heute mal Leder, mal Textil. Auf jeden Fall Zweiteiler. Das Gehampel mit Einteilern bei Pausen habe ich hinter mir. :negative: Bevorzugt aber Textil. Tragekomfort und -klima sind einfach mit Leder nicht hinzubekommen :unsure:

Silence! I block you!

• Engelbike
    Reaktionen
    25
    Bilder
    35
    • 4. Januar 2020 um 12:27

Also, ich fahre nur in voller Montur Motorrad, Bin vor Jahren von Textil auf Leder umgestiegen und fühle mich darin sehr wohl, also Lederjacke und Lederhose und natürlich Handschuhe.....Helm.....Daytona Stiefel..... B-) Allein aus dem Sicherheitsaspekt finde ich es sehr wichtig, Motorradkleidung zu tragen. Das Engelchen

• wobo
    Reaktionen
    1.251
    • 4. Januar 2020 um 13:22

Moin Leute " Das Schicksal ereilt uns oft auf den Wegen, die man eingeschlagen hat , um ihm zu entgehen" (Jean de la Fontaine) Ich benutze seit 1966 die Innenseite meines Kopfes beim Fahren, das war bislang mein bester Schutz ... :good: Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• thor63
    Gast
    • 4. Januar 2020 um 17:08

quote=517646Aber für die Situationen in denen man gerade nicht alles im Griff hat gibt es Helm und Schutzkleidung. Was nützt der beste Inhalt des Kopfes, wenn er frei auf der Straße liegt! Ich habe ehrlich gesagt mehr Angst von denen, die glauben alles im Griff zu haben, als vor den Anderen! Das wäre dann ein guter Einstieg in die Diskussion: Braucht man ABS am Motorrad? Aber bitte dann in einem eigenen Thema!

• Vol.K
    Reaktionen
    33
    • 4. Januar 2020 um 18:31

[quote quote=517660]

wobo schrieb:

Ich benutze seit 1966 die Innenseite meines Kopfes beim Fahren, das war bislang mein bester Schutz … :good:

Ich habe ehrlich gesagt mehr Angst von denen, die glauben alles im Griff zu haben, als vor den Anderen!

Zitat [/quote]Ich ausschließlich vor den Erstgenannten

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 7. Januar 2020 um 00:27

Textil, Leder, Jeans. Alles dabei. Rückenprotektor zum drunterziehen, Helm und Handschuhe immer. Kurze Hosen, T-Shirt und Badelatschen geht gar nicht. ABS hätte mir letzten September möglicherweise den Ar**h bzw. meine Rippchen gerettet. Nach gut 20 Metern Bremsspur ging dann die Kratzspur los.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• LLosch
    Reaktionen
    1.008
    Bilder
    23
    • 7. Januar 2020 um 07:48

Oh neee! Nicht schon wieder dieses Thema Winterloch-füller-thema. Das kommt so regelmäßig wie die 10 besten Abnehmtips nach Weihnachten und Ostern. Eine Suche hierzu wird beliebig viele Treffer bringen. Aber ich fasse alle Freds hierzu jetzt und hier für Dich zusammen: Bmw GS Fahrer: Textil Tourer: 50/50 Sportler: Leder Echte Crosser: nur Protektoren Harleyfahrer: 90% mit cooler Weste und "Braincap" ... Warum fährt wer was: Weil es für die Umstände eine gute Wahl ist

• thor63
    Gast
    • 7. Januar 2020 um 07:59

Jetzt hab ich mich schon gefrage wer hier im Forum für's Pauschalisieren und Motzen zuständig ist und krieg auch prompt die Antwort. ;) Übrigens, wenn einem ein Beitrag nicht gefällt, man muss ihn weder lesen noch was schreiben! :yes:

• LLosch
    Reaktionen
    1.008
    Bilder
    23
    • 7. Januar 2020 um 08:23

Pauschalieren? Motzen? Ein Blick bei jedem x-beliebigen Motorradtreff zeigt mir GENAU dieses Bild. Und es ist OK für mich! Ich hab Beides. Textil und Leder und entscheide spontan. Leder ist immer die sicherere Wahl! Eine ähnliche Frage wäre : Was für einen Helm fahrt Ihr? Jet? Klapp? Integral? .... Und welchen Verschluss? Klick? Doppel-D? Oder die einfache Schleife? Fahr, mit was DU Dich gut fühlst! Oder ist es wichtiger Anders oder Gleich zu sein? Alles andere.... Aufen auf und gucken :bye:

• anubis_muc
    Bilder
    2
    • 7. Januar 2020 um 10:56

Anfangs mit der 250er - Jeans und Turnschuh dann auf er 600er XT - Leder Schnürjeans, Lederjacke, BW Stiefel auf der 1150er GS Lederhose / Textilhose, Textiljacke, Crossstiefel auf der 1200er XT Textiljacke, Lederhose, Crossstiefel (ich komm mit den Textilhosen nicht klar, sind zwar wasserdicht und atmungsaktiv aber irgendwie schwitzt man trotzdem) ab der 600er schon immer mit separater Schildkröte im Kreuz

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™