1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Erste Hilfe

• RoZi
  • 14. Dezember 2021 um 22:49
  • RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 14. Dezember 2021 um 22:49

Gerade las ich, dass es ab 1. Januar Pflicht wird, 2 Masken im Auto-Verbandkasten zu haben.

Darüber wurde ich nachdenklich. Man kommt zu einem Unfall mit Personenschaden, vielleicht liegt ein Auto im Graben auf dem Dach oder ein Motorradfahrer auf der Straße, und da soll man offenbar als erstes seine Maske aufsetzen und dem Unfallopfer auch gleich eine verpassen?

Dann habe ich etwas weiter gegoogelt. Atemspende sollte man jetzt wegen Corona unterlassen, Überprüfung der Atmung aus sicherer Entfernung nur durch Beobachtung des Brustkorbs vornehmen ... das geht mir jetzt nicht so in den Kopf.

Bei dem Thema steigt ein gewaltig schlechtes Gefühl in mir auf. Meine Führerscheine habe ich seit vierzig Jahren. Damals den obligaten Sofortmaßnahmenkurs gemacht, in der Oberstufe einen Erste-Hilfe-Kurs in Bio mitgemacht und bei der Bundeswehr auch einen. Seitdem nichts mehr. Vielleicht geht es euch auch so?

Atemspende ist klar, Mundzuhalten und in die Nase pusten. Oder andersherum? Wie oft mit wieviel Luft? Beim Motorradfahrer Helm ab oder das den Rettungskräften überlassen? Irgendwie fehlt mir da einiges.

Daher meine Idee: wollen wir in diesem Thread gemeinsam unsere Kenntnisse, zumindest theoretisch, auffrischen? Vielleicht haben wir hier ausgebildete Rettungssanitäter im Forum, die fachkundig referieren könnten? Oder wenigstens Schwarmwissen zusammentragen, zu Fragen, die hier gestellt werden.

Schön wäre, wenn nicht übermäßig geschwurbelt wird und sich jeder bemüht, sachliches beizutragen.

Ich hoffe auf Interesse und rege Teilnahme.

Meine erste Frage wäre: worauf muss alles geachtet werden, einem verunglückten Motorradfahrer den Helm abzunehmen?

Keep calm and think hessisch

• Zumo
    Reaktionen
    356
    • 14. Dezember 2021 um 22:59

Ich hab mit meinen "Jungs" aus den geschilderten Gründen beim örtlichen Roten Kreuz einen EH-Kurs speziell für Motorradfahrer organisiert (anstatt bzw. vor unserem mtl. Moped-Stammtisch).

Diese 35 EUR waren super investiert!!

Gaskrank und Mopedsüchtig

• DvdW
    Gast
    • 14. Dezember 2021 um 23:12
    Zitat von Zumo

Ich hab mit meinen "Jungs" aus den geschilderten Gründen beim örtlichen Roten Kreuz einen EH-Kurs speziell für Motorradfahrer organisiert (anstatt bzw. vor unserem mtl. Moped-Stammtisch).

Diese 35 EUR waren super investiert!!

Der einzig richtige Weg :!: :thumbup:

So etwas sollte man schon den Profis überlassen!

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 14. Dezember 2021 um 23:13

Hab mich in der Firma zum Erstretter ausbilden lassen (Auffrischung alle zwei Jahre, 1-2 Tage Kurs). Die Firma ist vermutlich der sicherste Ort der Welt, aber im Sport, im Straßenverkehr und an der elterlichen Front (inzwischen Geschichte) sah ich Bedarf. Hat sich schon mehrfach ausgezahlt.

Zur Atemspende und Herzmassage: ohne Überstrecken des Kopfes kriegst Du keine Luft in die Lungen. 30 mal Herzmassage (Bee-Gees: "Ha, ha, ha, ha, stayin` alive"). Dann Atemspende. Gibt`s sicher auf Youtube.

Helm abnehmen: nur falls nicht ansprechbar. Am besten zu zweit arbeiten.

Zu Corona: ja, Helferschutz immer an erster Stelle. Werde dagegen im Ernstfall aber willentlich verstoßen: a) Opfer muss nicht infiziert sein, b) falls doch, stecke ich mich vielleicht nicht an, c) falls doch erkranke vielleicht nicht schwer (3x geimpft). Mache ich nichts, verstirbt er/sie vielleicht und ich mache mir ewig Vorwürfe.

Verbandszeug habe ich immer dabei. Es gibt auch kleine Masken für die Atemspende (Apotheke, passt locker in eine Faust).

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.883
    Bilder
    3
    • 14. Dezember 2021 um 23:18

Davon halte ich nichts. Das bedarf Praxiswissen und keine Theorie. Du kannst baffzig Standardwerke über das Motorradfahren lesen und trotzdem sieht die Welt ganz anders aus wenn Du deine erste Kurve fährst. Oder ein Ass in Musiktheorie sein und trotzdem wird Dir jeder Musikinstrument völlig fremd vorkommen wenn Du versuchst es das erste mal zu spielen. Ich würde bei Erster Hilfe keinerlei Experimente aus bloßem Theoriewissen wagen. Im Gegenteil ich halte das Zusammentragen von solchem "Halbwissen" für gefährlich. Denn selbst wenn man jetzt den großen Ersten Hilfekurs macht so ist es schwierig genug das Erlernte auch richtig anzuwenden. Dazu noch in einer Notsituation. Aber rein aus zusammengetragenem theoretischem Wissen? 🧐 Wer also den durchaus löblichen Ansatz in diesem Thread sinnvoll umsetzen möchte, sollte wieder einen Erste Hilfe Kurs belegen. Darüber muss ich auch mal nachdenken und damit bin ich hier auch wieder raus :)

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 14. Dezember 2021 um 23:27

gehtsnoch: ich halte Deine Sicht für komplett falsch.

Sich zumindest gedanklich mit bestimmten Situationen zu beschäftigen, ist besser, als sich komplett unvorbereitet einer Situation zu stellen. Wer sagt, dass dieser Thread nicht manchen dazu anregt, dann doch zusätzlich eine Ausbildung zu machen?

Aus Erfahrung in einigen Situationen möchte ich sagen: wer sich im Extremfall einbringt, macht es auch jeden Fall besser als jeder, der abseits stehen bleibt aus Angst, etwas falsch zu machen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.066
    Bilder
    22
    • 15. Dezember 2021 um 07:58

es ist Winter, es gibt bestimmt Wochenendkurse,..... Wahrscheinlich, Coronabedingt mit Einschränkung.... Am Anfang des Aidszeitalters, kamen damals so Notfall Beatmungstaschenmasken auf den Markt, passen in jeden Erste- Hilfe-Kasten und wahrscheinlich auch ins Motorrad......, Steril.... Nicht unbedingt,.. Lässt sich bestimmt auch mit FfP 2 Maske, bewerkstelligen...., Ansteckungsgefahr wäre mir in einem Notfall egal...

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.612
    Bilder
    83
    • 15. Dezember 2021 um 08:54

Ich schließe mich den Vormeinungen an. Probieren geht über studieren. Die Kurse kosten nicht die Welt und man hat das Wissen wieder aufgefrischt. Halbwissen kann Menschenleben kosten!

Ich musste meines vor 8 Wochen bei uns im Ort testen…

meep meep

• Strolch
    Reaktionen
    1.300
    Bilder
    118
    Videos
    29
    • 15. Dezember 2021 um 09:02

Mit der "IG-Tages-Tourer" haben wir schon zwei Kurse beim DRK Soltau absolviert, jeweils mit Vertiefung für Motorradfahrer. Wenn der Referent locker drauf ist, so wie unserer, ist das auch keineswegs langweilig. Erschreckend allerdings ist, was sich im Laufe der Jahrzehnte geändert hat und was man allein in zwei Jahren wieder vergißt, sofern man die Theorie niemals praktisch anwenden muß (glücklicherweise!!!).

Darum sind für betriebliche Ersthelfer die Auffrischungskurse alle zwei Jahre verpflichtend. Besser ist das.

Ich kann eine Auffrischung der Theorie unter fachkundiger Anleitung nur dringstens empfehlen.

Das übrigens auch unter dem Aspekt, wenn man in Länder oder Gegenden reist, wo fremde Hilfe nicht in 10 Minuten vor Ort ist.

Ganz wichtig, das habe ich mit gemerkt: in D ist nicht helfen grundsätzlich strafbar(unterlassene Hilfeleistung), unvorsätzlich falsch helfen hingegen ist richtigerweise nicht strafbar.

Das ist in anderen Ländern leider anders.

Ach ja: für betriebliche Ersthelfer zahlt solche Kurse i.d.R. die BG.

• wobo
    Reaktionen
    1.248
    • 15. Dezember 2021 um 13:47
    Zitat von Strolch

Ganz wichtig, das habe ich mit gemerkt: in D ist nicht helfen grundsätzlich strafbar(unterlassene Hilfeleistung),

Könntest du diese Ansage bitte mit Fakten (Quelle) belegen ... :/

In 40 Jahren Feuerwehr ist es mehrfach vorgekommen,

das wir neben dem eigentlichen Unfalloper,

auch noch einen zusammengebrochenen Ersthelfer hatten,

dem nach aufreißen der Fahrertür das Blut entgegen

gespritz kam.

Deswegen:

Kein Richter kann in einen Menschen "reinsehen",

Kerle wie Grizzlybären habe ich beim Anblick von Blut

stumpf umfallen sehen.

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!