Moin, Tach und fette Beute,
nachdem meine Suche nach einem anderen, leichteren Mopped erfolglos verlief, bleibe ich mit ganzem Herzen Spencer treu.
Der hat lt. Papieren eine Sitzhöhe von ca 810 - 825 MM, je nach Einstellung des Sitzes. Ich habe die Höhe auf niedrig eingestellt.
Meine Schrittlänge beträgt ziemlich genau 800 MM. Der Höhenunterschritt zwischen Sitzhöhe und Schrittlänge war bisher nicht von Bedeutung. Fast nicht. Bisher hat es gereicht, mit beiden Fußspitzen auf den Boden zu kommen. Bei ebenem Terrain.
Ich bin mir sicher, dass ein oder zwei Umfaller im Stand bei unebenem Terrain mit 2 CM mehr Schrittlänge oder 2 cm weniger Fahrzeughöhe vermeidbar gewesen wären. Meine frühere XT hatte eine Sitzhöhe von 870 MM. Damals hat es mir gereicht, auf einer Seite mit den Fußspitzen den Boden zu berühren, um sie am Umkipen zu hindern. Aber damals war ich jünger und gelenkiger. Und die XT war leichter.
Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Stiefeln, die eine eingebaute Erhöhung haben?
Ich liebäugele mit diesem Modell:
https://www.louis.de/artikel/daytona-max-sports-gtx-stiefel/202313
Mit Daytona habe ich hinsichtlich Wasserdichtigkeit und Tragekomfort gute Erfahrungen gemacht. Deshalb möchte ich einerseits bei der Marke bleiben, bin jedoch wechselwillig, wenn mir von kompetenter Seite andere, gleichwertige Stiefel empfohlen werden. Die Preishöhe ist sekundär zu bewerten, wenn die Stiefel gut und angenehm zu tragen sind, auch bei kleineren Ausflügen zu Fuß. Sie müssen nicht billig, aber den Preis wert sein. Meine bisherigen Daytonas haben jeweils mehr als 10 Jahre ihre Funktion erfüllt und waren deshalb trotz hoher Anschaffungskosten preiswert.
Eine Tieferlegung von Spencer kommt für mich nicht in Frage. Diese ändert das Fahrverhalten nur nachteilig.
Eine Abpolsterung der Sitzbank kommt ebenfalls nicht in Frage. Diese Sitzbank ist eh schon dünn und hart genug, so dass ich bei längeren Touren eine Radlerunterhose mit eingebautem Polster trage.
Ich freue mich auf konstruktive Beiträge. Sowohl von den Damen, als auch von den mitlesenden kleineren Herren hier im Forum.
Gruß vom Rick
P.S.: Meine Suche nach dem Thema in den Tiefen dieses Forums ergab Treffer, die mehr als 3 Jahre alt sind. Deshalb hoffe ich auf aktuellere Erkenntnisse.