1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Kawasaki, Triumph oder BMW

• Notte
  • 18. März 2026 um 19:40
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion vergleicht drei Großtourer: Kawasaki Versys 1100, Triumph Tiger 1200 und BMW R1250GS. Kernpunkte: Eine klare Empfehlung hängt vom Einsatzzweck, der Ergonomie und dem Budget ab; eine Probefahrt wird fast durchgehend als unverzichtbar empfohlen.

• Kawasaki Versys 1100: Preiswert, motorisch solide, Fahrwerk meist neutral. Sitzposition kann je nach Fahrer beeinträchtigen wirken. Für Reisekonzepte oder Alltag geeignet; Probefahrt sinnvoll.
    • Triumph Tiger 1200: Starker Dreizylinder, Kardan, knackige Drehzahlwechsel. Oft positives Feedback zum Motor, teurere Anschaffung. Vereinzelte Berichte über kippelige Langstreckenlage oder Getriebeprobleme; Probe fahren empfohlen.
    • BMW R1250GS: Sehr alltagstauglich, starkes Drehmoment, breites Zubehörangebot, Fahrwerk/Boxer-Komfort oft gelobt. Preisintensiv, Diskussionen über Zuverlässigkeit (Kardan/Nachlauf) und Marktpreis. Viele berichten, dass GS-Fahrer lange bleiben oder später zu anderen Modellen wechseln, dennoch bleibt sie vielfach Favorit für Reisen.

Wichtige Empfehlungen und offene Fragen

• Probefahrt ist fast immer das wichtigste Urteil. Entscheidet nach individueller Ergonomie, Gewicht, Sitzkomfort und Beladung.
    • Einsatzzweck klären: Reise/Größentouren vs. Alltag oder Gelände beeinflusst die Prioritäten (Komfort, Drehmoment, Fahrwerk, Kosten).
    • Offene Bedenken: Zuverlässigkeit und laufende Kosten (insbesondere Getriebe/Kardan) variieren je Modell; realistische Budgetplanung sinnvoll.

Fazit: Es gibt keinen klaren Favoriten. Die Wahl hängt stark von persönlichen Prioritäten ab: Preis/Alltag (Versys), Charakter und Traktionsgefühl (Tiger), Universalität und Zubehörvielfalt (GS).

Zuletzt erstellt: 24. März 2026 um 11:40 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Notte
    Reaktionen
    16
    • 18. März 2026 um 19:40

Hallo an alle begeisterten Moppedfahrer

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu drei verschiedenen Moppeds hören.

1. Kawasaki Versys 1100

2. Triumph Tiger 1200

und 3. BMW R1250GS

Ich weiß, die Kawasaki ist die Günstigste, hat einen guten Motor, welcher nicht zu hoch gezüchtet ist.

Die Triumph hat einen tollen Dreizylinder und Kardan, die Leistung finde ich persönlich relativ hoch.

Und die BMW hat diesen gigantischen Boxermotor und vielleicht auch das beste Fahrwerk?

Bin auf eure Meinungen und eventuelle Erfahrungen gespannt.

Die Linke zum Gruß Jens

• LLosch
    Reaktionen
    1.055
    Bilder
    19
    • 18. März 2026 um 19:59

Ich stelle schon mal Popcorn und Bier an den Tisch.

Es wird seitenweise Antworten geben 😉

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    188
    • 18. März 2026 um 20:07

Man könnte den Schwierigkeitsgrad erhöhen: das eigene Mopped darf nicht gepriesen werden. :)

Irgendwann hab ich ihn...

• Zephyr_1100
    Reaktionen
    1
    Bilder
    3
    • 18. März 2026 um 20:10

Am Besten ist immer noch die Probefahrt. Ich fand die Triumph in langsamen Kurven sehr kippelig. Die Versys am neutralsten. Die BMW hat schon einen schönen Durchzug.
    Aber selbst fahren ist das beste Urteil.

netterlo
    Reaktionen
    970
    Bilder
    3
    • 18. März 2026 um 20:30

Fahre keinen der genannten Panzer und bin auch nicht die Zielgruppe. Ich würde auf Fahrwerk und Gewicht achten.

Die Dreizylinder haben mich gecatcht, aber die Boxer sind auch toll und so ein sämiger 4-Zylinder ist auch nicht schlecht.

Achso, auf einer MT09 bin ich mal probegesessen und irgendwas war den Füßen im Weg - da war dann ein Gerät plötzlich komplett raus, das vorher nach Datenblatt zu den Favoriten gehört hat. Probefahrt hatte sich dadurch erledigt, Kauf sowieso.

Was ist denn der vorgesehene Einsatzzweck?

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.533
    Bilder
    141
    • 18. März 2026 um 20:41

Fahrt zur nächsten Eisdiele ;)

• Ninya
    Reaktionen
    22
    • 18. März 2026 um 20:47

Es geht nichts über eine Probefahrt ...
    Ich bin selber Kawa-Fan und habe die Versys schon mal als Leihmaschine gefahren als ich meine bei meinem Händler zum Service hatte. Mir hatte die Sitzposition, die man als Fahrer einnimmt, nicht gefallen ...
    (zu den anderen genannten Maschinen kann ich nichts sagen)

• Soeren2008
    Reaktionen
    58
    • 18. März 2026 um 21:31

Hallo,

man soll ja nicht fremdgehen :daumen

Schau doch einfach wegen der Kawa in dem entsprechenden Forum nach. 8| (Geht auch ohne Anmeldung)

Ich fahre das kleine Schwestermodell der KV seit 2017, 56 Tsd. Kilometer und kann mich nicht beklagen.

Ob einem die Sitzposition und /oder die Bedienung gefällt, muß jeder für sich entscheiden. Deswegen einfach eine Probefahrt machen.

BMW war mir damals schon außerhalb meines "persönlichen" Budget. Obwohl ich damals das Mopped ein ganzes Wochenende für eine ausführliche "Probefahrt" durch Frankreich hatte. Schönes Miteinander - Mopped und Fahrer.

Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
    Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
    — von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

• Mettigel
    Reaktionen
    521
    Bilder
    34
    • 18. März 2026 um 21:48
    Zitat von Notte

Hallo an alle begeisterten Moppedfahrer

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu drei verschiedenen Moppeds hören.

1. Kawasaki Versys 1100

2. Triumph Tiger 1200

und 3. BMW R1250GS

zu 1.

gefällt mir überhaupt nicht. Macht von vorne irgendwie einen beleidigten Eindruck, und der Schalldämpfer sieht aus wie von einem T-34

zu 2.

gefällt mir besser. Sieht deutlich gefälliger aus, und ich mag 3 Zylinder

zu 3.

die GS mochte ich noch nie, den Boxermotor umso lieber (Danke Carl Benz) :daumen

...nur meine persöhnliche...;)

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• NL017
    Reaktionen
    390
    Bilder
    18
    • 18. März 2026 um 22:37
    Zitat von LLosch

Ich stelle schon mal Popcorn und Bier an den Tisch.

Es wird seitenweise Antworten geben 😉

Ich wach nixx.

• Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™