1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Übergreifende Themen

Karte mit Darstellung des Straßenbelags (Schotter, leichter Schotter etc.)

• sualkbn
  • 3. Dezember 2023 um 11:34
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Dieses Thema dreht sich um eine Übersichts­karte des Straßenbelags (Schotter, unbefestigte Strecken) zur Planung von Touren. Verschiedene Nutzer diskutieren, welche Quellen und Tools sich eignen und ob eine eigene Karte, ggf. integrierbar in bestehende Plattformen, sinnvoll ist. Es geht vor allem um Machbarkeit, Verfügbarkeit der Daten und offene Fragen zur Aktualität und Nutzbarkeit in der Praxis.

• Interesse und Zielsetzung: Breites Interesse an einer Übersichtskarte der Schotterstraßen, um Planung zu erleichtern – insbesondere in entlegenen Gegenden oder zum Vermeiden unbefestigter Abschnitte. Vorschläge, eine Karte analog zur Mitgliederkarte bei netbiker zu integrieren.
    • Datenquellen und Tools: Mehrere vorhandene Quellen werden diskutiert:
    • OpenStreetMap-Daten (surface=gravel) als zentrale Grundlage
    • OSM-basierte Apps wie OSMand zur Anzeige von Belägen
    • OpenTopoMap und OpenTopomap.org als detailreiche topografische Darstellungen
    • Open- und kostenpflichtige Karten/Portale wie RouteYou, Michelin-Karten, Alpenrouten.de
    • Spezielle Planungs- und Routing-Tools wie myRouteApp, Tripy II
    • Offroad-spezifische Angebote wie Offroad Atlas 2025, DMD/Denzel-Varianten
    • Offene Abfragen/Extraktionen mit Overpass Turbo (surface=gravel)
    • Ergänzende Kartenportale wie Off the Path, Pässe.Info
    • Umsetzungsideen: Idee, eine dedizierte Kartenebene zu erstellen, die Schotterstrecken mit Qualitätsmerkmalen sichtbar macht und sich in Kurviger oder ähnliche Planungstools integrieren lässt.
    • Aktualität und Qualität der Daten: Grundsatzkritik, dass OSM- und andere Kartendaten oft veralten können, besonders in stark ausgebauten Regionen oder in Gebirgen. Unterschiedliche Kategorien/Qualitäten der Gravel-Strecken können je nach Quelle variieren.
    • Offene Diskussionspunkte:
    • Welche Layer- und Darstellungsformen sind sinnvoll (Breite, Sperrungen, Einbahnregelungen, Zustand)?
    • Wie oft sollten Daten aktualisiert werden und wer pflegt die Aktualisierungen?
    • Welche rechtlichen/lizenzrechtlichen Aspekte entstehen beim Kombinieren mehrerer Datenquellen?
    • Wie lassen sich regionale Unterschiede (Alpen vs Balkan vs andere Regionen) berücksichtigen?
    • Welche Auswirkungen haben Offroad-Nutzungen auf Umwelt, Gelände und Nutzungsbeschränkungen, und wie spiegeln sich diese in der Karte wider?
    • Nächste Schritte, offene Angebote: Mehrere Teilnehmende äußern Interesse, einige schlagen vor, bestehende Quellen (z. B. RouteYou oder OpenTopoMap-Ansichten) als Ausgangspunkt zu testen, andere prüfen eine eigenständige, gruppenweit nutzbare Kartenlösung oder eine Integration in bestehende Planer. Konkrete Implementierung oder Verantwortlichkeiten sind bislang nicht festgelegt.

Zusammenfassend zeigt der Thread ein klares Basisinteresse an einer Übersicht über unbefestigte Straßen und eine breite Sammlung potenzieller Datenquellen und Werkzeuge. Es existieren konkrete Vorschläge zur Nutzung bestehender Karten- und Routingdaten, aber noch offene Fragen zur Aktualität, zur Layer-Gestaltung und zur Umsetzung einer gemeinschaftlich gepflegten Lösung.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 23:02 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

sualkbn
    Reaktionen
    728
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    88
    • 3. Dezember 2023 um 11:34

Hallo zusammen,

bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass ich wissen möchte, wo es Schotterstraßen gibt. Sei es, weil ich mal wieder so eine fahren möchte, oder aber genau das Gegenteil, weil ich, vor allem im entfernteren Gegenden garantiert auf asphaltierten Straßen bleiben möchte. Die lizensierte Version von kurviger zeigt mir das zwar in der Routenplanung an, aber leider erst wenn ich die Route eingegeben habe. Mir wäre es einfach lieber, so eine Karte als Übersichtskarte zu haben und darauf zu planen.

Bislang habe ich dazu nichts wirklich geeignetes gefunden. Kennt ihr so eine Anwendung? Wenn nicht, wer hätte an so einer Karte Interesse? Ich habe mal ein wenig mit den OSM Daten herumgespielt. Erste Tests zeigen, dass es für mich durchaus machbar wäre, so etwas selbst zu entwickeln. Technisch ließe sie sich, analog zur Mitgliederkarte auch hier bei netbiker einbinden. Wäre so eine Kartenanwendung für den ein oder anderen von euch auch von Interesse?

viele Grüße, Klaus

• Sasa93
    Reaktionen
    1.659
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 3. Dezember 2023 um 11:39

Hallo Klaus,

Ich fände so etwas interessant gerade auch für unsere Gegenden, denn bisher hab ich solche Straßen leider nur für Anlieger bisher entdeckt.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.461
    Bilder
    188
    • 3. Dezember 2023 um 11:49

Ich kenne auch nur OSM. Bei OSMand kann man die Straßenbeschaffenheit anzeigen lassen. Wie umfangreich das gepflegt ist, weiß ich nicht.

Was würdest Du entwickeln? Eine App, die beim Routine die Beschaffenheit berücksichtigt?

Irgendwann hab ich ihn...

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 3. Dezember 2023 um 11:53

Aus meinem Umfeld kenne ich Geländefahrer im Auto-Bereich.

Die nutzen teilweise alte Militärkarten.

Es gibt wohl auch Aufzeichnungen von Versorgungswegen für Pipelines.

Mit dem Moped bin ich zu alt, aber lese gerne mit.

Gruß von Kay ... :*

• Rick
    Reaktionen
    1.649
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 3. Dezember 2023 um 12:38

Ja, das wär`s, Klaus. Ich überlege eh mir wieder eine XT zuzulegen.

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.846
    Bilder
    3
    • 3. Dezember 2023 um 12:45

Würde Dir RouteYou helfen?

Silence! I block you!

• fumocat
    Reaktionen
    31
    • 3. Dezember 2023 um 13:09

Hallo Klaus,

habe Michelin Karten da sind die Straßen ohne Belag gekennzeichnet.

Die Karten sind schon etwas älter und daher weiß ich nicht ob es bei den aktuellen auch noch ist.

Gruß Dagobert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• L Aquila
    Reaktionen
    1.036
    • 3. Dezember 2023 um 13:29

für die schnelle Kontrolle Opentopomap.org. Sind ja auch die OSM Daten, soweit ich das verstanden hab? Laut Legende wird aber zwischen asphaltiert und Schotter unterschieden. Lässt sich, so lange man Netz hat, ja auch gut unterwegs prüfen.

Macht halt keine Aussage wie schottrig der Schotter ist, das kann man wahrscheinlich immer erst vor Ort sehen, das ändert sich im Gebirge ja auch schneller, als die Kartendaten aktualisiert werden.

Für die etwas aktuellere Einschätzung in den Alpen, finde ich Alpenrouten.de hilfreich. Wenn man da durch die Kommentare scrollt bekommt man zumindest einen ungefähren Eindruck wie der Zustand ist. Auch wenn die Aussagen was fahrbar und was nicht natürlich immer sehr subjektiv sind.

sualkbn
    Reaktionen
    728
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    88
    • 3. Dezember 2023 um 14:11
    Zitat von gehtsnoch

RouteYou

Genau so! Zumindest von der Beschreibung. Das sind genau die OSM-Attribute/Qualifizierungen, die ich auch auswerten kann. Leider finde ich noch nicht, wie sich die Layer einstellen lassen. Aber da werde ich heute Abend in Ruhe schauen

sualkbn
    Reaktionen
    728
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    88
    • 3. Dezember 2023 um 14:16
    Zitat von fumocat

Michelin Karten

Die sind toll, habe ich in Marokko auch immer dabei. Leider veralten sie dort sehr schnell, da die Marokkaner sehr aktiv beim Straßenbau sind. Hatte mir bei der letzten Tour zwar die aktuelle Ausgabe beschafft, aber die war auch schon wieder überholt. Marokko ist übrigens einer der Gründe, warum ich gerade wieder über das Thema nachdenke ;)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™