1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

3 Tage Sonne, schönes Wetter und alle werden IRRE?

• Jule6065
  • 9. März 2025 um 15:07
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading Der Thread diskutiert das Frühjahr-Phänomen: Bei schönem Wetter geht die Saison los, und es berichten mehrere Teilnehmende von zunehmendem riskanten Verhalten, nahen Kollisionen und steigender Rücksichtslosigkeit im Verkehr. Es gibt verschiedene Sichtweisen, ob das wirklich eine saisonale Besonderheit ist oder eher ein allgemeines Muster.

Heading Key conclusions

• Die meisten Beiträge beschreiben einen spürbaren Anstieg risikoreicher Fahrweisen zu Saisonbeginn: riskante Überholmanöver, zu dichtes Auffahren, lauter Motoren, teils fehlende Licht-Nutzung und negative Begegnungen mit Autos.
    • Ein Großteil der Diskussion verweist auf mehrere Faktoren: Sonne/Frühlingsstimmung erhöht die Fahrerzahl, teils jugendliche Wildheit, allgemeine Egozentrik, und in manchen Fällen eine historisch gewachsene Erwartung an freie Straßen nach Corona.
    • Es gibt unterschiedliche Einschätzungen, ob dies wirklich eine besondere Frühjahrsspitze ist oder ein wiederkehrendes Muster. Einige sehen es als typisches saisonales Phänomen, andere als Teil eines größeren Trends.
    • Viele drücken Unmut über Rücksichtslosigkeit aus, betonen aber auch, dass nicht alle Fahrerinnen und Fahrer so agieren; es wird mehr Wachsamkeit und defensives Fahren empfohlen, ohne konkrete Ratschläge zu geben.
    • Zur Eskalation beitragen Faktoren wie Verkehrsführung (Rettungsgasse), Tempoüberschreitungen in Bereichen mit niedrigen Geschwindigkeiten, sowie gelegentliche laute, auffällige Motorräder. Gleichzeitige Hinweise auf verstärkte Kontrollen und schon vorhandene Tempolimits in anderen Ländern werden genannt.
    • Einige Teilnehmer fordern konkrete Maßnahmen wie allgemeine Tempolimits oder stärkere direkte Kontrollen; andere verweisen darauf, dass es schon Einschränkungen gibt und betonen differenzierte, regionale Unterschiede.

Heading Open questions and uncertainties

• Bleibt das Phänomen wirklich saisonal beschränkt oder handelt es sich um ein dauerhaftes Muster?
    • Welche Rolle spielen Sonne, Jugend, Egoismus oder strukturelle Verkehrsprobleme wirklich in der Wahrnehmung von Risiko?
    • Welche Auswirkungen haben Enforcement-Maßnahmen (Blitzer, Kontrollen) tatsächlich auf das Verhalten?
    • Wie stark unterscheiden sich Erfahrungen regional oder je nach Verkehrsweg (Landstraßen vs. Stadt)?
    • Welche konkreten Maßnahmen würden tatsächlich zu mehr Sicherheit beitragen, ohne neue Probleme zu schaffen?

Heading Major disagreements and sentiment

• Stimmen die Beobachtungen der einen Seite, dass Saisonanfang jedes Jahr riskanter ist, oder vertreten andere die Ansicht, es sei übertrieben/die Wahrnehmung trügt?
    • Welche Ursache hat laut der Diskussion die Rücksichtslosigkeit – Sonnenwetter, Jugendlichkeit, oder gesellschaftlicher Wandel – und wie stark gewichtet man diese Faktoren?
    • Sollten allgemein strengere Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten, oder reichen bestehende Kontrollen und regionale Unterschiede aus?

Hinweis: Die Beiträge zeigen eine Mischung aus persönlichen Erfahrungen, allgemeinen Beobachtungen und Forderungen nach Maßnahmen. Die Diskussion bleibt gemischt: Viele betonen Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein, während andere auf strukturelle Lösungen drängen oder bestehende Unterschiede je nach Region anführen.

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 06:05 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Jule6065
    Reaktionen
    561
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    45
    • 9. März 2025 um 15:07

Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer, unvernünftige Motorradfahrer?

Ist es nur mein Gefühl oder ist der Saisonbeginn immer so?

Gestern stand ich auf dem Weg zu einer schönen Tour gleich zu Beginn in einer Vollsperrung auf der Autobahn. Zugegeben 🥴 bin ich dann auch durch die Rettungsgasse bis vorne gefahren. Grund für die Sperrung war ein verunglückter Motorradfahrer 🥲 mit notwendigem Helikopter-Einsatz.

Heute sind mir natürlich bei meiner kleinen Tour auch viele Motorradfahrer begegnet: Voll Adrenalin 🤔 auf einem Rad oder Gasgriff immer schön aufgedreht damit man gesehen und gehört wird. Riskante Überholmanöver sowie Püppchen hinten drauf in Plastikleggins 😳, Schläppchen aber Jacke mit Pelzkragen 🫣. Nur die mit T-Shirt und kurzer Hose haben gefehlt.

Krönender Abschluss war dann der schwarze BMW (PKW) der mich übersehen hatte, oder auch nicht und mir mit ca. 100 Sachen in der Stadt auf meiner Spur entgegenkam 🤮. Passte so gerade eben, denn rechts von mir waren Bäume 🥵 und links der fließende Verkehr.

Liegt es an der Sonne, allgemeiner Verblödung, an der Prägung durch die Gesellschaft oder was meint ihr?

Wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen 🌈 sehen können.

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.408
    Bilder
    3
    • 9. März 2025 um 15:19

Ich mein gar nix. Ich fahr jetzt seit '83 in Europa rum und jeder "Saisonbeginn" hat seine Tücken. Kennt man 🤷‍♂️

Silence! I block you!

Der Chris
    Reaktionen
    567
    Bilder
    16
    • 9. März 2025 um 15:23

Ich glaube da kamen mehrere Sachen zusammen. Es gibt viele, gerade die jungen Wilden, die glauben sie fahren immer noch so sicher wie am 31.10. letzten Jahres und erster schöner Tag, da muss man das ausleben.

Insgesamt wird m.E. die Gesellschaft insgesamt egozentrischer und rücksichtsloser, kann das aber nicht statistisch belegen, reines Gefühl.

In Deutschland ist es im Verkehr besonders schlimm, fängt an dass Leute die im Schleichgang unterwegs sind sich partout nicht überholen lassen wollen und einfädeln lassen ist auch eine Kunst, die nur noch wenige beherrschen.

Der schwarze BMW war einfach sauer dass Du in der Rettungsgasse an ihm vorbeigefahren bist 😆

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 9. März 2025 um 15:47
    Zitat von Jule6065

Krönender Abschluss war dann der schwarze BMW (PKW) der mich übersehen hatte, oder auch nicht und mir mit ca. 100 Sachen in der Stadt auf meiner Spur entgegenkam 🤮. Passte so gerade eben, denn rechts von mir waren Bäume 🥵 und links der fließende Verkehr.

Liegt es an der Sonne, allgemeiner Verblödung, an der Prägung durch die Gesellschaft oder was meint ihr?

Gut, dass nichts passiert ist und Du heile bist, hätte echt ins Auge gehen können. Der schwarze BMW-Fahrer war einfach entweder blind oder ein Idiot:cursing:

Gestern beim Einkaufen unten im Dorf. Da ist 50 km/h erlaubt, wenn man den Berg hochfahren will (eine Kurve nach der anderen). Plötzlich rast eine Rennsemmel da hoch, als wenn es kein Morgen gäbe. Ich habe mich echt erschrocken, der muss ca. 110 Sachen draufgehabt haben, richtig laut war er, furchtbar. Da ist nichts außer Bäume und Abhänge, ein Fahrfehler und der kann im Himmel weiterfahren:cursing:

Rücksichtlosigkeit ist mittlerweile an der Tagesordnung, ob 2 oder 4 Räder, purer Egoismus.

Keep calm and let Karma finish it!

• Jule6065
    Reaktionen
    561
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    45
    • 9. März 2025 um 15:49
    Zitat von gehtsnoch

Ich mein gar nix. Ich fahr jetzt seit '83 in Europa rum und jeder "Saisonbeginn" hat seine Tücken. Kennt man 🤷‍♂️

Deine langjährige Erfahrung fehlt mir halt…..

Zitat von Chris-Leutkirch

Der schwarze BMW war einfach sauer dass Du in der Rettungsgasse an ihm vorbeigefahren bist 😆

Ach, du warst das 😆

Wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen 🌈 sehen können.

• Palomino
    Reaktionen
    701
    • 9. März 2025 um 15:51

Der Saisonstart verläuft wie jedes Jahr und an der Himmelspforte ist auch schon eine Warteschlange für den Einlass! Ist aber auch nachvollziehbar, wenn man erlebt welchen Murks manche auf dem Motorrad abliefern, unsauber in der Linie und riskant beim Überholen. Einigen scheint es richtig zu jucken!

Heute ist mir auf meiner kleinen Tour auch aufgefallen, dass mir viele Motorradfahrer ohne eingeschaltetes Licht entgegen gekommen sind. Vielleicht ein Indiz dafür, dass die Abläufe auch in der Beziehung noch nicht wieder passen. Auch scheint kaum noch jemand das Handzeichen für "Licht an" zu kennen!

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• moppcab
    Reaktionen
    608
    • 9. März 2025 um 16:27
    Zitat von Jule6065

Deine langjährige Erfahrung fehlt mir halt…..

Die kann auch nicht alles erklären. Heute fahren hier nahezu 99 % relativ gesittet. So ab und an fahren die Idioten mit zu großen Unterhosen (oder zu kleinen Pimmeln) mit ihren Kompensationströten vorbei, aber das hält sich noch im Rahmen, siehe auch Es ist soweit!

Als Corona die normalen Tagestouren mit Pausen an Bikertreffs unmöglich machte wurde es hier schlagartig erheblich leiser. Wenn man ohne Bewunderer alleine unterwegs ist, wird leise gefahren - der Lärm nervt die Krawalltütenheizer selber. Kein Publikum, kein Lärm.

AKTUELLE MELDUNG!! Gerade sind drei Schwachmaten vorbei gebollert.

Zurück zum Thema: Als man zu alten Gewohnheiten hätte zurückkehren können, haben das viele Fahrer nicht getan. Die haben sich offensichtlich so an das angenehme leise Fahren gewöhnt, dass sie es beibehalten haben. Der Trend geht aber - leider! - wieder zu mehr Lärm. Die Lärmzunahme erfolgt langsam, wir sind noch nicht wieder am vor Corona normalem Lärm angekommen.

Gruß Michael

• Reihen4erV
    Gast
    • 9. März 2025 um 16:27

Saisonanfang und - ende sind m.E. die Zeiten in denen die Motorradfahrer den Aufmerksamkeitspegel auf Höchstniveau halten müssen. Die ersten können es nicht abwarten sich auszutoben, die Autofahrer haben uns noch nicht auf dem Schirm, hinzu kommen die Massen an Fahrrad-"Terroristen " und die Tatsache, dass die Mehrheit aller Verkehrsteilnehmer die erhöhte Sonneneinstrahlung nicht verkraften kann.

Natürlich ist auch die Rücksichtnahme eher einem gewissen Mass an "Strassenkampf " gewichen.

Also Augen auf , Gehirn an und für alle Doofköppe mitdenken,

Allzeit Gute Fahrt !

• BausW
    Reaktionen
    2.378
    Bilder
    75
    • 9. März 2025 um 16:49

Gut dass Dir nichts passiert ist. Ist glaube ich wirklich so wie gehtsnoch schreibt. Wir haben es früher die natürliche "Frühjahrsauslese" genannt. Jedes Frühjahr auf der L74 schwere Verkehrsunfälle darunter einige tödlich, Motorradfahrer aber auch "Sportwagenfahrer" hat's da gerne mal erwischt. Dann wurden Blitzer aufgestellt (die vorne wie hinten blitzen) und zivile (Motorrad)Streifen wurden vermehrt eingesetzt, seitdem geht's eigentlich. Und ich bin froh dass ich nicht mehr am Wochenende fahren muss.

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• wobo
    Reaktionen
    1.522
    • 9. März 2025 um 18:38
    Zitat von BausW

Und ich bin froh dass ich nicht mehr am Wochenende fahren muss.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™