1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

• Joybar
  • 12. Mai 2026 um 13:13
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Hauptwege

• Halterung am Lenker mit eigener Stromversorgung (SP Connect, Quad Lock, EvoTech; oft + BRCOVAN): stabil, bequem, lädt; kostenintensiv; Schutz vor Vibration/Wetter beachten.
    • CarPlay/Android Auto mit wetterfestem Display oder Display am Mopped-TFT; Telefon bleibt in Tasche/Tankrucksack: große Anzeige, klare Ansagen; Montage, Ablesbarkeit bei Sonne, Verbindungen beachten.
    • Tankrucksack/Taschen-Setup mit Navigationsdisplay am Bike (Calimoto, Kurviger, Motobit, Sygic): gute Sichtbarkeit am Display; Kabel-/Montage-Aufwand; Wetterschutz nötig.
    • Robuste Spezialgeräte oder Outdoor-Displays (DMD, MIL-STD 810): extreme Robustheit, eigenständige Navigation; teuer und schwer.
    • Telefon in Tasche + Wetterschutzlösung (Zipbeutel/Cases): schützt vor Nässe, geringe Ablenkung; Ablesbarkeit leidet; weniger komfortabel für Navigation.

Erfahrungen & Perspektiven

• Viele bevorzugen stabile Halterungen statt Taschennutzen; Qi-Laden klappt oft gut.
    • CarPlay/Android Auto-Lösungen funktionieren gut, erfordern aber Kompromisse bei Montage und Hell-Dichtheit.
    • Einige setzen auf robuste Navis oder dedizierte Geräte, besonders für Offroad/Langstrecken.
    • Bedenken zu Kamera/OIS-Verlust durch Vibrationen; Wetterschutz je Setup unterschiedlich.

Offene Fragen

• Welche Lösung ist dauerhaft zuverlässig bei starker Vibration?
    • Welche App/Hardware bietet bestes Verhältnis aus Sichtbarkeit, Zuverlässigkeit & Kosten?
    • Ist CarPlay/Android Auto im Alltag wirklich praktikabel?

Kernaussagen

• Es gibt kein universelles „Bestes“; die Wahl richtet sich nach Vorlieben, Budget und Einsatz. Die Community testet verschiedene Setups und teilt Erfahrungen.

Zuletzt erstellt: 13. Mai 2026 um 16:27 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Joybar
    Reaktionen
    313
    Bilder
    412
    • 12. Mai 2026 um 13:13

Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co ) ? Nützt ihr das an eurem Motorrad oder wie handhabt ihr das ganze ?

Ich selbst habe bisher das Handy immer in der Jackentasche gehabt und oder im Topcase geladen wenn nötig, aber in der Zeit von Blitzerwarner und Musik auf langen Autobahnstrecken habe ich mich heute für Halter am Lenker mit Ladefunktion entschieden und bin auf das System von SP Connect gestoßen. Es wirkt erstmal sehr hochwertig und auch der Dämpfer scheint okay zu sein. Aber wie es in Zukunft funktioniert wird sich jetzt erst die nächsten Tage bei der Tour herausstellen.

Wobei der Preis mit ca. 130 Euro für die Motorradhalterung inkl. Wirelessladefunktion und nochmal 35 Euro für die Handyschale schon echt heftig ist.

• kermit13
    Reaktionen
    27
    Bilder
    1
    • 12. Mai 2026 um 14:05

ich habe mir vor zwei Jahren so eine Halterung ans Mopped getüddelt .... https://www.amazon.de/BRCOVAN-Motorr…d=vAoyzR1q-e1NH

Funktioniert problemlos, die Handys werden wireless geladen und halten absolut sicher

• Mettigel
    Reaktionen
    590
    Bilder
    38
    • 12. Mai 2026 um 14:17

In den Jacken (und auch Hosen) Taschen hab ich auf dem Motorrad grundsätzlich nichts, was stabiler ist als meine Eingeweide.😉

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    3
    • 12. Mai 2026 um 14:22

Eigentlich traue ich mich hier gar nix schreiben, da ich immer ein absoluter Gegner der App-Navigation am Motorrad war. Ich hatte es zwar mit Calimoto, Kurviger und MRA damals ausprobiert, aber war nichts für mich. Da ich aber keine Lust hatte für mein uralt zumo 390LM Dinge dazuzukaufen um es an dem zweiten Motorrad auch zu nutzen, habe ich meinen Quad Lock Krempel wieder ausgegraben und ans Motorrad gebaut. Zusammen mit dem passenden Halter von EvoTech Performance und einem Quad Lock Ladekopf. Vibrationsdämpfer hatte ich von damals noch.

Zu Quad Lock bin ich vor Jahren gekommen, weil SP sich geweigert hatte ein Case für das S20FE 5G zu machen. Also keine Präferenz meinerseits, sondern eher eine Notwendigkeit fürs Fahrrad. Aber Qualität, Fertigung und Haltbarkeit lassen bei Quad Lock nichts zu wünschen übrig.

Handy in der Tasche kommt nicht in Frage da ich nach Sicht fahre und mir von der Tante nicht ins Ohr quatschen lasse wenn die Sozia dabei ist. Was sie meistens ist. Was ich noch beim Handy machen musste war eine Folie von AppSkin zu verwenden die entspiegelt. Geht gut.

Als Randnotiz. Bei Calimoto hat sich tatsächlich einiges getan. Find ich inzwischen gut. Momentan nutze ich das für geplante Touren bei Gruppenausfahrten oder Sygic wenn ich alleine unterwegs bin, weil ich das ins TFT der Multi spiegeln kann. Motobit teste ich gerade auch aus Interesse.

Silence! I block you!

• snail78
    Reaktionen
    93
    • 12. Mai 2026 um 14:45

Handy ist immer im Tankrucksack. Navi läuft dann übers Moped Display und die blitzer app warnt mich dezent über Bluetooth im Helm. Geladen wird das hhandy über die Bordsteckdose. Musik mag ich nicht beim Moped fahren. Die lenkt mich zu sehr ab.

• Der Chris
    Reaktionen
    555
    Bilder
    18
    • 12. Mai 2026 um 15:15

Da ich kein Motorrad-Navi habe bin ich bisher immer mit Calimoto gefahren, anfangs auch mit Motobit.

Da mir eine Handyhalterung auf Dauer zu blöd ist und die oft auch an einer Stelle ist, wo sie mich stört, habe ich begonnen, 70 Euro Displays mit Android Auto fest an den Moppeds zu installieren und fest mit der Batterie zu verdrahten.

Das Handy habe ich dann auch in der Tasche weil ich auf dem Display alles sehen kann was mir das Handy auch zeigen würde. Seit Anfang des Jahres ist Calimoto auch bei Android Auto dabei und läuft problemlos auf dem Display, Google Maps war ja schon immer und wer es unbedingt braucht kann über das Display auch WhatsApp und Teams empfangen.

Sprachansagen kommen normalerweise über das Headset weil sich das Handy sowohl mit dem Display als auch dem Headset verbindet aber nicht wenn ich mit meiner Partnerin Bluetooth-Kommunikation aktiviert habe, das Sena lässt dann vom Handy nur noch Telefonanrufe durch aber keine Navigationshinweise mehr.

Diese Lösung funktioniert für mich recht gut und je nach Montageposition kann man verschiedene Anzeigengrößen verbauen von 5 bis 7 Zoll, die noch größeren sind eher was fürs Auto.

• G-B
    Reaktionen
    51
    • 12. Mai 2026 um 17:18

Fahre mit Halterung. Diese ladet mein Handy mittels QI.
    Dann hab ich kein Kabel verhau und das Handy wird geladen.
    Zusätzlich bei Betrieb hat es Fahrtwind zur Kühlung.
    Die ganzen Clipp Funktions Spezial halterungen will ich nicht, da ich immer diese spezielle Hülle mit irgendeinem Knubbel nötig ist.
    Hatte früher so eine mit Gummi als Sicherung. Bis der gerissen ist.
    Jetzt mit Formschluss um den Rand.
    Funktion easy.
    Handy in die Halterung gedrückt Halterung schnappt zu
    Knöpfe zum entspannen drücken und Handy für denAlltag mitnehmen.
    Mein Samsung ist waserdicht und braucht auch keinen Vibrationsschutz wie die Äpfel mit der mechanik für die optische Bildstabilisierung.
    Falls im EInsatz ist Navi im Blick!

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Bronco
    Reaktionen
    78
    • 12. Mai 2026 um 17:54

Seit mein Zumo xt abgeflogen und am Boden zerschellt ist, habe ich dies zusammen mit Apfel und Kurviger im Einsatz. Bin sehr zufrieden, auch grob-offroad hat’s IPhone bisher überstanden https://www.amazon.de/BRCOVAN-Alumin…ref_=ast_sto_dp

Servus

Da Franz

• kaulebeen
    Reaktionen
    747
    Bilder
    8
    • 12. Mai 2026 um 21:54
    Zitat von G-B

Mein Samsung ist waserdicht und braucht auch keinen Vibrationsschutz wie die Äpfel mit der mechanik für die optische Bildstabilisierung.

Wenn du meinst. Die Problematik ist nur medial bekannt geworden, weil Apple explizit davor warnt.
    Unabhängig vom Hersteller sind alle Kameramodule mit OIS (optischer Bildstabilisierung) gefährdet. Wobei Ein- & Zweizylinder nach dem, was man so lesen kann, die Kameras mehr gefährden als Reihenvierer. Sogar ausgewachsene Kameras im Topcase sollen schon durch Erschütterungen einen Defekt am OIS davongetragen haben.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.839
    Bilder
    3
    • 12. Mai 2026 um 22:08

Oder auch eine Dejustierung der Linsen im Objektiv. Ich käme auch nie auf die Idee mein S25 Ultra als wasserdicht zu bezeichnen. Da kann Samsung noch so sehr von IP68 schwurbeln. Säuft das Ding ab, nehmen die sich nichts davon an. Ich bin mit dem Motorrad schon durch Sintfluten in den letzten Jahren gefahren, in welchen sogar ein Goldfisch ertrunken wäre. So ein Garminteil hält das locker aus. Aber fürs Handy habe ich dafür sicherheitshalber noch so eine Quad Lock Hülle.

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™