Zunächst mal freut es mich das doch noch ne Diskussion zum Thema entstanden ist.
und so wenig Meinungen?
Warum ist das so ?
Das macht doch ein Motorradforum lebendig !
Wer hat welche Meinung zu dem Thema ?Mich würde das interessieren !
Dem schließe ich mich an .
Bin immer an Meinungen anderer interessiert.
Würde die Diskussion sogar gern um einen Punkt erweitern.
Wollte damit eigentlich einen extra Thread machen,aber passt grade gut dazu. Deshalb jetzt hier
Sind Geschwindigkeitsbegrenzungen hilfreich oder Gefahr?
Im Jahr 2018 kam es laut Statistischem Bundesamt in Deutschland zu 308.721 Verkehrsunfällen mit Personenschaden.
So registrierte die Polizei 2018 in 42.146 Fällen unangepasste Geschwindigkeit als Ursache eines Unfalls mit Personenschaden. Lediglich 2.456 Mal überschritten Fahrer dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Fakt ist also:
13.65 % Aller Unfälle mit Verletzten und Toten durch unangepasste Geschwindigkeit
0,8 % Aller Unfälle mit Verletzten und Toten durch schneller als erlaubt
Obwohl das schneller als erlaubt fahren nur in wenigen Fällen zu schweren Unfällen führt wird auf eine Unfallhäufung immer mit noch mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen reagiert.
In 94% der Geschwindigkeitsunfälle wurde langsamer als erlaubt gefahren aber eine Situation falsch eingeschätzt.
Mein Verdacht:
Durch immer mehr Schilder wird bei vielen Fahrern die Eigenverantwortung unterdrückt.
Vor allem Autofahrer verlassen sich zunehmend auf die Vorgaben auf dem Schild,mit dem Gedanken:" Ich fahre nicht schneller als erlaubt,also bin ich ein guter Fahrer und auf der sicheren Seite"
Unterstützt wird es noch durch die Kontrollen und Blitzer und Smileyanzeigetafeln, die ganz klar machen:
Zu schnell böse
Schild beachten gut
Und so wird mit gutem Gewissen das eigenständige Denken eingestellt und der vermeintlichen Sicherheit vertraut...."ist ja alles geregelt"
Auf unbeschilderten Strecken erlebe ich ich recht häufig das einige langsamer fahren als 100
Wo alle Nase lang 70 steht eher nicht.Dort wird ohne nachzudenken gefahren was da steht.
Daher die Frage aus der Überschrift,oder konkreter:
Kann es sein das zuviele Schilder mit Geschwindigkeiten inzwischen die Gefahr erhöhen anstatt zu senken??
Da ich mir in dieser Frage selbst noch nicht abschließend eine Meinung gebildet habe,wäre ich an eurer interessiert.