1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Doppelkupplung, oder Schaltung mit und ohne Schaltautomat

• B.M.W
  • 5. September 2023 um 08:54
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Beiträge bündeln gemischte Erfahrungen mit Doppelkupplung/Schaltautomat, herkömmlichem Schalten mit Kupplung, Quickshifter und Blipper—oft mit Blick auf Pässe und Kehren. Es gibt Befürworter, Skeptiker und unterschiedliche Modellbezüge.

• Vorteile des Schaltautomaten / DCT: sanfte Hochschaltvorgänge, vereinfacht enge Kehren und Stop-and-Go, entlastet die Kupplungshand, oft besseres Handling in kurvenreichen Abschnitten. Einige Stimmen setzen Blipper/Quickshifter als nützliches Zusatzwerkzeug ein, besonders beim kurvenhaften Fahren oder beim Einlenken.
    • Nachteile und Risiken: Downshifts können rau oder unharmonisch klingen, manchmal schaltet das Getriebe zu „stur“ oder ruppig; gelegentlich Probleme oder Reparaturkosten werden berichtet. Ein Beispiel nennt auch eine Modellserie mit Downshift-Fehlern. Manche Fahrer bevorzugen bei sportlicher/gezielter Kurvenfahrt dennoch Hand-Schalten für mehr Gefühl.
    • Vergleich Quickshifter/Blipper vs DCT: Quickshifter (vor allem Up-Shift) ist oft geschmeidig, Downshift erfordert Gasdosierung (Blipper hilft). DCT lässt sich nicht direkt mit Blipper/Quickshifter vergleichen; viele sehen in beiden Ansätzen Vor- und Nachteile je nach Einsatzgebiet.
    • Offene Meinungen zu Alltag vs. Sport: Für lange Touren oder Alltagsfahrt reichen manche Fahrer das Handschalten, andere profitieren im Touring-/Kurveneinsatz deutlich von Automatik oder halbautomatisierten Lösungen. Antihopping-Kupplung wird von einigen als wichtigeres Feature hervorgehoben als ein DCT.
    • Offene Fragen / Diskussionspunkte: Wie wichtig ist eine Anti-Hopping-Kupplung im Vergleich zu einem Schaltautomaten? Welche Modelle liefern zuverlässig das persönlich bevorzugte Schaltgefühl in Kehren?

Insgesamt: klare Vorteile in der Entlastung der Kupplung und Vereinfachung enger Kehren, gemischte Erfahrungen bei Downshifts und Populationsunterschieden je nach Modell.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 16:25 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• B.M.W
    Gast
    • 5. September 2023 um 08:54

Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit den verschieden Schaltungen gemacht habt

• Doppelkupplung
    • Schaltung ohne Schaltautomat
    • Schaltung mit Schaltautomat
    • gerne auch Variomatik

Dabei würden mich besonders Erfahrungen beim Befahren von Pässen und speziell von Kehren interessieren.

Hintergrund, die VFR 1200 F gab's auch mit Doppelkupplung. Daran habe ich mich aber nicht getraut, weil es immer wieder Berichte von Stürzen in Kehren und bei langsamer Fahrt gab.

Die BMW RS und GS haben einen Schaltautomat und trotzdem schalte ich überwiegenden mit Kupplung. Ich finde einfach das Schalten mit Kupplung harmonischer.

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 5. September 2023 um 09:24

Meine kleine G 310 R fährt sich hervorragend in den Bergen und auch speziell in den Kehren, selbst, wenn man mal anhalten und weiterfahren muß.

In den Bergen von Mallorca sind alle und ewig und überall unterwegs:

Sportradfahradfahrer, Autobusse, Ziegen(!), Mietautos, manchmal geführte Gruppen von Trikes, Rollerfahrer mit Sonnenschirm in Händen des Beifahrers und andere Exoten.

Die G 310 R läßt sich gut halten beim Stopp, läßt sich gut schalten,

aber man muß eben auch viel schalten.

Die nine-t hat die Kraft von unten raus, zieht vom ersten oder zweiten Gang sauber durch und läßt sich wegen des tiefen Schwerpunkts auch gut manövrieren.

Meine Erfahrung in den Bergen mit Fahrten hinter Bussen und Radfahrern ist, daß es nicht auf das schalten und beschleunigen ankommt, sondern wie sicher man das Moped beherrscht, wenn der Verkehr in der Kehre stoppt.

Gruß von Kay ... :*

• Chiemgauerin
    Reaktionen
    1.222
    Bilder
    12
    • 5. September 2023 um 09:32

Hallo Bernhard, ich bin letzte Woche mit der GS meines Mannes gefahren und die hat auch den Schaltassistenten. Beim Hochschalten geht es smooth, wenn man die richtige Drehzahl hat, beim Herunterschalten hingegen klingt mir das zu grob und zu schepperig, da nehme ich dann gerne die Kupplung. Vielleicht liegt es auch nur an meiner mangelnden Übung, weil ich kaum mit der GS fahre, aber ich vermisse nicht, dass ich es an meinem Boxer nicht habe. LG, Heidi

• L Aquila
    Reaktionen
    1.066
    • 5. September 2023 um 09:58

Das Getriebe der V85 ist nicht die ganz große Stärke von Moto Guzzi. Man steht dort auf dem Standpunkt, dass man Schalten in der weiteren Nachbarschaft ruhig hören darf. Ist es kalt dann wird es noch lauter, wenn gut warm gefahren, neigt es beim unentschlossenen oder zu zaghaftem Schalten zu Zwischengängen.

Kein Assistent, alles Handarbeit. Geht in den Bergen und auf Pässen für mich aber völlig problemlos, da die Signorina sehr leichtfüßig auch auf schmalen Straßen selbst um unausgeglichene enge Kehren eher tanzt.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 5. September 2023 um 11:16

Hab einen Schaltautomaten an meiner kleinen GS, verwende den aber nur wenn ich auf der Flucht bin.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 5. September 2023 um 11:26

Ich hatte eine 1100er GS - damit lernt man schalten! Den geräuscharmen Gangwechsel rauf und runter hinzubekommen, erforderte wirklich ein gutes Zusammenspiel zwischen Fuß, Kupplung und Gashand.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• B.M.W
    Gast
    • 5. September 2023 um 11:42

Mikael

Auch wenn's besser geworden ist, so ist es bei der 1250 GS auch nur mit Gefühl hinzubekommen. :rolleyes:

BWMs werden wohl von ehem. Soldaten konstruiert und ein Soldat schaltet wie es spricht, laut und deutlich ;) :D

• Guzzist
    Reaktionen
    483
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 5. September 2023 um 12:11

Hab an meiner Ducati Multistrada 950S eine Schaltautomaten. Wenn ich den auf der Renne nutze, bin ich wohl ein halbes Hundertstel pro Runde schneller. Das Ding knallt halt die Gänge rein.

Dagegen krieg ich von all meinen Sozias eine geknallt, wenn ich das Ding bei normalen Touren nutze! Ich schalte anscheinend per Hand kaum weniger schnell - aber viel gefühlvoller :saint:

Beim letzten Kundendienst wurde festgestellt, daß der Automat nicht mehr runter schaltet. 280,- für's Ersatzteil!

Nee: ich brauch's nicht.

...nichts ist unmöglich ;)

• BausW
    Reaktionen
    2.338
    Bilder
    72
    • 5. September 2023 um 15:04

Ein Sturz in Spitzkehren kann passieren, siehe erster Fall. Im "Neutral" kommt man halt schlecht um's Eck.

ENG/HUN Let us show you 3 accidents that happened during the Tiktok live on Thursday (10.august) and let's talk about it! 1st: It is the usual rookie... | By Kanyarfotó | Facebook
    ENG/HUN Let us show you 3 accidents that happened during the Tiktok live on Thursday (10.august) and let's talk about it! 1st: It is the usual rookie...
    www.facebook.com

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• BausW
    Reaktionen
    2.338
    Bilder
    72
    • 5. September 2023 um 15:17

an der RT hab ich auch den Schaltautomaten. Rauf schalten funktioniert gut beim Beschleunigen, beim runter schalten muss das Gas ganz zurück genommen werden, ist in der Tat Gefühlssache. War auch schon ein Diskussionspunkt im RT-Forum.

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™