1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Reifenempfehlung BMW F 800 GS

• Jule6065
  • 22. Juni 2025 um 22:23
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Dieses Gespräch sammelt Erfahrungen und Empfehlungen zur Reifenwahl für die BMW F 800 GS. Teilnehmer berichten von Alltagsbetrieb, gelegentlichen Offroad-Einsätzen, Reifenhaltbarkeit und dem Einfluss von Luftdruck, ABS bzw. Lastverlagerung. Es gibt keine klare Einigung, sondern eine Reihe bevorzugter Optionen je nach Fahrstil und Prioritäten.

• Allgemeine Trends und häufig genannte Empfehlungen
    • Michelin Road 6 / Road 6 GT: Mehrfach positiv hervorgehoben; Road 6 als guter Allrounder, Road 6 GT oft als langlebigere Variante empfohlen. Erfahrungen zeigen, dass Road 6 GT bei längerer Laufleistung tendenziell besser akzeptiert wird. Allerdings berichten einige, dass Reifen auf bestimmte Luftdruck-Temperatur-Verhältnisse sensiver reagieren können.
    • Continental Trail Attack 3: Wiederholt als solide Allroundoption für Straße mit gutem Komfort erwähnt; längere Haltbarkeit wird genannt, aber vereinzelt auch Hinweise auf Seiten‑/Vorschub-Rutschen in bestimmten Belägen.
    • Pirelli Scorpion Rally STR: Gelobt als vielseitig, auch etwas offroad-tauglich; gute Balance Straße/Gelände, etwas lauter als reine Straßenreifen; Haltbarkeit variiert je nach Fahrweise.
    • Bridgestone Battlax STR / T33: STR wird von einigen geschätzt, Persönliche Erfahrungen deuten auf starke Straßenperformance, während andere auf Langlebigkeit und Road‑Sportigkeit hinweisen. T33 wird als langlebig beschrieben, Tests und Berichte deuteten auf hohe Laufleistung hin.
    • Michelin Road 6 GT vs andere Modelle: Mehrere Nutzer setzen Road 6 GT in dieselbe Kategorie wie Road 6, betonen jedoch die längere Lebensdauer des GT‑Modells.
    • Offroad-/Reisestärken anderer Marken:
    • TKC70 / TKC80: Häufige Erwähnung als Reiseenduro‑Option mit besserem Offroad-Fundament, moderatem Straßenkomfort; einige berichten bessere Langlaufleistung in Geländesituationen.
    • Karoo Street: Als Allrounder mit gutem Offroad‑Potential genannt. Mitas Terra Force / Touring Force: Günstigere Alternativen, die auf grobem Preis-/Leistungsverhältnis basieren; teils gute Feedbacks, teils Hinweise auf weniger souveränen Grip im Vergleich zu Premium‑Herstellern.
    • Maxxis (OE): Als Serienbereifung von BMW 800 GS Thema: von einigen als nicht optimal beschrieben; andere berichten nur geringe Unterschiede im Alltag. Mehrere Beiträge erwähnen die OE‑Reifen kritisch (Hitzeempfinden, Grip-Gefühl).
    • Wichtige Beobachtungen aus den Threads
    • ABS-Trigger am Hinterrad wird oft als Folge von Lastverlagerung oder Fahrstil gesehen; manche vermuten, dass Modifikationen an Dämpfung oder Modus das ABS- Verhalten beeinflussen könnten.
    • Luftdruck und RDKS: Mehrfach wird betont, dass Reifendruckempfehlungen bei warmen Reifen höher sind; RDKS kann beim Abgleich helfen, aber temperaturabhängige Abweichungen sollten vor Fahrtantritt kontrolliert werden.
    • Laufleistung vs. Fahrweise:
    • Road 6 GT wird bei gemäßigtem Fahrstil häufig mit 12–13 TKM Lebensdauer angegeben.
    • TKC70/80 und STR zeigen je nach Nutzung variable Kilometerwerte; teilweise 8–14k km je Achse.
    • Offroad-Fähigkeiten vs. Straßeneinsatz: Road‑Fokus Reifen liefern auf der Straße gute Haftung, während 70/30–80/20‑Profilreifen (z. B. STR, TKC70) mehr Gelände-Tauglichkeit anbieten; echte Offroad‑Performance wird oft als Grenzbereich beschrieben.
    • Offene Fragen und Unsicherheiten
    • Welche Reifenkombination bietet das beste Verhältnis aus Grip, Haltbarkeit und Preis für primär straßenbetonten Einsatz mit gelegentlichem Gelände?
    • Inwiefern beeinflusst der Fahrmodus (Road, Sport) ABS‑Eingriffe und Fahrverhalten wirklich?
    • Wie groß ist der Unterschied in der Haltbarkeit zwischen Premium‑Modellen (Road 6/GT, Trail Attack 3, STR) und günstigeren Alternativen (Mitas/Touring Force, Terra Force) bei der F 800 GS?
    • Konkrete Nutzerberichte (Auszüge)
    • Ein Nutzer berichtet, dass der Road 6 GT auf seiner F 800 GS zuverlässig funktioniert und dass Road 6 in der Praxis eine gute Wahl bleibt; Abstimmung auf Luftdruck ist wichtig.
    • Ein anderer empfiehlt Bridgestone Battlax Adventure für sechs Monate mit starkem Grip auch bei Nässe.
    • Mehrere Beiträge loben den Conti Trail Attack 3 als Allrounder, berichten aber auch, dass ein 50:50‑Profil bei starkem Gelände nötig sein kann.
    • Der Eindruck vieler Nutzer ist, dass die gängigen Markenreifen alle gute bis sehr gute Performance liefern, die Wahl stark vom persönlichen Fahrstil abhängt.
    • Schlussfolgerung
    • Es gibt keine universelle Empfehlung für alle BMW F 800 GS‑Fahrer. Die Wahl hängt stark vom Fahrstil, von Straßenschwerpunkt vs. Offroadbedarf, sowie vom Budget ab.
    • Beliebte, gut getestete Optionen sind aktuell Michelin Road 6 / Road 6 GT, Continental Trail Attack 3 und Pirelli Scorpion Rally STR; zudem werden TKC70/TKC80, Karoo Street und Bridgestone T33 häufig als verlässlich genannt.
    • Offene Erfahrungsfragen bleiben: exakte Langlaufwerte je Reifenmodell, Einfluss von ABS/Lastverlagerung, und wie sich Reifen im Hochsommer bei Hitze verhalten.

Hinweis: Alle Aussagen spiegeln anonymisierte Nutzerbeiträge wider und geben deren Erfahrungen wieder, ohne eine einzelne Empfehlung festzulegen. Die beste Wahl bleibt subjektiv und situationsabhängig.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 15:26 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Jule6065
    Reaktionen
    560
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    45
    • 22. Juni 2025 um 22:23

Da ich mit den Serienreifen (Maxxis) der GS nicht zufrieden bin müssten ein paar neue her, aber welche?

Bei der Italientour ist das Hinterrad in einigen Kurven gerutscht. Das ABS am Hinterrad springt sehr schnell an. Heute bei der Heimfahrt von 650 km und bei über 30 Grad fühlte sich das Gummi eher alt und glatt an.

EZ: 4/2025, DOT der Reifen 1724, Laufleistung 7300 km.

Pirelli, Michelin…… was könnt ihr empfehlen? Hardcore Offroad fahre ich nicht.

Wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen 🌈 sehen können.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.362
    Bilder
    3
    • 22. Juni 2025 um 22:36

Klingt blöd, kommt aber immer auch auf das Motorrad und den eigenen Fahrstil an. Den Road 6 kann ich sehr empfehlen. Besser als der Angel GTII. Auf meinem Motorrad. Ob der für eine etwas leichtere BMW ebenso gut funktioniert wirst Du "erfahren" müssen. Erfahrungsgemäß reagieren Michelin etwas empfindlicher wenn der Luftdruck nicht passt. Da ist der Pirelli etwas gutmütiger. Rutscher hatte ich mit dem Angel GT 1 nie, mit dem GTII sehr wohl und mit dem Michelin auch noch nicht. Überbewerten sollte man das aber auch nicht, da es auch am Asphalt liegen kann. Gerade bei Strecken die man nicht kennt. Wir haben hier so ein Stück nach Annaberg hoch. Das ist mit Vorsicht zu genießen.

:/ Offroad ? Was ist das?

Silence! I block you!

• Geo79
    Reaktionen
    4
    • 22. Juni 2025 um 23:31

Hallo,

ich fahre seit sechs Monaten den Bridgestone Battlax Adventure. Ehrlich gesagt, das Motorrad hat sich verwandelt! Der Grip ist unglaublich und besonders auf nasser Fahrbahn spürt man nichts. Ich bin sehr zufrieden!!!

Gruß, Georgios

• SALZ
    Reaktionen
    228
    Bilder
    15
    • 23. Juni 2025 um 00:03

Hi Micha,

der Tourance von Metzeler funktioniert auf der 800er von der Kartbahn bis zum Gelände sehr gut.

Für den Ganzjahresbetrieb empfehle ich den Heidenau K60 , macht im Schnee n guten Job und funktioniert auf der Straße auch sehr ordentlich.

Liebe Grüße und gute Fahrt!

Sascha 🤠

• Der Chris
    Reaktionen
    545
    Bilder
    15
    • 23. Juni 2025 um 07:51

Hi,

ich hatte auf der F650 GS anfangs den Metzeler Tourance, guter Reifen mit 80/20 Profil (80% Strasse) aber habe auf Conti Trail Attack 3 gewechselt da ich noch mehr Strassenkomfort wollte und eh keine Schotterstrassen fahre.

Von diesem Reifen fahre ich jetzt den zweiten Satz und bin sehr zufrieden. Auch der TÜV hat keine Probleme gemacht, was seit Januar auch nicht mehr selbstverständlich ist.

Wenn der mal rutscht, dann liegt es an Bitumenstreifen oder Kanaldeckeln aber nicht am Reifen.

Das ABS am Hinterrad setzt bei der GS sehr früh ein, das Problem liegt glaube ich eher an der Radlastverlagerung und nicht am Reifen. Könnte man wahrscheinlich durch geänderte Dämpfereinstellungen verbessern aber hat mich nicht gestört.

Viele Grüße und gute Wahl.

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 23. Juni 2025 um 09:22

Hai Micha,

wir sprachen gestern schon über das Thema. Mein bevorzugter Reifen ist der Road 6 GT, wie Arvid ebenfalls empfiehlt. Auf der XT660R fuhr ich zuerst den Anakee von Michelin. Dann den Anakee 2 und am Schluss Road 4. Als ich die XT erwarb, war der Metzeler Tourance drauf. Den hab ich nach der ersten Regenfahrt runter geschmissen. Das ist jetzt gut 15 Jahre her. Angeblich sind die späteren Tourance Modelle von Metzeler besser bei nasser Fahrbahn. Vielleicht äußert sich Sasa93 zu den Erfahrungen, die sie mit ihrem Reifen gemacht hat. Ich weiß nicht, welches Modell sie auf ihrer GS hat. Viel Erfolg bei der Suche.

• sualkbn
    Reaktionen
    777
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 23. Juni 2025 um 09:25

Ich finde die Maxxis auf meiner F 800 GS eigentlich recht angenehm, aber ich fahre auch selten so, dass die Reifen ins Rutschen geraten könnten. Allenfalls habe ich das Gefühl, dass sie zu leicht in die Kurve kippen und man diese dadurch etwas schneidet. Aus diesem Grunde habe ich im Keller schon Conti Trail Attack 3 liegen, die in meiner Erinnerung auf der F750 GS sehr gut waren.

Was das ABS angeht, hatte ich das bei der F 750 GS schon, ganz gleich welche Reifen ich drauf hatte. Scheint also wie von Der Chris beschrieben die Lastverlagerung zu sein. Oder aber die Tatsache, dass ich immer nur im Road-Modus fahre. Im Sport-Modus soll das ABS ja weniger empfindlich sein.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.201
    Bilder
    83
    • 23. Juni 2025 um 10:23

Reifen sind immer eine Glaubensfrage und Sache des persönlichen Geschmacks.

Auch, was du damit anstellen willst. 100% Straße oder kann es auch mal (selten) schottrig werden?

Ich persönlich halte sehr viel von Michelin (Road 6 wie Arvid sagte), Pirelli und Metzeler sind auch sehr gut. Mit der Bridgestone Battlax-Familie komme ich nicht so gut klar (IMHO extrem Bitumen-empfindlich). Ist aber kein General-Urteil, denn die Sportreifen wiederum sind klasse.

Ich persönlich kann den Metzeler Karoo Street als Allrounder empfehlen. Gut für ne Schotterpassage, langlebig und guter Grip, dabei noch sehr leise.

Darfs etwas mehr Schotter (kein Hardcore-Offroad), schwöre ich aktuell auf den Pirelli Scorpion Rallye STR. Der kann alles hervorragend, ist halt etwas lauter (aber noch völlig okay).

Ich denke, bei den Big Playern machst du generell nichts falsch.

meep meep

• Bronco
    Reaktionen
    75
    • 23. Juni 2025 um 11:46
    Zitat von Roadrunner72

…Rallye STR. Der kann alles hervorragend…

Bisher bester Reifen auf meiner Scrambler, hält auf der Straße wie ein Tourensportler und ist im Schottergelände auch zuhause, nur wenns schlammig wird, schmiert er weg☝️

Servus

Da Franz

• Sasa93
    Reaktionen
    1.846
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    24
    • 23. Juni 2025 um 13:36

Huhu,

Gerne melde ich mich dazu ich habe MAXXIS muss schauen welche genau. Fühle mich unwohl mit den Reifen. Ab einer gewissen Hitze fühlt sich die Fahrt schwammig an. Auf meiner z650 hätte ich den Road 5 und durch Rick seine Tracer kenne ich den Road 6. Der Road 6 wird auch als nächstes drauf kommen

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™