1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Suche Winter Fahrer Bekleidung für +5 Grad bis -5 Grad

• es brummt
  • 18. November 2025 um 21:45
  • es brummt
    Reaktionen
    17
    • 18. November 2025 um 21:45

Hallo Liebes Forum.

Ich fahre auch im Winter und suche dazu neu Kleidung.

Sollte von +5 Grad bis -5 Grad angenehm warm sein.

Welche Jacke und Hose tragt ihr den bei diesen Temperaturen ??

Grüsse aus der Wetterau, Peter:/

• Sasa93
    Reaktionen
    1.831
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    15
    • 19. November 2025 um 03:34

Hallo Peter,

hab mir letztes Jahr übers Internet Thermowäsche von Nooyme bestellt. Gibt es auch für Herren. Angenehmer Stoff und hält recht warm. Da ich jedoch schnell friere sehe ich eher einem Michelin-Männchen ähnlich. Es folgt nach der Thermowäsche je nach Außentemperatur ein Hoodie oder eine beheizbare Sweatjacke, dann folgt eine dicke Motorrad Jacke von IXS und an Minus Tagen wird darüber noch eine dicke Sweatjacke getragen (klingt komisch aber hilft tatsächlich gegen die Kälte und passt leider nicht mehr unter die Motorradjacke). Um an den Beinen nicht zu frieren folgt je nach Temperatur nur die Gefütterte Hose von Held oder an Minus Tagen eine gefütterte Leggings und dann noch die gefütterte Held Motorradhose. Erst normale Socken dann Thermosocken für die ganz kalten Tage und dann Daytona Stiefel. Am wenigsten trage ich an den Händen. Hab verschiedene Handschuhe, Laune und Nässe entscheiden welche ich anziehe. Dank Handprotektoren und beheizbarer Lenker bleiben die Hände warm. Für den Kopf/Hals hab ich zwei verschiedene Sturmhauben eine dünnere die auch Recht gut wasserabweisend ist und eine dicke aus Baumwollstoff. Um die tragen zu können hab ich einen Helm der eine Nummer zu groß ist.

• Bergstraesser
    Reaktionen
    66
    Bilder
    2
    Videos
    1
    • 19. November 2025 um 06:55

Funktionswäsche bzw. Skiunterwäsche (gibt es immer mal wieder bei den bekannten Discountern) ist auch mein Tipp. Ein Hoodie hält auch recht warm, wenn er unter die Motorradjacke passt. Ich habe extra dafür einen neongrünen in Übergrösse, den ich über die Jacke anziehen kann. Das sieht auch cooler aus, als die üblichen Warnwesten 8)

Problematisch sind bei mir die Hände, denn da bin ich im Gegensatz zum restlichen Körper etwas kälteempfindlich. Deshalb denke ich über Heizgriffe oder Handprotektoren nach. Winterhandschuhe alleine reichen mir zum Wohlfühlen nicht.

Grüsse aus der Moped-Region Bergstrasse / vorderer Odenwald

:motofun  Thomas

• Lycos-4U
    Reaktionen
    212
    • 19. November 2025 um 07:03

Hallo Peter,

hatte dazu in einrm anderen Post "meine" Wärmeschutzmaßnahmen offen gelegt.

<<<Link>>>

Merino-Wäsche ist kein Allheilmittel, aber es reguliert die Wärme ohne dass es anfängt zu müffeln.

Die großen Handprotektoren schützen gegen Wind und Feuchrigkeit und somit vor Kälte.

Im Notfall - der je nach Empfindlichkeit bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit beginnt - helfen mir Wärmepflaster für den Freizeitbereich (siehe Link)

Viele Grüße

• Sasa93
    Reaktionen
    1.831
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    15
    • 19. November 2025 um 07:11
    Zitat von Bergstraesser

Deshalb denke ich über Heizgriffe oder Handprotektoren nach.

Ich finde das macht einen deutlichen Unterschied. Meine Z650 hatte nichts von beiden, weshalb ich auch nicht gerne bei Kälte gefahren bin... Eigentlich gar nicht 🤔 meine GS hat beides und die Griffheizung hab ich höchstens auf Stufe 2. Ich durfte letztes Jahr einmal testen wie es mit Griffheizung aber ohne Handprotektor ist und das war nicht so schön. Handinnenfläche gefühlt verbrannt weil die mittlere Stufe nicht ausreichte aber die höchste war auf Dauer zu heiß und die Hände haben oben vor Kälte gebrannt

• Mettigel
    Reaktionen
    316
    Bilder
    24
    • 19. November 2025 um 08:17
    Zitat von es brummt

Sollte von +5 Grad bis -5 Grad angenehm warm sein.

Welche Jacke und Hose tragt ihr den bei diesen Temperaturen ??

Wenn es denn mal ungewollt in diesen Temperaturbereich geht nehm ich Ski Unterwäsche von X-Bionic und eine 3 in 1 Kombi (Membran+Innenfutter). Komm ich gut mit klar, allerdings bin ich nicht ganz so kälteempfindlich.

• wobo
    Reaktionen
    1.598
    • 19. November 2025 um 09:02

Moin,
    eigentlich kann man zu diesem Thema pauschal
    garnix schreiben, es kommt auf das Mopped,
    den Fahrer und darauf an ob derjenige
    fahren = muß, oder fahren = will. :/

Aber trotzdem mal ein Tipp aus dem richtigem Leben:

Als die neue Rügenbrücke eingeweiht wurde,
    war es am Abend auch schon ein wenig "Maikühl"
    und ich kam mit einem Moppedfahrer ins Gespräch,
    der im engen Kombi mit einer nackigen
    Maschine unterwegs war
    Auf meine Frage ob das nicht etwas kühl sei,
    grinste er nur und zog den Reißverschluß auf.

Darunter hatte er seinen Neopren Surfanzug ... :daumen

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.609
    Bilder
    3
    • 19. November 2025 um 09:41

Wenn der Sicherheitsaspekt egal ist, kannst Du auch mit Klamotten zum Schifahren los. So wie früher.

Du bekommst doch heute alles mögliche für die kalte Jahreszeit. Sogar beheizte Klamotten für alle Körperteile. Wer friert ist selber schuld.

Für die genannten Temperaturen reichen meine Klamotten von Klim und was wärmeres als für den Rest der Saison darunter. Ich sitze aber auch ziemlich geschützt auf dem Motorrad.

Doch als bekennender Bruchstrichfahrer habe ich diese Sorgen nicht mehr. 8)

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• durchEuropa
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2025 um 09:43

Hi,

wir haben sowohl Handschützer als auch Griffheizung an unseren Motorrädern. Trotzdem bei längeren Touren im Winter benutzen wir Heizsocken und Heizhandschuhe. Ansonsten die übliche Kleidung mit Thermounterwäsche.

Solange Hände und Füße schön warm sind, wird es uns insgesamt auch nicht wirklich kalt. Und wir fahren durchaus auch über 300km im Winter am Tag. Die Socken halten mit den Akkus einen ganzen Tag, bei den Handschuhen wechseln wir mitunter 1* die Akkus. Beides kann recht günstig bei ebay und Co. erstanden werden. FC Moto hat auch öfters solche Angebote.

• joungbiker
    Reaktionen
    90
    Bilder
    33
    • 19. November 2025 um 10:00

Hallo Peter,

Meine Textiljacke von Richa hat eine wasserabweisende Innenfutter und die finde ich auch bei Kälte sehr hilfreich. Je nach Temperatur ziehe ich unten drunter entweder nur einen Fleece Pulli oder zusätzlich noch eine Weste.

Ich habe mal ein Youtube Video gesehen, indem es sich um die richtigen Klamotten beim Wandern handelt. Darin wurde erläutert, dass der Schweiß schnell nach außen übertragen muss, da sonst das Kältegefühl schnell kommt. Das bedeutet, die Schicht zur Haut muss saugfähig und schnelltrocknend sein. Natürlich bewegt man sich beim Motorradfahren nicht so viel wie beim Wandern, aber die Wissenschaft ist gleich. Baumwolle, Polyester und Wolle können unterschiedlich saugfähig und schnelltrocknend sein, daher muss man sich überlegen, mit welchem Material bzw. Materialgemisch man am besten klarkommt.

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™