1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Netbiker intern
  4. Rund um Netbiker selbst

Testbetrieb - mögliche neue Mitgliedersuche

• administrator
  • 13. März 2026 um 14:16
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Test der neuen Mitgliedersuche läuft weiter und wurde mehrfach getestet. Die Funktion ist aktuell online unter /mitgliedersuche/ und soll im Vergleich zur regulären Suche effizientere Sicht auf nahegelegene Mitglieder bieten.

Wichtige Ergebnisse und positives Feedback

• Die neue Suche wird überwiegend positiv aufgenommen; PLZ-basierte Filterung und Karten-/Listenansicht werden genutzt.
    • Vorteile: Sortierung nach PLZ, Aktivitätsanzeige im Profil erhöht Übersichtlichkeit.
    • Es gibt bereits Versuche, weitere Eckdaten direkt sichtbar zu machen (Alter, Geschlecht, Fahrstil) sowie eine Profil-Ansteuerung zu integrieren.

Wichtige Verbesserungswünsche

• Umkreissuche mit Radiobuttons oder Schieberegler (PLZ, Umkreis in km) und klarer Aktivitätszeitraum.
    • Direkter Kontakt aus der Liste (PN) oder klare Anleitungen dazu.
    • Zusatzfelder in der Liste: Geschlecht, Alter, Fahrstil, letzter Aktivitätszeitraum.
    • Liste soll besser nach bestimmten Spalten sortierbar sein; Probleme auf mobilen Browsern wurden beschrieben.
    • Filter nach Username gewünscht; parallel zur bestehenden Suche oder als eigenständige Option?
    • Automatische Entfernung inaktiver Konten (z. B. 24 Monate) zur besseren Übersicht; manuelle Reinigung nach längerer Zeit vorgeschlagen.
    • Hinweis: Testdaten können unaktuell sein; Datenfreshness beachten.

Technische Hinweise / offene Fragen

• Mobile Probleme: Sortierpfeile funktionieren teils nicht auf Android/Chrome; Desktop-Ansicht arbeitet oft besser.
    • Einige Beiträge diskutieren, ob die alte Suche parallel laufen soll oder ob die neue Version die einzige wird.
    • Es gibt Diskussionen darüber, wie realistisch Aktivität/Verfügbarkeit eingeschätzt wird und wie stark man sich auf Kontaktbemühungen verlassen sollte.

Aktueller Stand

• Neue Version mit zusätzlichen Features wurde hochgeladen; weitere Feinarbeiten und Stabilisierung geplant.

Zuletzt erstellt: 6. April 2026 um 16:43 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• administrator
    Reaktionen
    506
    Blog-Artikel
    148
    • 13. März 2026 um 14:16

Kürzlich kam das Thema auf mit besseren Suchmöglichkeiten und früher hatten wir ja zu Beginn von Netbiker eine Suche, die gerad das Eingrenzen von PLZ-Bereichen ermöglicht hat und die auch in der Ausgabe eine Listenausgabe hatte und so allgemein war, wie die, die nun hier integriert ist.

Ich habe die KI mal etwas arbeiten lassen und wollte mal sehen, was rauskommt. Ergebnis aktuell unter https://www.netbiker.de/mitgliedersuche/ online.

Ist das so sinnvoller und könnt ihr damit mehr anfangen als mit der regulären Suche? Fehlt euch was daran?

Wer Lust hat zu testen und Feedback zu geben, gern!

• double d
    Reaktionen
    1.595
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 13. März 2026 um 16:24

Schaut gut aus. 👍

The life is too short to ride the wrong bike:/

• LLosch
    Reaktionen
    1.009
    Bilder
    23
    • 13. März 2026 um 17:09

Mir egal

...wenn ich das so ehrlich sagen darf.

Die meisten melden sich mit

"Neu hier", "LHzG" oder

"Suche Biker"

an und hoffen dann (zumeist) darauf, das das Telefon bimmelt.

Wenn im Betreff keine Lokation steht die bei mir in der Nähe ist schaue ich solche Postings 0,0 an.

Natürlichbkann ich mir alle ansehen - aufs Profil gehen usw. Aber so eine Konsumentenhaltung unterstütze ich nicht.

Soviel von mir.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 13. März 2026 um 18:11

Keine Ahnung. Ich habe tatsächlich noch nie die Mitgliedersuche verwendet und habe es an sich auch nicht vor. 🤷‍♂️

Silence! I block you!

• Bronco
    Reaktionen
    116
    • 13. März 2026 um 20:23

Ja doch, gefällt mir.

Hab jetzt einige Mitglieder in der Nähe gefunden, die nicht in der Karte gemeldet sind, oder auch wenig schreiben 👍

Servus

Da Franz

• double d
    Reaktionen
    1.595
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 13. März 2026 um 21:17
    Zitat von Bronco

Ja doch, gefällt mir.

Hab jetzt einige Mitglieder in der Nähe gefunden, die nicht in der Karte gemeldet sind, oder auch wenig schreiben 👍

Achtung Bronco, wenn ich quan richtig verstanden habe, dann handelt es sich um Testdaten. Der Datenbestand muss nicht unbedingt aktuell sein.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Guzzist
    Reaktionen
    484
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 13. März 2026 um 21:36

Doch, das ist schön so. Wir haben das Forum doch, damit wir nicht alleine durch die Welt stolpern. Nur hier schreiben ist doch zu Wenig. Und jeden Tag im Forum Neuanmeldungen zu verfolgen - dazu fehlt mir die Zeit. Also schaue ich hin und wieder mal in die Karte, oder suche in meinen PLZ-Gebiet.

...nichts ist unmöglich ;)

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.748
    Bilder
    99
    • 13. März 2026 um 21:43

Um mal meinen Mostrich dazuzugeben:

Keine Ahnung wie I die KI wirklich ist.

Was ich wirklich sinnvoll finden würde (keine Ahnung ob das so einfach geht): Umkreissuche! Radiobuttons
    - meine PLZ
    - PLZ ....
    - Umkreis (km, Eingabe oder Schieberegler)

Weiterhin: Aktiv die letzten x Tage/ Wochen/ Monate

Die Suche von PLZ von/ bis ist unglücklich, zumindest hab ich bislang kein Schema entdecken können.

Das wäre was, was mir einfallen würde... Ob man wirklich nach Namen sucht, weiß ich nicht. Wenn ich keinen kenne, entfällt diese Option eher.

Wenn's aber schon mal da ist...

meep meep

• quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 14. März 2026 um 01:06

Roadrunner72 das liefert dir aktuell eigentlich bereits die Mitgliederkarte.

Zur Liste: die Daten sind schon aktuell, nur das Plugin ist quasi in einem Teststadium...

• TP12
    Reaktionen
    70
    • 14. März 2026 um 10:34

Hallo,

Ich würde mir einen Filter/Suche nach Username wünschen, oder bleibt die alte Mitgliedersuche parallel zur Neuen erhalten?

8) die linke Hand zum Gruße !   :thumbup:

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 14. März 2026 um 10:50

Meine leider traurige Erfahrung ist, dass es sich nicht lohnt Leute anzuschreiben, ob sie für das oder jenes Interesse haben. Wer sich nicht selbst zu einem Stammtisch oder Tour anmeldet, den braucht niemand, weil der kommt nicht oder hat eine extrem übertriebene Erwartungshaltung. Da bist du noch den ersten 200km so genervt, dass du lieber wieder alleine Heimfährst. Weil da ist schnell der Organisator am Verkehr oder wahlweise auch am Wetter oder am Preis für sein Eis schuld.

• Best Ager
    Reaktionen
    171
    • 14. März 2026 um 12:05

Nachdem um ein Feedback gebeten wurde, bitteschön:

- Gut ist die Möglichkeit, nach Postleitzahlen zu sortieren

- Gut ist die Möglichkeit, über den Profilaufruf den Zeitpunkt der letzten Aktivität im Forum zu sehen - so braucht niemand zu versuchen, Kontakt zu 'Karteileichen' zu finden

- Schön wäre es, wenn direkt aus der Liste eine PN an jemanden geschickt werden könnte (geht vielleicht sogar schon, nur habe ich es noch nicht gefunden :/)

- Gut (oder schön) wäre es, wenn alle diejenigen, die in den letzten 24 Monaten nicht ins Forum geschaut haben, zwangsweise entfernt würden - das würde m.E. die Übersichtlichkeit steigern

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.748
    Bilder
    99
    • 14. März 2026 um 13:24
    Zitat von quan

Roadrunner72 das liefert dir aktuell eigentlich bereits die Mitgliederkarte.

Ja, du hast Recht. Hier kommt der faule ITler durch :D
    Ich fänd den Output als Liste mit Eckdaten wie Geschlecht, Alter, Fahrpräferenzen. Und den Aktivitätszeitraum noch feingranularer.

So musste auf jeden Kringel mit der Maus (Untertitel: welch Drama...) ;)

meep meep

• Soeren2008
    Reaktionen
    121
    • 14. März 2026 um 13:38
    Zitat von Best Ager

...

- Gut (oder schön) wäre es, wenn alle diejenigen, die in den letzten 24 Monaten nicht ins Forum geschaut haben, zwangsweise entfernt würden - das würde m.E. die Übersichtlichkeit steigern

Ganz dünnes Eis :ironie

In einem anderem Forum habe ich diese Frage direkt als Thema gestellt. (Den Admin kenne ich seit langem persönlich.)

Von allen aufgeführten Mitgliedern sind rund 7 hundert aktiv. Und 5 tsd. seit mindestens 14 Monaten nicht wieder aufgetaucht.

Bei einem kleinen Forum, bei dem ich auch seit Jahren mit dem Admin befreundet bin, stellt sich die Frage gar nicht. Wenn Du eine gewisse Zeit nicht mehr aktiv bist, bekommst Du eine Anfrage. Reagierst Du nicht, wird der Account gesperrt und aus der Mitgliederliste entfernt. - Vielleicht ist das Forum auch kleiner, weil es keine Karteileichen gibt :/

Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
    Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
    — von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

• Soeren2008
    Reaktionen
    121
    • 14. März 2026 um 13:42
    Zitat von Joybar

... da ist ... der Organisator am Verkehr oder wahlweise auch am Wetter oder am Preis für sein Eis schuld.

Verstehe ich nicht :ironie

Der Organisator ist doch der Veranstalter und ich fahre nur hinterher. Da erwarte ich schon einiges von einer geführten kostenlosen Tour.

Frank

• quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 14. März 2026 um 14:15

So, habe eben eine neue Version hochgeladen mit ein paar mehr Features...

Zitat von Best Ager

- Schön wäre es, wenn direkt aus der Liste eine PN an jemanden geschickt werden könnte (geht vielleicht sogar schon, nur habe ich es noch nicht gefunden :/ )

Gute Idee, baue ich ein.

Zitat von Best Ager

Machen wir grundsätzlich auch, allerdings manuelle massenlöschaktioenn nach 3 jahren. muss ich aber mal wieder machen bei Gelegenheit...

Zitat von Roadrunner72

Ich fänd den Output als Liste mit Eckdaten wie Geschlecht, Alter, Fahrpräferenzen (...)

Geschlecht ist suchbar und ich denke auch schnell aus dem Namen abgeleitet, zudem meist männlich - da nimmt eine Spalte zu viel Platz weg.

Alter war schon dabei, Fahrstil ist nun dabei.

Zitat von TP12

Ich würde mir einen Filter/Suche nach Username wünschen, oder bleibt die alte Mitgliedersuche parallel zur Neuen erhalten?

Habe eine direkte Profilansteuerung mit aufgenommen.

Ich denke wenn ich das dann produktiv einbinde würde ich die bisherige Suche rausnehmen, sonst gibt es das nur doppelt, was aber verwirren kann. Die Frage wäre, ob in der jetzigen Suche etws drin ist, was man dann ansonsten vielleicht vermisst?

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.748
    Bilder
    99
    • 14. März 2026 um 16:17

Jepp Flo, gerade nochmal ein bißchen gestöbert: Klasse! :thumbup:

meep meep

• wobo
    Reaktionen
    1.254
    • 3. April 2026 um 22:05

Nun ja, ich habe es versucht. :saint:

Aber: es gibt im östlichen Niedersachen
    keine normal fahrende Leute zwischen
    60 und 80 Jahre... Glück gehabt. :happy

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• TP12
    Reaktionen
    70
    • 4. April 2026 um 13:42

Hallo,

Also ich find die Suche jetzt auch TOP:)

Username Suche :thumbup:

PLZ von - bis :thumbup:

8) die linke Hand zum Gruße !   :thumbup:

• Berger
    Reaktionen
    39
    • 4. April 2026 um 14:23

Was nützt einem die beste Mitgliedersuche, wenn man Mitglieder, ob frisch angemeldet oder schon länger dabei, über PN oder WhatsApp anschreibt und eine Antwort auf sich warten lässt.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.563
    Bilder
    188
    • 4. April 2026 um 15:10

Man kann auch sehen, wann die das letzte Mal online waren.

Irgendwann hab ich ihn...

• Berger
    Reaktionen
    39
    • 4. April 2026 um 15:28

Genau deshalb schreibe ich nur die an, die Aktueller sind.

• G-B
    Reaktionen
    57
    • 4. April 2026 um 22:10

Ich habe versucht zu sortieren.
    Ging nicht richtig. Ist trotzdem durcheinander.
    Egal ob nach PLZ oder anderem

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Soeren2008
    Reaktionen
    121
    • 5. April 2026 um 15:34

Ich habe nach PLZ von - bis gefiltert und nach PLZ aufsteigend sortiert.

Hat so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Irgendwie machen wir zwei unterschiedliche Dinge.

Frank

Marc S.
    Reaktionen
    310
    Bilder
    21
    • 5. April 2026 um 16:26

Bei mir geht es auch nicht. Android 16 mit Chrome 146.0.7680.177 Browser.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™